OTA Softwareupdate

• Hattet ihr CarPlay jemals verbunden oder baut er das komplett von alleine auf?

Falls schon einmal verbunden -> Handy im Auto löschen, Auto im Handy löschen und komplett neue ohne CarPlay verbinden.

Zitat von daniel.eder

Nutze nur das BMW System in meinem Auto.

Bei Leihwägen < 1 Tag auch gerne mal CarPlay, weil ich dann mein Spotify nicht verbinden muss.

Das mit dem Spotify Grund kann ich verstehen, wobei mir da CarPlay zu lästig wäre.

Wenn man jedoch kein Spotify Premium Nutzer ist, dann macht CarPlay schon Sinn.

• Wollt ihr denn alle CarPlay nutzen oder nutzt ihr eigentlich das BMW interne System?

Ich nutze ausschließlich das BMW interne System weil es alle meine Anforderungen erfüllt und ich diese bunte Micky Mouse Optik von CarPlay einfach häßlich finde. Zudem finde ich CarPlay halbgar implementiert. Apple hat das ganze Projekt bisher nur halbherzig umgesetzt, so dass es für mich persönlich wie hingemurkst wirkt.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Ich nutze ausschließlich das BMW interne System weil es alle meine Anforderungen erfüllt und ich diese bunte Micky Mouse Optik von CarPlay einfach häßlich finde. Zudem finde ich CarPlay halbgar implementiert. Apple hat das ganze Projekt bisher nur halbherzig umgesetzt, so dass es für mich persönlich wie hingemurkst wirkt.

noch dazu wirst du gezwungen die Audioverzögerung durch Siri bzw. Apple zu fressen weil wenn Carplay verbunden ist, musst du über das iPhone die Kontakte abfragen und auch darüber telefonieren.
    Also müsste man Carplay komplett verneinen für seinen Wagen um ordentlich Spotify App und integrierte Telefonfunktion zu nutzen. Vielleicht gefällt das dem einen oder anderen nicht weil er bestimmte Apple Apps aus Carplatz nutzt. Naja, für mich kommt das erst in Frage, wenn die Spotify App anstandslos dort weiterspielt wo ich gestoppt habe. Mal schauen nachdem RSU 2022 dann mal für mich freigeschalten wird werde ich das nochmal testen.

• Also ich würde gern beides nutzen. Wie es mir in den Sinn kommt. ABER. ICH will das entscheiden und nicht das System selbstständig. :D

Carplay ist vielleicht verspielt, aber ich nutz es ab und an.
    IMHO sollte es einfach laufen. Aber bei mir schaltet auch dauernd das Radio um zwischen den gespeicherten und allen empfangbaren Sendern. Das nervt auch gewaltig...

• Also ich würde gern beides nutzen. Wie es mir in den Sinn kommt. ABER. ICH will das entscheiden und nicht das System selbstständig. :D

Carplay ist vielleicht verspielt, aber ich nutz es ab und an.
    IMHO sollte es einfach laufen. Aber bei mir schaltet auch dauernd das Radio um zwischen den gespeicherten und allen empfangbaren Sendern. Das nervt auch gewaltig...

Wenn ihr das bestätigt, könnt ihr bitte eure Software Version dazu posten?

• bei mir auch das Problem, mit der aktuellen 2022er Version.

Handy über Carplay gekoppelt, bei Verlassen des Autos läuft Radio, bei Start des Autos wird von Radio automatisch auf Carplay gewechselt, obwohl ich weiterhin Radio hören möchte.

Muss dann immer auf Radio zurückstellen -> maximal nervig.

Warum BMW hier auf Carplay wechselt keine Ahnung, wie man es behoben bekommt -> keine Ahnung.

Es nervt mich so arg, dass das Handy mittlerweile normal gekoppelt ist und nicht mehr per Carplay.

Kopplung wäre wg. Apple Music halt ganz nett, so nutze ich eben Spotify ;)

• Also bei meinem "Oldtimer mit 07/2020 läuft schön das weiter was zuletzt war.. sprich Carplay wenn ich damit zuletzt gehört habe oder eben der normale Bluetooth Player.. von alleine wechseln tut da nichts.. :thumbup:

• Aber nur einmalig beim einsteigen oder wechselt es mit der 2022er RSU auch dauernd? Wechsel nach Kopplung bei erfolgreicher Herstellung einer Verbindung ist ja ok und so gedacht.

nein das ist nicht ok und mega nervig ;)
    vor allem startet das Abspielen vom Radioprogramm und dann erfolgt der Wechsel zu Carplay, d.h. ich muss während der Fahrt wechseln. Warum kann das Auto nicht einfach den vorherigen Modus weiterlaufen lassen?

Hab auch das aktuellste 2022er drauf.

Wechselt einmalig beim losfahren. Ich find das nicht so ok. Die letzte Quelle sollte doch erstmal normal weiterdudeln!

ganz meine Meinung - alles andere nervt mich!

Also bei meinem "Oldtimer mit 07/2020 läuft schön das weiter was zuletzt war.. sprich Carplay wenn ich damit zuletzt gehört habe oder eben der normale Bluetooth Player.. von alleine wechseln tut da nichts.. :thumbup:

Radio <-> Carplay auch oder nutzt du nur Bluetooth <-> Carplay?