OTA Softwareupdate

  • Kann ich irgendwie herausfinden, welches die aktuellste Software-Version für keinen G20 ist?


    Ich habe Version 07/2021.85. Viele schreiben hier, dass Version 03/2022.52 momentan das aktuellste ist. ich will nur ausschließen, dass der Vorbesitzer irgendwann mit den Software-Updates aufgehört hat und ich nun auf einem Stand bin, der nicht mehr über ein OTA-Update geupdatet werden kann.

  • So ganz einfach ist das nicht, weil für unterschiedliche Modelle oder Zustände andere Updates ausgerollt werden.

    Meiner steht auf 03/2021.50; diejenigen, die diese Version nicht bekommen haben, haben dann mal 07/2021.85 bekommen.


    Jetzt wird bei einigen auf 03/2022.52 ausgerollt, was ich aber noch nicht bekommen habe.

  • Meiner war am Freitag zur Inspektion.

    Softwarestand war vorher 11/2021 und wurde nicht aktualisiert.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Du warst ja auch nur zur Inspektion. Als ob die da von sich aus einfach den Tester ne Stunde lang bei dir rangehen und dein Wagen updaten, wo denkst du hin 🙈

    :m0012:

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Vor allem aktualisiert BMW in der Werkstatt nur dann die Software wenn Fehler vorliegen oder kostenpflichtig wenn der Kunde den Update wünscht.


    Ich würde mir allerdings wünschen, das man OTA Updates genauso wie im Smartphone anstoßen könnte.

    Das heißt, sobald es ein Update für ID7 gibt sollte man im Auto oder der App die Möglichkeeit haben diesen herunterzuladen und zu installieren.

    Zumindest wenn man selbst danach gesucht hat.


    Der Rollout kann ja unabhängig davon wie bisher in Wellen geschehen.


    Ich glaube nicht das so viele Kunden überhaupt ständig nach Updates suchen, bzw. überhaupt wissen das es neue Updates gibt.

  • Ich würde mir allerdings wünschen, das man OTA Updates genauso wie im Smartphone anstoßen könnte.

    Das heißt, sobald es ein Update für ID7 gibt sollte man im Auto oder der App die Möglichkeeit haben diesen herunterzuladen und zu installieren.

    Zumindest wenn man selbst danach gesucht hat.

    Das geht doch. "Nach Upgrade suchen" und dann, wenn verfügbar, die Installation anstoßen.

  • Aber nur in der Theorie, BMW bietet dir nur dann dort den Update an wenn du drann bist oder kann jemand 03/2022 installieren? Ich nicht.

    Wir sind alle noch nicht dran. 😊

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Die Updatesuche manuell auszulösen ist eigentlich nur dann hilfreich, wenn du zu Fahrtbeginn keinen Empfang hattest. Es wird soweit ich weiß immer bei der ersten Fahrt des Tages gesucht.


    Wenn dann ein Update vorhanden ist, fordert der Wagen es an.

    Dadurch wird die Push-Nachricht auf dem Handy ausgelöst und das Handy beginnt einstellungsabhängig mit dem Laden des Updates.


    Bei einem der nachfolgenden Starts wird es dann auch OTA geladen.

    Wird ein Handy mit vorhandenem Update drauf gekoppelt, wird das OTA geladene Update verworfen und ich meine auch für diesen Zyklus dann nicht mehr geladen, oder erst nach eine bestimmten Threshold Time dann wieder.