Alles anzeigenHabe mein Thema aus einem anderen Beitrag hier her verschoben da es hier meiner Meinung nach passt und ich den anderen Beitrag nicht zumüllen möchte.
Vorabinfo:
Fahrzeug: BMW G21 320d xDrive 48V Mild Hybrid, Bj. 10/2020
RSU Softwarestand: 07/2020.28
laut meinen Recherchen gibt es bereits 07/2021 und 03/2022
Problem: RSU Menüpunkt wird angezeigt, aber er findet keine neue RSU obwohl doch min. 2 neue vorhanden sind.
Termin beim Freundlichen bereits ausgemacht.
- kleines Zwischenupdate zu RSU (Remote Software Upgrade):
Nachdem ich viel gelesen habe, und es ein muss ist, dass das Fahrzeug über 80% Batterie hat, damit das RSU installiert wird, dachte ich mir ich lade den Dicken mal, vielleicht hilft es, damit mir das RSU überhaupt angezeigt wird.
Ladegerät: Ctek 5.0 5ah natürlich im AGM Modus bzw. Wintersymbol bei älteren Ctek
12h geladen, Fahrzeug ging nicht in den Standby (Warnblinksymbol LED ging nicht aus, mybmw App zeigte dauernd aktuellen Status, Fahrzeug schlief also nicht ein), Ladegerät wurde recht heiß aber war im Rahmen. Am nächsten Morgen "Batteriemanagement" Meldung im Fahrzeug.
Gestern wollte ich es dann nochmal probieren bei geschlossener Motorhaube (Achtung, Mild Hybrid trennt bei geöffneter Motorhaube das 48V Bordnetz und es wird zu 12V, sobald Haube zu, anscheinend wieder 48V), hab es trotzdem riskiert da BMW vorschreibt die Haube beim Laden zu schließen, war alles wie am Vorabend, hab dann aber sicherheitshalber nach 5h abgeklemmt da Fahrzeug wieder nicht einschlief.
Nach langen Recherchen konnte ich in Erfahrung bringen, dass das Laden eines Mild Hybrid bzw. einer 95Ah AGM Batterie mit , 7 oder gar 10a nicht ausreicht. Irgendetwas in der BMW Software verhindert das Einschlafen und die Steuergeräte ziehen so viel Strom, dass eine Ladung und Erhaltung der Batteriespannung nicht ausreicht.
Es muss mit einem Ctek Pro25S 25a Ladegerät geladen werden, welches anscheinend absolut problemlos funktioniert aber dementsprechend teuer ist ~240EUR (05/2022)
Hier der Beitrag dazu: RE: G21 - 320d - Mild Hybrid laden der 12V AGM Batterie
Auf Hinweis von BMW habe ich dann auch alle Einstellungen im Fahrzeug resettet und mein Fahrerprofil gelöscht und sauber neu angelegt.
Gestern als ich zur Arbeit fuhr (27km) und den Wagen abstellte, plötzlich die Meldung, dass der Lüfter 5min weiterläuft, sei normal, da der Wagen anscheinend den Kat freibrennt oder eine Reinigung startet und dadurch die Motortemperatur hochgeht und um diesen zu kühlen läuft der Lüfter eben weiter, also alles ok.
So und als ich heute zum gefühlt 1000x geprüft habe, ob denn nun vielleicht endlich ein RSU möglich ist, kam zu meinem erstaunen eine Fehlermeldung, siehe Bild anbei.
Seit gestern spinnt auch das iDrive komplett, merkt sich die Hälfte der Einstellungen nicht mehr... zudem ist plötzlich die Ambientebeleuchtung gefühlt heller und seit der 1. Ladung vor 2 Tagen, nun 2 Tage in Folge, verbraucht der Wagen auf meinem Arbeitsweg von 27km durchschnittlich nur noch 3,7L/100km, zuvor immer bestenfalls. 4,7L/100km, aber eher so 4,9 bis 5,6L. (gleiche Geschw., gleiche Strecke, gleiche Beladung, gleiche Außentemperatur; ich versuche immer sparsam im Eco Modus, viel zu segeln wenn möglich und vorausschauend zu fahren.
Nicht dass ich jetzt meckern möchte über die 3,7L, aber ich hab den Wagen seit 2 Monaten und hab das " teils unbewusst" noch nie geschafft. Mein Wagen hat bis jetzt anscheinend auch kein Adblue verbraucht (ca 3000km), was mich ja auch sehr freut
Noch eine Info, anscheinend ist zumindest teilweise in den Foren bekannt, dass bei Fahrzeugen mit Softwarestand 07/2020 sehr oft kein RSU machen und man deshalb zum Freundlichen gehen muss.
Als Hinweis, die Kosten werden von BMW übernommen, wenn Fehler bekannt sind:
zB Apple Car Play stürzt ab
Spotify funktioniert nicht richtig
Fahrzeug merkt sich Einstellungen nicht
Update von mir:
Fahrzeug wurde heute komplett beim BMW Händler upgedated, sprich alle I-Stufen und iDrive
aktuelle Version iDrive: 03/2022.52 (Stand: 31.05.2022)
Bmw Kartenversion Road Map EUROPE Live: 02/2022 (habe ich selbst über einen Windows Pc manuell mit dem BMW Download Manager heruntergeladen und über USB Stick installiert) (Stand: 31.05.2022)
alle Bimmercode Codierungen sind natürlich weg, aber werden einfach wieder aufgespielt, war mir von Anfang an bewusst.
Fahrerprofil wurde nicht gelöscht, myBMW Verknüpfung zu Fahrzeug weiterhin vorhanden.
Dauer des Updates bei BMW: 08:00 Uhr Fahrzeug abgegeben, 11:00 Uhr abgeholt, für das Update selbst benötigte BMW effektiv ca. 1,5-2h
Was ich gar nicht mag ist, wenn mein Sitz verstellt wird (leider bei diesem Fahrzeug teilelektrisch), und zwar nicht nur vor/zurück, was ja noch verständlich ist, sondern auch die Lehne, Lendenwirbel etc, ebenso Spiegel usw. War alles so eingestellt wie ich es gewohnt bin.
Einziges Manko, hab eine Dashcam installiert, welche ich zuvor natürlich sichtbar aus dem USB ausgesteckt hatte, jedoch glaubte wohl jemand, dass es schlauer ist, noch direkt an der Cam das Kabel auszustecken (Cam hat natürlich auch einen Akku), welches einen Klebehalter montiert hatte. Dieser ist natürlich abgerissen, aber ich hab von diesen Kabelklebehaltern einen 100er Pack gekauft, also kein Problem. Ich verstehe auch, dass jemand nicht gefilmt werden möchte und sehe es deshalb auch absolut ein.
auf den ersten Blick scheint alles flüssiger und besser zu funktionieren, Apple Car Play zeigt auch wieder Whatsapp Nachrichten an , Verbindung zu iPhone sofort da, auf den ersten Blick konnte ich erstmal keine Probleme feststellen, werde natürlich noch ausgiebig testen.
Wegen der sich selbst verändernden Leistungsanzeige zu Drehzahlmesser im Comfort Modus im Tacho kann ich aktuell noch nichts sagen, wir werden sehen ob das Fahrzeug jetzt die Einstellung speichert.
Sehr erwähnenswert war der Service des BMW Händlers "BMW Unterberger", 1 Tag vorher SMS Benachrichtigung mit Online Check-in des Fahrzeugs, konnte auswählen welche kostenlosen und kostenpflichtigen Services ich haben möchte (Autowäsche, Saugen kostenlos, jeweils separat anwählbar oder Fahrzeug nicht waschen; Wischerblätter, Flüssigkeiten bei Bedarf kostenpflichtig), ich wurde freundlich empfangen, ich wurde mit meinem Fahrzeug zur Arbeit gebracht, da die Person, die mich abholen sollte, verschlafen hat. Ich erhielt ein kurzes SMS, dass mein Fahrzeug fertig ist, mit einem Link zu einem persönlichen Video, in dem mein Fahrzeug abholbereit auf dem Parkplatz steht, es wurde sich ordentlich im Video vorgestellt inkl. Kontaktdaten, ebenfalls eine kurze Erklärung was gemacht wurde und mir wurde angeboten mich abzuholen, ansonsten kann ich das Fahrzeug einfach selbst zu Geschäftszeiten abholen. Mir wurde bei Abholung nochmals kurz alles erklärt und zum Anschluss die Hand auf Nachfrage, ob es in Ordnung ist seine Hand anzubieten (wegen Covid-19), angeboten, was ich auch zwanglos dankend ablehnen konnte, jedoch dankend annahm.
Möchte an dieser Stelle wirklich ein großes Lob für den exzellenten Service an die Serviceassistentin und meinen Serviceberater aussprechen.