Ich fahre auch nur noch sehr wenig, allerdings habe ich durch die Ctek Batterie Protokollierung festgestellt das kurze Strecken von 3-4 km durchaus reichen um die Batterie wieder zu laden.
Hierbei macht es aber einen erheblichen Unterschied ob die Strecke auf der Landstraße oder Autobahn zurück gelegt wurde.
Auf der Autobahn wird die Batterie so gut wie gar nicht geladen, auf der Landstraße sind hier bei einer Entfernung von Hin- und Rückweg jeweils 4 km und Batterieausgangswert 69% durchaus 4% hinzugekommen.
Kürze Strecken führen leider dazu das die Batterie Kapazität weiter sinkt, hier ist die Batterie nur durch ein Ladegerät wieder auf mehr als 80% zu bringen.
Das mit der Kurzstrecke stimmt, was Du schreibst. Mit der Autobahn habe ich eine andere Beobachtung gemacht. Es wird auch dort dauerhaft mit 14,7 V geladen, sofern die Batterie vor Abfahrt einen etwas zu geringen Ladestand hatte. Dann spielt es offenbar auch keine Rolle, daß auf der AB kaum rekuperiert wird. Das System merkt das.
Wurde die Batterie jedoch vor Abfahrt extern geladen, gibt es nirgendwo, weder auf der AB noch auf der Landstraße, ein Aufladen durch den Generator, außer beim Rekuperieren natürlich.
So jedenfalls meine Beobachtung, die noch nicht angeschlossen ist.