OTA Softwareupdate

• Ich habe die 07/21.85 vor 8 Wochen ins Auto übertragen und die Installation ist immer noch nicht gestartet :rolleyes:

Ist gerade auch wieder unmuckelig draußen. Bei niedrigen Temperaturen ist es ein Krampf. Da hilft nur extern laden oder rekuperieren was das Zeug hält. Irgendwann passiert es dann. 🙄🤷🏻‍♂️

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Die Batterie kommt meist bis 75% beim rekuperieren, dann geht die Kurve wieder nach unten. Ctek Überwachung an der Batterie. Bin viele Tage und KM im Sportmodus und Getriebe in S gefahren und immer kurz vor den wohl nötigen 80% war es vorbei mit laden.

Extern laden ist erst demnächst daheim möglich.

• Fahrt Ihr nicht täglich mit Euren Kisten (Herrn Riesling mal ausgenommen von der Frage :P)? Ich fahre täglich zwischen 20 und 100km und habe nie Probleme mit der Installation! Egal ob 30 Grad oder 1..... :m0007:

• Ich fahre auch nur noch sehr wenig, allerdings habe ich durch die Ctek Batterie Protokollierung festgestellt das kurze Strecken von 3-4 km durchaus reichen um die Batterie wieder zu laden.

Hierbei macht es aber einen erheblichen Unterschied ob die Strecke auf der Landstraße oder Autobahn zurück gelegt wurde.

Auf der Autobahn wird die Batterie so gut wie gar nicht geladen, auf der Landstraße sind hier bei einer Entfernung von Hin- und Rückweg jeweils 4 km und Batterieausgangswert 69% durchaus 4% hinzugekommen.

Kürze Strecken führen leider dazu das die Batterie Kapazität weiter sinkt, hier ist die Batterie nur durch ein Ladegerät wieder auf mehr als 80% zu bringen.

Klimaanalge ist immer auf Auto und unter 5°C ist auch die Sitzheizung an, die Beobachtung war allerdings ohne Sitzheizung.

• Man müsste mal bei BMW in Erfahrung bringen, ab wie viel Prozent Kapazität das Update funktioniert.

Welches CTEK- Modell benutzt du noch einmal? Ich experimentiere gerade mit meinem und bin in Kontakt dazu mit CTEK, weil mir etwas nicht gefällt. :/

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Einfach das MXS 5.0 oder wie es heißt kaufen und vor dem Update mal aufladen, dann habt ihr keinen Stress. Die Batterie zu überwachen ist ja ganz nett, aber bringt einem im Endeffekt ja auch nix ^^.

Hatte es noch nie, dass ein moderner BMW liegen geblieben ist. Selbst nach 4 Monaten Standzeit, ja ok die Standheizung wollte nicht angehen, fehlende batteriespannung Meldung, aber der Motor ging ordentlich an.

Die AGM Batterie im E90 LCI war so nach 9 Jahren mal platt, dass es mir auf den Geist ging, mit der Standheizungsmeldung. Neue Batterie mit Ich glaube 95ah und gut ist wieder, Kurzstrecke auch kein Problem.

in der Garantiezeit würde ich einfach zum Händler und ne neue Batterie rein machen lassen bei solchen Problemen. Die sollen sie gleich aufladen und dann kann das Update laufen, wenn nicht müssen sie halt nochmal schauen.

Es gibt aber auch Spezialisten und Werkstätten, die die Batterie an der Batterie laden. Dann bekommt das intelligente Batterie Managemnt nix davon mit und das Update wird nicht laufen, das Auto ist verwirrt. Immer vorne im Motorraum laden.

• Ich würde das 5.0 nicht in Betracht ziehen, wenn ich die Batterie zu 100% voll haben möchte. Aber irgendwo zwischen 90 und 100% reicht ja auch, es ist also durchaus brauchbar und hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Nur meine Meinung. :saint:

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Also ich bin nicht zufrieden mit 03/2022.. mit 07/2020 war ich weitaus zufriedener was Musik hören angeht.

Also das mit dem Musik hören ist eine reine Katastrophe geworden.

Wenn ich mal 10sek vor oder zurückspulen will brauch der jetzt nicht wie davor 2-3 sek die taste am Lenkrad drücken sondern 6-7 sek und dann aber auch nicht direkt vor oder zurückgespult sondern nachdem drücken brauch das system auch erstmal 2-3 Gedenksekunden um es dann durchzuführen.

Wenn ich Spotify schließe und spielt das Lied auch 4-5 Sekunden weiter und stoppt nicht sofort wie davor.

Also kurz und knapp gesagt alles ist verzögert.

Ich hab bis jetzt nur das Problem mit dem Musik hören, bei anderen Sachen hab ich noch nichts negatives gefunden - sprich funktioniert gut wie davor.

Gut und entspannt Musik zu hören ist mir wichtig, deswegen stört mich das schon sehr.

Ich werde es noch etwas beobachten und wenn es weiterhin Probleme macht und mich mehr stört werde ich es wieder bei BMW reklamieren.

Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

EZ: 01/21

Software: 07/2022

Bestellung Storniert: VW Tiguan R

Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍