OTA Softwareupdate

• Das ist der Unterschied zu älteren Fahrzeugen.

Bei meinem R4 wurde per RSU ein Mechaniker gerufen und das Update wurde von einem verpennten, nach Pernod riechenden Franzosen mit Baskenmütze auf dem Kopf und Gauloises im Mundwinkel mit Hilfe eines Hammers und einer Wasserpumpenzange durchgeführt. 😛

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Bei meinem R4 wurde per RSU ein Mechaniker gerufen und das Update wurde von einem verpennten, nach Pernod riechenden Franzosen mit Baskenmütze auf dem Kopf und Gauloises im Mundwinkel mit Hilfe eines Hammers und einer Wasserpumpenzange durchgeführt. 😛

Hahaha, man könnte meinen du kennst mich.

Basken durch Schirm mütze ersetzen und kein Pernod. Das wäre ich in den 80er Jahren :thumbsup:

• Kauft euch keine Bora Geräte, da musst du vorher ne Netzwerkverbindung aufbauen und dann ein Update machen, bevor man den Ofen auf Pizza einstellen kann.

Gleiches bei der neuen Miele Einbau Kaffeemaschine.

Ich habe gestern nochmal geschaut, ich stehe bei 07/2022.57

Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

• Miele Einbau Kaffeemaschine.

Wer kauft denn sowas? 😂 Ich bin ja sonst ein Techniknerd aber meine Espressomaschine bleibt offline…naja die Steckdose ist ins HomeKit eingebunden…aber das ist auch alles. 😛

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Wir reden wieder einmal aneinander vorbei, aber das ist auch egal.

Mir ist klar, daß bei einem RSU auch die Steuergeräte betroffen sind, aber das ist nicht der Punkt. Ich will auch nicht genau wissen, welches Bit von wo nach wohin verschoben wird.

Mir geht es nur darum, daß einzelne Funktionen nach einem Update auch mal schlechter als zuvor werden und das ich vorher nur rudimentär darüber informiert werde, was sich durch das Update ändert.

Im aktuellen RSU wird von einer Verbesserung des Turboladers gesprochen, aber ich weiß nicht, was vorher das Problem war und ob mein Auto dieses Problem hat.

Vor allen Dingen möchte ich als Kunde, daß sich durch das RSU etwas verbessert, nicht verschlechtert. Meine Sprachsteuerung ist aber nicht besser, sondern schlechter geworden. Ob das an dem RSU liegt, kann ich aber nicht beurteilen.

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Mir geht es nur darum, daß einzelne Funktionen nach einem Update auch mal schlechter als zuvor werden und das ich vorher nur rudimentär darüber informiert werde, was sich durch das Update ändert.

Nö, wir feden nicht aneinander vorbei. Warum das so ist habe ich versucht zu erklären. Ich sage ja nicht dass es einem gefallen muss, es ist aber so.

Ich starte meinen Fernseher, da steht Softwareupdate…aus Gründen der Sicherheit und der Stabilität dringend empfohlen. Ich aktualisiere die Software und die Benutzeroberfläche hat sich komplett geändert. Ob mir das gefällt oder nicht ist Sony wumpe. Was kann ich tun? Nicht aktualisieren und plötzlich nach einem Monat funktioniert Netflix nicht mehr weil sich an der Integration was geändert hat. Aktualisieren und danach ist die Benutzeroberfläche 💩. Oder den Fernseher un die Tonne treten und mich von Samsung, Panasonic oder LG verarschen lassen, denn die machen es ganz genauso. 😂

Im aktuellen RSU wird von einer Verbesserung des Turboladers gesprochen, aber ich weiß nicht, was vorher das Problem war und ob mein Auto dieses Problem hat.

Vor allen Dingen möchte ich als Kunde, daß sich durch das RSU etwas verbessert, nicht verschlechtert. Meine Sprachsteuerung ist aber nicht besser, sondern schlechter geworden. Ob das an dem RSU liegt, kann ich aber nicht beurteilen.

Siehe oben. Kauf Dir einen Mercedes oder Audi und die machen es genauso. Oder es gibt gar keine RSUs und Du musst in die Werksattt. Und dann fragst Du was geändert wurde und der Werkstattmeister sagt, „keine Ahnung, es wurde was an der Software geändert. 😛

Sicher sein kannst Du Dir heute nur noch wenn Du einen alten R4 fährst, die Ersatzteile bei den Ludolfs kaufst und sie Dir vom verpeilten Franzosen mit dem Hammer einbauen lässt. Akzeptiere es oder ärgere Dich weiter, denn Du kannst es nicht ändern. 🤷🏻‍♂️

• Kommen wir mal zurück zum OTA an sich - gibt hier jemand mal Bescheid, wenn er ein neues OTA hat mit der Remote Parking Funktion? Bin mal gespannt ob das wirklich kommt

Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

• Ich starte meinen Fernseher, da steht Softwareupdate…aus Gründen der Sicherheit und der Stabilität dringend empfohlen. Ich aktualisiere die Software und die Benutzeroberfläche hat sich komplett geändert.

Das meine ich. Wenn Sony mir vorher sagen würde, daß sich die Benutzeroberfläche ändert, könnte ich mir überlegen, was mir lieber ist und dementsprechend entscheiden.

Und ja, ich muß mich damit arrangieren, weil ich es nicht ändern kann. Aber darüber meckern wird man wohl dürfen. ;)

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Kommen wir mal zurück zum OTA an sich - gibt hier jemand mal Bescheid, wenn er ein neues OTA hat mit der Remote Parking Funktion? Bin mal gespannt ob das wirklich kommt

Wie schon an anderer Stelle erklärt, der G2x PreLCI und LCI werden diese Funktion nicht erhalten!

Die Funktion ist für den Parking Assistant Professional des iX und 7er.

Evtl sogar für den 5er, der bereits zuvor per Display Key Remote Parking unterstützt hat.