OTA Softwareupdate

  • Hinzu kommt, das beim beschriebenen i4 kein wirkliches Getriebe mit einen P-Stellung mehr vorhanden ist. Oder sehe ich das falsch?

    Der i4 hat schon ein Getriebe, aber ein einstufiges, also mit einer fixen Übersetzung. Darin ist auch die P-Stellung eingebaut.

    Es gibt aber kein Getriebesteuergerät mehr, das übernimmt die Antriebselektronik mit.

  • Ja das bringt leider so gut wir keinen Effekt, einzig einfach nicht mehr updaten und im 2019 oder 2020 SW Stand bleiben, dann hat man noch ein klein wenig etwas davon sonst wars das.. beim 340er haben Sie ja sogar irgendwann den Kaltstart leiser gemacht.. son Quark alles


    EDIT: Wenn du dir mal den LCI 340 anhörst und den aus 2019 das ist ein krasser Unterschied.. wirklich schade, das das so verbockt wurde..

    Ja leider gibt es ja keine rückwärts Updates ;( :D


    Bleibt eigentlich nur noch die Option den echten Sound zu verbessern :) aber des geht sehr ins Geld ;(

  • Ich hatte einen G23 M440ix als Leihwagen, während meiner in der Werkstatt war. 1600km drauf, Softwarestand 11/2022.50. Ziemlich mager ausgestattet, M-Fahrwerk, aber Harman.


    Auf der Heimfahrt mit Sport Plus und Radio an war ich mir sicher, daß da ein Tieftöner hinüber ist, dessen Kalotte bei tiefen Frequenzen jämmerlich im Wind flattert. Genau so klang das. Dann fiel mir auf, daß das nur sowie exakt im Schiebebetrieb passierte. Dann wurde mir klar, daß diese unfassbare Peinlichkeit das ASD sein musste. Künstliches Geflatter ohne jedes Volumen, wenn der Gasfuß auf der Autobahn hoch ging. Und hatte Angst, daß meiner mit der neuesten Software geanu so klingen würde.


    Tut er aber nicht. Nur der seit 2020 bekannte, peinliche, drehzzahlabhängige Konservenmotorsound. Bei ASD-Einstellung auf modusbedingt, das hatte ich beim Leihwagen nicht mehr verifiziert.


    Ich habe keine Erklärung, bin aber dankbar.

  • Nene, Gott sei Dank. Die Krawallkiste aus 2019 hätte ich nicht bestellt.

    Dann solltest du eher einen 340d bestellen bei der Anforderung ^^


    Ist ja ein 340i und kein 320d, damals war der F3X 340i lauter beim Kaltstart und den gab es sogar ohne M Paket in Zivil mit Luxury Line ^^

  • Der 340d war mein Wunsch, aber der Diesel ist in der Leasingrate Lichtjahre vom 340i entfernt.

    Echt so krass ? :/


    Bei mir war es damals ein Unterschied von ich meine 20 EUR in 2020 zwischen d und i.. die haben ja den selben BLP nur andere Restwerte :|

  • Echt so krass ? :/


    Bei mir war es damals ein Unterschied von ich meine 20 EUR in 2020 zwischen d und i.. die haben ja den selben BLP nur andere Restwerte :|

    Der Restwert ist das entscheidende.

    Der Preisunterschied ist so krass, dass selbst mein Heizöl verliebter Chef zum 340i ja gesagt hat.

    Mal sehen wie ich damit klarkomme, seit mehr als 25 Jahren wieder mein erster Benziner......und letzter Dienstwagen vor der Rente.

  • Der 340d war mein Wunsch, aber der Diesel ist in der Leasingrate Lichtjahre vom 340i entfernt.

    Bei mir nicht. Mein Trick war: ich habe mir gar kein Angebot für einen Benziner geholt, sondern nur für einen 320d und einen 330d mit identischer Ausstattung. ☝️😂

    Der 330d war etwas teurer als der 320d aber der Preisunterschied war für mich akzeptabel. Und da ich nicht wusste wie teuer (oder billig) ein Benziner war, konnte er für mich auch nicht teurer sein. Ich bin eben ein 🦊

    😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27