OTA Softwareupdate

  • Ja, so schaut es mit den Updates aus. Tatsächliche neue Funktionen kamen für die "Oldtimer" letztmalig in 2020 mit der Einführung von Android Auto, seitdem hat sich da eigentlich nichts mehr weiter auf breiter Front ereignet. UCC mit Ampelerkennung, Digital Key Apple, alles Dinge die wir zwar vom Hörensagen her kennen, die aber dann letztendlich doch wegen der einen oder anderen Unzulänglichkeit nicht im Auto stattgefunden haben. Ich bin aber ansonsten recht zufrieden mit unserem 340er, er fährt einfach nur lustig und munter vor sich hin und macht Spaß.


    Wenn ich mir aber überlege, wie uns damals das RSU noch verkauft wurde, "im Laufe der Jahre werden immer wieder neue Funktionen dazukommen"... Na ja, von diesen "Träumereien" ist dann jetzt doch nichts mehr übrig. Hatten uns davon wesentlich mehr versprochen als dann letzten Endes wirklich kam. Wird uns aber auch kein zweites Mal mehr passieren.


    Fakt ist aber auch eines, BMW hat was Hard und Software betrifft immer noch einen sehr langen Weg vor sich!

    Der Hendrik in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019 "Schätzilein"

    iX1 30 05/2023 "Kobold"

  • Hab ich was verpasst?

    Ampelerkennung funktioniert (in DE) zumindest in meinem G22, ebenso Digital Key mit iPhone?

    nein, hast Du nicht. Das ganze hat aber in den 2019er Modellen nie stattgefunden. Die Kiste erkennt zwar immerhin eine Ampel, die Ende 2020 eingeführte UCC Funktion wurde aber nie bei den "Oldtimern" eingeführt. Ebenso schaut es mit dem Digital-Key aus.

    Der Hendrik in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019 "Schätzilein"

    iX1 30 05/2023 "Kobold"

  • Hab ich was verpasst?

    Ampelerkennung funktioniert (in DE) zumindest in meinem G22, ebenso Digital Key mit iPhone?

    Dann hast du für die Ampelerkennung nötige bifokale Kamera verbaut. Für diejenigen, die diese Kamera nicht haben, ist und bleibt die Ampelerkennung ein feuchter Traum. Die Kommunikation von BMW hatte allerdings Raum für Verbesserungen. Sie haben damals ein Mordstamtam gemacht und den Eindruck erweckt es gäbe mit dem RSU die „Ampelerkennung für alle“. Pustekuchen.

    Mit dem Digital Key per iPhone ist es ähnlich. Ab 07/2020 wurden die dafür nötigen Antennen in den Türgriffen verbaut. Kunden wie ich, deren Fahrzeuge eine Woche vorher gebaut wurden, gucken in die Röhre. Eine Nachrüstung wurde mal ins Spiel gebracht, indem angeblich BMW Mitarbeiter in einem Forum behauptet haben, dass sie eine eine Nachrüstung planen. Daraus wurde aber nichts.

    Alles in allem hat BMW bezüglich der nachträglichen Bereitstellung von neuen Funktionen über RSU den Mund ziemlich voll genommen. Vielfach scheitert nämlich an der Hardware (Steuergeräte, Sensoren, Antennen, Rechnerleistung, etc.). Nichtmal ein DAB Tuner ist mit vertretbarem Aufwand und Kosten nachrüstbar.


    Ich stimme Ohnry völlig zu. Mein G21 ist das beste Auto was ich jemals hatte. Es macht mir viel Spaß und keinerlei Probleme. Auch wenn BMW mit ihren Softwareupdates meilenweit hinter den geweckten Erwartungen zurückbleibt, ist und bliebt mein G21 für mich ein geniales Auto. 🥰

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Ich gehe davon aus das es weiterhin App Updates geben wird und die Bluetooth / WLAN Funktionen noch aktualisiert werden, zumindest wenn ist nötig ist.

    Bei allen anderen Funktionen wie Assistenzsystemen wird es nur noch Updates geben wenn es hierfür wichtige Gründe gibt.


    Neue Funktionen sind nicht mehr zu erwarten.


    OS8 ist doch sicherlich genauso modular aufgebaut wie OS7, d.h. es könntedurchaus sein das eine App aus OS8 auch auf OS7 funktioniert.

    Ob diese aber sinnvoll auf der schwächeren Hardware auf OS7 Fahrzeugen verwendet werden kann...


    Unabhängig davon, finde ich auch nach 3 Jahren das selbst mein 2019er G20 Model noch Top ist. Andere Hersteller hatten zu dem Zeitpunkt weniger zu bieten.

    Und wenn man die aktuellen Probleme bei Software Updates der anderen Hersteller beobachtet und deren Softwarequalität, sind wir mit BMW noch sehr gut bedient.

  • Updates kann es auf Basis der 2022.03 auch noch geben.

    Der 3er ist jetzt der erste, den das ereilt, daher gibt es noch keine Erfahrungswerte, wie BMW damit umgeht bzw. vielleicht lernen sie da selber auch noch.


    Ob man für den 3er eine 2022.07 adaptiert, ist fraglich, weil es nicht notwendig ist, da es die Kombination ab Werk nicht mehr gibt.

    Rein von der Architektur ist der 4er ja noch da, der die gleiche Software hat. Daher geht es einfacher als wenn der 4er auch umgestellt wird.


    Die Apps sind modular, die können auf OS7 und OS8 laufen, tun sie teilweise heute schon.

    Das kann also sein, dass es da weiterhin Neues geben wird.

    Im OS8 darf man nur nicht alles was da unter App steht auch als App ansehen.


    Bei den WLAN und Bluetooth Treibern ist das ne andere Sache. Das war früher modular und ist jetzt Built-in. Da erwarte ich, dass da nichts mehr kommt.

    Wenn Apple was an CarPlay ändert, werden die es auch ausbügeln müssen.

  • Es gibt ja eine Puma wegen sporadisch verzögerter / träger Gasannahme beim Anfahren aus dem Stand

    Verzögerte oder schlechte Gasannahme

    SEL-SEL-P-34-20000761531251-01 - 02.12.21



    Also gehe ich davon aus, das auch Vor-LCI Fahrzeug dafür noch Upgrades bekommen.


    Ich hab am Dienstag Termin bei BMW wegen Ölwechsel und Reparatur Schiebedach, vielleicht erfahr ich da mehr…