OTA Softwareupdate

• Bei dem Firlefanz den man veranstalten muss um die Voraussetzungen für die Installation des Paketes zu erfüllen, stellt sich unweigerlich die Frage ob OTA überhaupt Sinn macht 😠.

Selig sind die, denen das völlig egal ist. Die fahren einfach bis zum nächsten Service, und bekommen es dabei aufgespielt.

Firlefanz? Mein Fahrzeug hat alle OTA ab 07/2019 bekommen und ich musste nur einmal die Batterie laden. Fand das jetzt nicht so unfassbar komplex und die Bedienung der App, und damit auch letztlich der Upgradeprozess, wurde nur besser.

Und ja, OTA ergibt Sinn. Bei mir wurde damit eine fehlerhafte Kodierung des Schließsystems korrigiert, witzigerweise hat die Niederlassung es beim Update via Tester nicht geschafft. Neue Features kamen auch ein paar dazu. Ich finde es eher gruselig im Jahr 2022 mit einem Fahrzeug in die Werkstatt zu fahren damit es stundenlang einen Tester blockiert für Updates.

• diddo, schön das es auch Menschen gibt bei den es "einfach so" klappt. So sollte es ja auch eigentlich sein.

Vielleicht klappt es ja sogar bei den meisten, und wir hier haben nur einen anderen Eindruck da sich hier in erster Linie Leute austauschen bei den es nicht oder nicht ohne Aufwand klappt.

Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

• Ich glaube, bei den Hybrids ist das auch nicht wichtig, den Firlefanz zu machen..... wenn mir eines angeboten wurde, konnte ich es auch gleich installieren lassen. :D

Sei froh.. mein 330e (ich hab ihn jetzt bald 1.5 Jahre) hat mir bisher kein einziges Update angeboten, ich habs aufgegeben mich damit zu befassen.

Nachdem aber eh mit schöner Regelmäßigkeit ein Besuch bei BMW fällig ist, müssen die halt immer aktualisieren und freuen sich sogar, weil das wäre eh viel besser als RSU, sagen sie...

• Sei froh.. mein 330e (ich hab ihn jetzt bald 1.5 Jahre) hat mir bisher kein einziges Update angeboten, ich habs aufgegeben mich damit zu befassen.

Nachdem aber eh mit schöner Regelmäßigkeit ein Besuch bei BMW fällig ist, müssen die halt immer aktualisieren und freuen sich sogar, weil das wäre eh viel besser als RSU, sagen sie...

Spätestens im Juli solltest du dir kostenlos dein Upgrade aus der Werkstatt holen können.

Hab schon mit meinem Serviceleiter gesprochen und ich bekomme wegen der Maßmahme "Verzögerte oder schlechte Gasannahme" (betroffen Hybrid) pünktlich ein neues Upgrade, sobald es verfügbar ist.