wenn er sauber läuft, braucht er auch nix, man muss ja nicht immer dem neuesten Stand hinterher laufen
Mein E90 ist Stand 2009. Ich habe alle Updates abgelehnt.
Was soll ich sagen? Die Kiste funktioniert nach wie vor einwandfrei
wenn er sauber läuft, braucht er auch nix, man muss ja nicht immer dem neuesten Stand hinterher laufen
Mein E90 ist Stand 2009. Ich habe alle Updates abgelehnt.
Was soll ich sagen? Die Kiste funktioniert nach wie vor einwandfrei
Ich möchte vorher genau wissen, was das RSU beeinhaltet. Wenn das nicht gegeben ist, lehne ich das nächste Mal auch ab. Die Angaben sind meist irgendwie schwammig.
Ich möchte vorher genau wissen, was das RSU beeinhaltet.
Keine Ahnung, was so komisch ist. Vielleicht habe ich mich auch nur ungeschickt ausgedrückt oder Du siehst das als IT-ler anders als der Rest, aber wenn ich mir eine Tüte Süßigkeiten kaufe, möchte ich gerne wissen, was da alles drin ist..
Wie man das von Updates kennt, möchte man manche Änderungen gar nicht haben.
Zwei Beispiele:
Ich benutze für das Verfassen von Texten bei Whatsapp gerne die Sprachsteuerung, weil ich das Tippen nicht mag. Am Anfang funktionierte das recht gut, dann wurde es irgendwann holpriger. Ich nehme an, daß es das Update war.
Bevor ich den G20 bestellt habe, hatte ich einige Mietwagen dieses Typs. Die Sprachsteuerung war so gut wie perfekt, ich war begeistert. Besonders weil ich zuvor ein Auto eines anderen Herstellers getestet hatte, wo das ganz schlecht funktionierte.
Jetzt habe ich den Eindruck, daß die Sprachsteuerung bei meinem Auto schlechter als in den Mietwagen ist. Da muß etwas geändert worden sein und das nicht zum Vorteil. Ich bin mißtrauisch geworden.
Keine Ahnung, was so komisch ist.
Hast Du schon jemals ein Softwareupdate auf einem Handy, Computer, Tablett, Fernseher, Kaffeemaschine, Radiowecker, Grillthermometer, Mikrowelle, Steamingöautsprecher, Küchenmaschine, Router gemacht und hast vorher nachlesen können was hinterher exakt passiert? Nein, wirst Du auch nicht. Wenn Du Glück hast sind die wichtigsten funktionalen Änderungen dokumentiert. Was unter „Stabilitätsverbesserungen und Beseitigung von Sicherheitslücken“ zusammengefasst wird, wird nie im Detail dokumentiert.
Wenn Du Deinen Anspruch also nicht an die Realität anpassen willst oder kannst, solltest Du alles was einen Prozessor, Speicher und eine Software hat abgeben.
Wieso abgeben? Ich mache einfach kein Update, solange alles funktioniert.
Wieso abgeben? Ich mache einfach kein Update, solange alles funktioniert.
Warum habe ich diese Antwort erwartet? 😂
Hast Du schon jemals ein Softwareupdate auf einem Handy, Computer, Tablett, Fernseher, Kaffeemaschine, Radiowecker, Grillthermometer, Mikrowelle, Steamingöautsprecher, Küchenmaschine, Router gemacht und hast vorher nachlesen können was hinterher exakt passiert? Nein, wirst Du auch nicht.
Selbst der weis nicht was das Update alles drauf hat und selbst München gibt da keine Auskunft. Es sei denn es gibt für einen PUMA Fall extra was auf den Bimmer, aber was noch im Update steckt
Selbst der weis nicht was das Update alles drauf hat und selbst München gibt da keine Auskunft. Es sei denn es gibt für einen PUMA Fall extra was auf den Bimmer, aber was noch im Update steckt
Naja, es gibt ein Betriebssystem und Anwendungssoftware/Apps. Auf Computern ist das getrennt, auf Smartphones und Tablets teilweise auch aber es ist auch viel Anwendungssoftware mit im Betriebssystem verheiratet. Im BMW ist es noch anders. Hier werden zusätzlich auch noch Steuergeräte mit dem Softwareupdate geflashed. Das kann sich auf das Verhalten von Fahrassistenzsystemen auswirken. Das alles ist sicher irgendwo technisch dokumentiert. Es aber einem Anwender verständlich zu machen ist aufwendig und in vielen Fällen auch nicht nötig weil es zu technisch ist und es Menschen ohne Ingenieurstudium ohnehin nicht verstehen. Wenn man ein Windows oder MacOS Update macht bekommt man auch nicht den vollen Umfang der Änderungen im Detail mitgeteilt, sondern meisten nur die wichtigsten Punkte.
Es werden mit Absicht nicht alle technischen Details veröffentlicht, weil sie das geistige Eigentum des Herstellers enthalten, welches sie natürlich schützen wollen. Außerdem soll es Hackern nicht erleichtert werden Schwachstellen zu finden.
Und dann gibt es Menschen, die sich ein Auto wie den G20/21 kaufen, welches so konstruiert ist, das es nur vernünftig funktioniert wenn Prozessoren, Steuergeräte und Software optimal miteinander harmonieren. Kurzum: der G20/21 ist ein Computersystem mit Motor und Rädern. Wenn man aber natürlich nicht weiß was Software macht und warum es gut und wichtig ist Software immer auf dem aktuellsten Stand zu halten und man es auch nicht wissen will, weil früher alles besser war, dann ist es zwecklos es zu versuchen da etwas zu erklären.
Der Versuch solche Zeitgenossen von der Sinnhaftigkeit von Softwareupdates zu überzeugen ist in etwa so aussichtsreich wie einem Veganer zu erklären warum man sein Steak am liebsten blutig mag. 🤷🏻♂️
Kurzum: der G20/21 ist ein Computersystem mit Motor und Rädern. Wenn man aber natürlich nicht weiß was Software macht und warum es gut und wichtig ist Software immer auf dem aktuellsten Stand zu halten und man es auch nicht wissen will,
Das ist der Unterschied zu älteren Fahrzeugen. Im G21 machen die Updates Sinn.
Beim E90 hätte ich mir die Probleme mit den Abgasgeschichten ins Auto geholt.
Daher müssen wir aufpassen nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen