OTA Softwareupdate

  • Ich fahre auch nur noch sehr wenig, allerdings habe ich durch die Ctek Batterie Protokollierung festgestellt das kurze Strecken von 3-4 km durchaus reichen um die Batterie wieder zu laden.

    Hierbei macht es aber einen erheblichen Unterschied ob die Strecke auf der Landstraße oder Autobahn zurück gelegt wurde.

    Auf der Autobahn wird die Batterie so gut wie gar nicht geladen, auf der Landstraße sind hier bei einer Entfernung von Hin- und Rückweg jeweils 4 km und Batterieausgangswert 69% durchaus 4% hinzugekommen.


    Kürze Strecken führen leider dazu das die Batterie Kapazität weiter sinkt, hier ist die Batterie nur durch ein Ladegerät wieder auf mehr als 80% zu bringen.

    Das mit der Kurzstrecke stimmt, was Du schreibst. Mit der Autobahn habe ich eine andere Beobachtung gemacht. Es wird auch dort dauerhaft mit 14,7 V geladen, sofern die Batterie vor Abfahrt einen etwas zu geringen Ladestand hatte. Dann spielt es offenbar auch keine Rolle, daß auf der AB kaum rekuperiert wird. Das System merkt das.


    Wurde die Batterie jedoch vor Abfahrt extern geladen, gibt es nirgendwo, weder auf der AB noch auf der Landstraße, ein Aufladen durch den Generator, außer beim Rekuperieren natürlich.

    So jedenfalls meine Beobachtung, die noch nicht angeschlossen ist.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Die AGM Batterie im E90 LCI war so nach 9 Jahren mal platt, dass es mir auf den Geist ging, mit der Standheizungsmeldung. Neue Batterie mit Ich glaube 95ah und gut ist wieder, Kurzstrecke auch kein Problem.

    Meine Batterie ist aus 2008 oder 2009 und funktioniert noch :)


    Im G21 hatte ich bisher auch keine Probleme mit OTA SW. Dabei nutze ich die Standhzg und das Auto steht öfters mal einige Wochen um dann wieder 3 - 5000km im Monat zu fahren.

  • Meine Batterie ist aus 2008 oder 2009 und funktioniert noch :)


    Im G21 hatte ich bisher auch keine Probleme mit OTA SW. Dabei nutze ich die Standhzg und das Auto steht öfters mal einige Wochen um dann wieder 3 - 5000km im Monat zu fahren.

    Jahrelange Standheizungsnutzung hat meine nunmal gequält.

    Bin mal gespannt, mein 330i hat ja nochmal eine größere Lichtmaschine als der E90:

    2.520 Watt -> 3.500 Watt

    Da geht was :) aber die wird es schon mit machen, der neue hat ja keine Standheizung.

  • Jo echt praktisch, hier schneit es gerade wie verrückt nach ein paar blitzen… da ist es schön nicht kratzen zu müssen morgen Früh um Brötchen zu holen ;)


    Aber zurück zum OTA:

    Mercedes hat 3.000 neue Entwickler für Software eingestellt bzw. tut es gerade. Wahnsinn, die haben wohl etwa aufzuholen, haha!


    BMW:

    BMW macht die Entwicklung seines neuen Fahrzeugbetriebssystems zur Chefsache. Dazu hat der bayerische Autohersteller eine neue Abteilung namens "Digital Car" geschaffen, die nun direkt der Entwicklungsabteilung unterstellt ist. Seit Oktober 2020 sind dort 4000 Programmierer und Mitarbeiter mit einem Nachfolger für das aktuelle, 2018 eingeführte OS7 beschäftigt, berichtet das Handelsblatt.


    Ich kann mir es nicht vorstellen, aber soll OS8 nun die heftige Revolution sein an der tausende jahrelang gearbeitet haben? Also sorry… so toll finde ich OS8 nicht und das Auto ist weiterhin voll mit Steuergeräten, anstatt einfach einen Cluster im Auto zu haben mit HA, der alles steuert.