OTA Softwareupdate

• Die 4000 leute können dann gerne wieder entlassen werden wenn man mal das neue System sieht/bedient

mal schauen was die 3000 der konkurrenz machen

20d G20, stage1+, AGR+SCR defekt

Einmal editiert, zuletzt von Nicor320 ()

• Einfach das MXS 5.0 oder wie es heißt kaufen und vor dem Update mal aufladen, dann habt ihr keinen Stress. Die Batterie zu überwachen ist ja ganz nett, aber bringt einem im Endeffekt ja auch nix ^^.

Ich habe geschrieben das ich daheim nicht laden kann wegen Strommangel auf der Straße. Ladegerät von BMW habe ich, wäre kein Problem.

Es geht darum das diese Sebang Batterie verbaut ist und hier schon viele damit Probleme hatten.

Sie wird bis ca 73% geladen und dann fällt es über mehrere Tage bis auf 30% ab bevor wieder geladen wird. Finde ich nicht normal. 22% habe ich auch schon mal gesehen.

• Die 4000 leute können dann gerne wieder entlassen werden wenn man mal das neue System sieht/bedient

mal schauen was die 3000 der konkurrenz machen

Schon mal auf die Idee gekommen, dass nicht alle 4000 Leute am User Interface arbeiten? Die meisten arbeiten an der Architektur, den Programmfunktionen, an Schnittstellen, der IT Infrastruktur, der Connectivität, IT Sicherheit, etc. Sie bauen eine komplett neue Plattform. Das dauert Jahre und dazu werden viele Ressourcen benötigt. Das Ergebnis Deines geistreichen Vorschlags (sie alle zu entlassen…) wäre dann eine ähnlich leistungsfähige Plattform wie Dacia sie hat. Nämlich gar keine. 🙈

Und nur weil Dir die Curved Displays und die UX von OS8 nicht gefallen heißt es nicht dass das System schlecht ist. Du hast die Systeme (auch die der Konkurrenz) natürlich alle ausprobiert und ausführlich getestet. Prima, dann kannst Du ja fundiert über Deine Erfahrungen mit OS8 im Verglich mit den Systemen der Konkurrenz berichten. Ich bin gespannt auf Deinen Bericht.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Sie wird bis ca 73% geladen und dann fällt es über mehrere Tage bis auf 30% ab bevor wieder geladen wird. Finde ich nicht normal. 22% habe ich auch schon mal gesehen.

Wenn das wirklich die Ruhespannung ist, stimmt da etwas nicht. Das ist bei mir nicht so. Es geht höchstens mal auf 75% runter. Es ist auch eine Sebang, aber von 2021.

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Die meisten arbeiten an der Architektur, den Programmfunktionen, an Schnittstellen, der IT Infrastruktur, der Connectivität, IT Sicherheit, etc. Sie bauen eine komplett neue Plattform. Das dauert Jahre und dazu werden viele Ressourcen benötigt.

Danke, dass du es geschrieben hast.

Ich verstehe nicht, dass es im digitalisierten Jahr 2022, nach 2 Jahren Remote-Office (bzw. Tele-Arbeit ;) ) immer noch Menschen gibt, die glauben 6 Icons und ein Touchscreen sind alles, was ein System braucht.

Und zum Ansatz:

anstatt einfach einen Cluster im Auto zu haben mit HA, der alles steuert.

Ich für meinen Teil bin ganz froh, dass „Lebensnotwendige“ Bereiche eigene Steuergeräte haben und möchte mich bei Notbremsassistent, … nicht auf „einen HA Cluster“, vermutlich dann mit virtualisierten SG oder Containern, verlassen.

Dass die Systemarchitektur modernisiert werden sollte hat BMW ja eh selbst gemerkt, aber das geht halt nicht von heute auf Morgen, wie Herr Riesling schon sagte.

Zumal ja ein bisschen Backwards-Compatibility benötigt wird und die alten Systeme auch mitgezogen werden müssen, sonst wär der Aufschrei wieder groß. Sieht man ja hier, wenn ein OTA Update nicht am Releasetag auf allen Autos ausgerollt ist ;)

• Hallo zusammen,

ich habe hier ziemlich viel gelesen und teilweise Überschneidungen mit meinem Problem gefunden, allerdings bisher keine Lösung. Beim freundlichen steht aktuell kein Termin an, deshalb möchte ich es selbst lösen.

Ich bin immernoch auf Version 07.2020 unterwegs und laut meinem Fahrzeug sowie der myBMW-App "aktuell".

Mein Smartphone ist über Bluetooth und WLAN (kein Internet gebucht) Verbunden. Ich habe alle Datenschutzbestimmungen akzeptiert. Statusanzeigen in der App, Remote-Befehle sowie das planen von Routen über die App funktionieren. Das App-Symbol in der myBMW-App ist allerdings ausgegraut (Bluetooth und WLAN aktiv).

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte? Hat das ggf. was damit zu tun, das dieses App-Symbol inaktiv/grau ist? Ein manuelles anstoßen der Suche im Fahrzeug bringt leider auch nichts.

Vielen Dank und beste Grüße

• Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte? Hat das ggf. was damit zu tun, das dieses App-Symbol inaktiv/grau ist? Ein manuelles anstoßen der Suche im Fahrzeug bringt leider auch nichts.

Leider kannst Du gar nichts machen außer zum 😊 zu fahren um dir das aktuelle Update einspielen zu lassen. Scheinbar wird der OTA Update Vorgang nämlich durch irgendwas bei Dir verhindert. Das Problem kannst Du nicht selber lösen.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27