OTA Softwareupdate

  • Also ich hatte vor dem Kauf einige Mietwagen des 3ers (OS7) und da funktionierte die Sprachsteuerung perfekt. Ich weiß nicht, was für Versionen die hatten, wusste damals nicht, wo ich nachschauen muß.

    Bei meinem eigenen Auto funktioniert es manchmal nicht richtig. Vor kurzem habe ich bei Spotify das Lied "Stairway to heaven" von Led Zeppelin gesucht und sie hat mich auch nach mehreren Versuchen nicht verstanden. Ich kam schon auf den Gedanken einen Sprachfehler zu haben, aber selbst meine Frau hat er nicht verstanden und deutlicher als sie kann niemand sprechen.

    Deshalb vermute ich, daß es nach einem Update schlechter geworden ist, was eigentlich nicht sein sollte.


    So schlecht wie im Alfa Romeo ist es aber bisher nirgendwo gewesen. ||

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Deshalb vermute ich, daß es nach einem Update schlechter geworden ist, was eigentlich nicht sein sollte.

    Da die Sprachsteuerung cloudbasiert ist, glaube ich nicht dass es mit dem Update zu tun hat wenn Dich die Dame nicht versteht. Da ist was mit dem Dienst an sich im argen. Ist bei Siri doch genauso. Die hört je nach Tagesform aufs Wort oder zickt rum wie ein pubertierender Teenager. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hatte bisher keine negativen Erfahrungen mit der Assistenz. Die einzigen 2 Ausfälle die ich mal hatte, einfach so abends, kein Auto weit und breit sowie einmal beim überholen eines LKW (so ca ab mitte LKWlänge), sprang die Auffahrmeldung an. Allerdings beide male ohne Bremseingriff. Bei der Sache mit dem LKW, hätte der hier zzgl. eine Vollbremsung gemacht, wär der hinter mir raufgefahren.

    Zum Lenkeingriff.. Der lenkt halt zurück in die Spur bei Rollerfahrern, Radfahrern etc. Die erkennt dann die Auffahrwarnung glaube ich auch nicht. Beim Auto würde die evtl. noch anspringen allerdings wär das auch schon zu spät. ABER: alles eigenverschulden! Der lenkt nämlich nur zurück in die Spur wenn man NICHT blinkt. Zudem ist der Lenkeingriff auch erst ab 70kmh aktiv.


    Ich warte weiterhin mit der installation. Weiß aber einer genauer was das mit dem Turboupdate auf sich hat? Bei einigen kams ja schon beim letzten RSU.

  • Da die Sprachsteuerung cloudbasiert ist, glaube ich nicht dass es mit dem Update zu tun hat wenn Dich die Dame nicht versteht. Da ist was mit dem Dienst an sich im argen. Ist bei Siri doch genauso. Die hört je nach Tagesform aufs Wort oder zickt rum wie ein pubertierender Teenager. 🤷🏻‍♂️

    Das ist mir alles unheimlich . =O ^^

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • ABER: alles eigenverschulden! Der lenkt nämlich nur zurück in die Spur wenn man NICHT blinkt. Zudem ist der Lenkeingriff auch erst ab 70kmh aktiv.

    Ist ja alles richtig, aber es gibt eben auch Situationen, wo es so schnell gehen muss, daß für den Blinker keine Zeit ist.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Portimao ()

  • Ist ja alles richtig, aber es gibt eben auch Situationen, wo es so schnell gehen muss, daß für den Blinker keine Zeit ist.

    Wenn man deutlich (wird auf den Winkel gerechnet) ausweicht, dann wird nicht mehr gegengelenkt.

    Wenn gleichzeitig die Auffahrwarnung ausgelöst wird, wird auch nicht gegengelenkt.

    Je nach Softwarestand und Ausstattung sogar das Gegenteil.


    Mir ist es bislang einmal richtig dumm passiert, obwohl ich es ja mir hätte denken können.

    Baustelle auf Landstraße mit Fahrbahn auf Gegenspur verschwenkt.

    Es waren zunächst gelbe Markierungen. Dann wurde frisch asphaltiert und die gelben Markierungen waren weg und schon die späteren weißen aufgebracht.

    Das zurückschwenken bedeutete also ein Überfahren von Leitlinien und Sperrflächen.


    Denke mir noch warum vor mir ein paar Blinken. Dachte mir: sehr korrekt, da vorn.

    Fünf Sekunden später wusste ich es dann.

    Ohne Blinken ging’s Richtung Warnbaken geradeaus weiter.


    Aber der Impuls ist nicht so stark, dass man das nicht sofort übersteuern kann, vorausgesetzt man hat das Steuer gescheit in der Hand. Ich hab mich also nicht erschrocken sondern war nur kurz irritiert.


    Die nächsten Tage habe ich auch brav geblinkt und keine Probleme mehr.