OTA Softwareupdate

  • Du bringst da aber ein paar Sachen durcheinander....

    AA und CP wurden bei den 2019er nachgeliefert... da war es nicht angekündigt gewesen, dass es nachgeliefert wird und "von Werk drin" ist... das betraf die 2021er Modelle auf Grund vom Chipmangel. Da hat BMW den Chip geändert und einen anderen verbaut, allerdings nicht schnell genug die Software angepasst.
    Die 2019er Modelle haben AA und CP als "neue Funktionen" bekommen.

    Das mit dem Spurwechsel-Assistenten liegt an den gesetzlichen Gegebenheiten, warum die nicht aktiv ist. Ist in der Form in Deutschland nämlich nicht erlaubt, da die Kamera nicht weit genug nach hinten prüfen.

    CarPlay war von doch von Anfang an dabei. Android Auto wurde nachgereicht.


    Bzgl. des neuen Chips liegst du aber nicht ganz richtig.

    Da wurde die Software sogar zweimal hintereinander angepasst. Einmal, um die Basisfunktionen - nur Bluetooth - zur Verfügung zu stellen und dann, dass man wieder die volle Funktion hatte, was dann als RSU nachgereicht wurde.


    Hintergrund war, dass der neue Chip noch nicht zugelassen war, als er schon eingebaut werden musste, weil der vorherige nicht mehr verbaut werden konnte.


    Ich vermute aber stark, dass die Software schon im Steuergerät vorhanden war, und nur eine Weiche genutzt wurde. Das ist aber eine Vermutung, auf Basis wie man bislang mit den RSU umgegangen ist. Wirklich neue Themen sind ja eher nur für die Headunit gekommen und weniger für andere Steuergeräte.

  • Ivocel Gründe weshalb irgendwas nicht nachgeliefert wurde gibt es viele. Leider hat die aber BMW seinen Kunden nicht mitgeteilt.


    Dank Piwi87 haben wir die ein oder andere Information dazu erhalten, das wäre aber die Aufgabe von BMW gewesen.


    2019 gab es noch keinen Chipmangel, d.h. dort wurden alle Chips verbaut die nötig gewesen wären.


    Wie ich ja bereits geschrieben habe, die meisten nicht nachgelieferten Funktionen kann man sich selbst codieren und die haben auch nichts mit der Sicherheit des Fahrzeugs zu tun.

    • HU_MGU, BDC: zweite Geschwindigkeit für den Geschwindigkeitsassistenten
    • DKOMBI4: Assist Driving View (Teil des DAP)
    • HU_MGU: Reifentemperatur, wobei glaube ich auch heute nicht angezeigt wird. Bzw. das eventuell von der Motorisierung abhängig gemacht wurde.
      Merkwürdig daran ist allerdings das ein E45 Activetourer 218d Sport Edition diese anzeigt, aber ein G20 320d xDrive Sport Edition nicht.
    • BDC: Tagfahrlicht hinten

    Für Sicherheitsrelevante Funktionen oder Funktionen die eine spezielle Hardware voraussetzen hatte ich auch nicht erwartet das diese nachgeliefert werden.

  • Für manche Käufer in Zeiten Coronas, wird es noch unangenehmer, da wurden Funktionen, wegen Chipmangel einfach weggelassen.

    Den Kunden wurde zwar ein paar EURO erlassen und eine Nachrüstungsmöglichkeit versprochen, nur wird es die nie geben.

    Oder wird dann mehrere Tausend Euro kosten.

    Das kann ich bestätigen, die angekündigte Nachrüstung der "Touchfunktion" im CID, für die Modell die zwischen Nov. und Januar keinen Touchbildschirm bekommen haben, bekommt BMW bis heute nicht auf die Reihe. Gab es nen Preisnachlass und die Ankündigung zur Nachrüstung für Mai 2022....


    Die Kundenbetreuung verweist auf eine interne Prüfung durch die Abteilung und schreibt dann ohne Nennung von Details meinen Händler an, damit er mich weiter vertröstet.

    Die Kundenpflege ist aus meiner Sicht (aktuell) sehr bescheiden, nur wenn ich mir aus Spaß nen neuen Wagen über 90k konfiguriere, rufen mich plötzlich drei Leute an für Probefahrt / Angebot und Katalogversand. Da sieht man wo die Prioritäten liegen. :cursing:

    G21 M340d (Aktuell) <- G31 - 530d <- F31 - 330d <- E91 - 320d

  • Auch wenn es nichts mit der Software zu tun hat, sieht man die mangelnde Abstimmung innerhalb des BMW Konzerns aktuell auch sehr gut bei der Rückrufaktion für meinen F33. Da wird man angeschrieben, dass man schnell die Werkstatt für den (erneuten) Tausch des AGR-Kühlers aufsuchen soll. Will man einen Termin vereinbaren, bekommt man dann gesagt, dass die Ersatzteile auf lange Sicht nicht verfügbar sein werden und man sich meldet, sobald das Teil wieder verfügbar ist.


    Da wird man als Kunde also darauf hingewiesen, dass man (sehr überspitzt gesagt) mit einer potentiellen Brandbombe durch die Gegend fährt und bekommt quasi im gleichen Zug gesagt, dass der Hersteller aktuell nichts daran ändern kann. Ich kann mir schon vorstellen, dass der ein oder andere Kunde etwas nervös wird, wenn er liest, dass sein Auto schlimmstenfalls abfackeln und er absolut nichts dagegen tun kann. Außer natürlich das Auto nicht zu benutzen. Das kommt aber für die Meisten kaum in Betracht.

  • Da wird man als Kunde also darauf hingewiesen, dass man (sehr überspitzt gesagt) mit einer potentiellen Brandbombe durch die Gegend fährt und bekommt quasi im gleichen Zug gesagt, dass der Hersteller aktuell nichts daran ändern kann. Ich kann mir schon vorstellen, dass der ein oder andere Kunde etwas nervös wird, wenn er liest, dass sein Auto schlimmstenfalls abfackeln und er absolut nichts dagegen tun kann. Außer natürlich das Auto nicht zu benutzen. Das kommt aber für die Meisten kaum in Betracht.

    Das ist einem Freund genauso mit seiner Mercedes E-Klasse passiert. Allerdings ist ihm das Teil dann kaputt gegangen und Mercedes musste ihm als geweblichem Kunden für ein paar Wochen einen Ersatzwagen geben. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich war gerade beim Service mit meinem G21 330d xDrive (Bj 09/19). Es musste Bremsflüssigkeit, Öl und "Fahrzeug-Check" gemacht werden. Da gab es scheinbar eine "Technische Aktion" und tada, jetzt habe ich 2022.07 drauf. Ich war vorhin auch noch bei eiiner 21er Version (weiss nicht mehr genau welche das war).

  • Auf der schweizer Hompage gibt es schon Informationen zu Version 22-07:


    Remote Software Upgrade: das Software-Update von BMW | BMW.ch
    Mit dem Remote Software Upgrade bringen Sie die Software Ihres BMW auf den neuesten Stand.
    www.bmw.ch


    Mich würde interessieren, was genau es mit den Punkten "Intelligente Navigation" und "Optimierte Assistenten" auf sich hat.


    Dürfte ja dann auch demnächst auf der deutschen Homepage auftauchen (soon)

  • War ja angekündigt, dass was kommen soll.


    Nur einige der Funktionen, die da stehen, beziehen sich auf OS8, hoffentlich gilt das grundsätzlich auch für ID7.


    Meiner hat sich gestern mal die 22-4 er Karten gezogen.