Du bringst da aber ein paar Sachen durcheinander....
AA und CP wurden bei den 2019er nachgeliefert... da war es nicht angekündigt gewesen, dass es nachgeliefert wird und "von Werk drin" ist... das betraf die 2021er Modelle auf Grund vom Chipmangel. Da hat BMW den Chip geändert und einen anderen verbaut, allerdings nicht schnell genug die Software angepasst.
Die 2019er Modelle haben AA und CP als "neue Funktionen" bekommen.
Das mit dem Spurwechsel-Assistenten liegt an den gesetzlichen Gegebenheiten, warum die nicht aktiv ist. Ist in der Form in Deutschland nämlich nicht erlaubt, da die Kamera nicht weit genug nach hinten prüfen.
CarPlay war von doch von Anfang an dabei. Android Auto wurde nachgereicht.
Bzgl. des neuen Chips liegst du aber nicht ganz richtig.
Da wurde die Software sogar zweimal hintereinander angepasst. Einmal, um die Basisfunktionen - nur Bluetooth - zur Verfügung zu stellen und dann, dass man wieder die volle Funktion hatte, was dann als RSU nachgereicht wurde.
Hintergrund war, dass der neue Chip noch nicht zugelassen war, als er schon eingebaut werden musste, weil der vorherige nicht mehr verbaut werden konnte.
Ich vermute aber stark, dass die Software schon im Steuergerät vorhanden war, und nur eine Weiche genutzt wurde. Das ist aber eine Vermutung, auf Basis wie man bislang mit den RSU umgegangen ist. Wirklich neue Themen sind ja eher nur für die Headunit gekommen und weniger für andere Steuergeräte.