OTA Softwareupdate

• Die Spotify Suche funktioniert mit Sprache recht gut. Ich habe mal auf einer langen Autobahnfahrt ein paar Tests gemacht und war einigermaßen beeindruckt welche Titel gefunden wurden. 😊

Ja ja..., ist ja schon gut ;) .

Ich kann und will das Rad der Zeit nicht zurückdrehen.

Aber manchmal würden mir die einfachen Lösungen von früher reichen. Ich finde heute vieles überfrachtet, ohne die Möglichkeit zu haben es "auszublenden".

Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

• Sitzheizung < x Grad ist bspw. eine Einstellung die oft « verloren » geht. Wenn er BC schreibt, meint er allerdings so oder so die Codierungen und nicht die Einstellungen.

Bei mir ist die Lenkradvibration immer auf stark, obwohl ich sie immer auf mittel hab...

• Also heute Anruf vom Servicebereich erhalten und er hat mir gesagt das Updates grundsätzlich nur aufgespielt werden, wenn es Probleme, Beschwerden oder notwendig ist.

Dann hat der Mitarbeiter gemeint, ich müsste Softwares (hat von Betriebssoftware geredet?) selber zahlen und wenn dann etwas wäre auch weitere Kosten selber tragen muss???? :/

Des Weiteren hat er mir gesagt, dass er mich deshalb wohl vor dem Termin anruft um mir den Weg quasi zu ersparen.

Also ich hab das jetzt nicht richtig verstanden, da ich ehrlich gesagt 5 min bevor er mich angerufen hat aufgestanden bin. Er redet von einer Betriebssoftware und ich von einer "veralteten", aber trotzdem gut laufenden, Remote Software Update.. ist es das selbe oder reden wir da aneinander vorbei?

Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

EZ: 01/21

Software: 07/2022

Bestellung Storniert: VW Tiguan R

Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

• Also heute Anruf vom Servicebereich erhalten und er hat mir gesagt das Updates grundsätzlich nur aufgespielt werden, wenn es Probleme, Beschwerden oder notwendig ist.

Also hat bei dir Carplay nicht sporadisch komische Aussetzer die nicht reproduzierbar sind? ;)

Remote Software Update ist der Prozess um die Software auf deinem Fahrzeug zu aktualisieren. Wenn RSU nicht funktioniert, ist das aus meiner Sicht auch ein Grund, dass BMW kostenfrei das Fahrzeug aktualiseren sollte. Immerhin ist RSU ein Service der zum Fahrzeug gehört. Bei mir steht der zumindest in der Liste der gebuchten Dienste. Ansonsten: 07/2020 als "gut" zu bezeichnen finde ich interessant, besonders weil BMW 07/2021 groß beworben hat mit all seinen neuen Features.

• Also ich habe das Fahrzeug 11/21 gekauft und seitdem ist bei mir am Navi ein Problem. Das ist aber bis heute vielleicht 4x aufgetreten und das zuletzt im Januar.

Naja ich habe mWn jedes Paket/jeden Dienst den es zu kaufen gibt. Auch weil das Fahrzeug knapp über ein Jahr alt (EZ:01/21) ist.

Anbei ein Bild, ich muss dann wieder zurück ins Home Menü und dann wieder auf die Karte. Vielleicht berufe ich mich darauf.

Aber ist den eine Betriebssoftware und ein Remote Software Update das selbe?

Achso und wenn ich Musik höre über Spotify war es auch bis heute nur 2x3 mal so das während der Fahrt einfach die Musik nicht mehr abgespielt wurde. Ich musste mich dann wieder komplett neu verbinden.

Aber das waren Dinge wo ich mir dachte, deswegen jetzt zu BMW rennen? Weil das eben nicht oft passiert ist. 🤷🏻‍♂️

• Aber ist den eine Betriebssoftware und ein Remote Software Update das selbe?

JA....

Da du bestimmt ein Handy hast, kommen die iOS oder Android Updates auch via OTA / RSU ;)
    Allerdings könntest du auch ein Kabel an das Telefon stecken und das Betriebssystem via PC updaten....

Nichts anderes macht der BMW Händler... der steckt den Tester in die OBD Buchse und updatet den Wagen via Kabel.

• HU fällt aus, Carplay/Android Auto stürzt ab, generelle BT Probleme mit verschiedenen Telefonen, deine Ambientebeleuchtung spinnt, deine Spiegel klappen nicht immer ein, resp. aus, etc. -> es gibt genügend Gründe.

Wie diddo sagt, ist RSU Teil der CD Services. Da steht auch klipp und klar "Das Remote Software Upgrade hält die Software Ihres Fahrzeugs stets aktuell. Die Upgrades werden bequem und zeitsparend over the air installiert, so wie Sie es bei Ihrem Smartphone gewohnt sind. Damit ist und bleibt Ihr BMW immer up to date." 07/20 ist nicht aktuell, das scheint einleuchtend, zumindest wenn man nicht den Intellekt einer Eintagsfliege hat.

Das ist bei dir also ganz klar nicht gegeben. Du hast ein paar Möglichkeiten:

- such einen anderen Händler (Ausgang ungewiss)

- versuchs bei dem Jetzigen mit dem Screenshot (Ausgang ungewiss)

- versuchs mit der CD Hotline (viel Glück...), kann aber sein, dass sie dir ein Schreiben geben was das Problem mit 07/20 bestätigt. Das kannst du dann genüsslich dem :) unter die Nase reiben. Alternativ kannst du auch in diesem Thread suchen, da solltest du weitere Infos finden. Ist natürlich mühsam, aber ohne Fleiss...

- erzähl ihm irgendeinen Quatsch mit Fehlfunktion (siehe oben), dann kriegst du es

Viel Erfolg!

• Also unabhängig sämtlicher Probleme, die man sich ausdenkt würde ich den Wagen beim Händler hinstellen und um Mängelbeseitigung bitten, dass das OTA-Update nicht funktioniert. Da braucht's (für mich) gar keine "gefakten" Fehler.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024