OTA Softwareupdate

• Ich meine, Piwi87 habe das getestet und es geht nicht mit dem iDrive-Controller, sondern tatsächlich nur per Touch.

Eher andersrum :)

Ich nutze jetzt den Parkassistenten auch nicht so häufig, aber alle Situationen die ich hatte bislang laufen auch per Controller.

Ob es wirklich einen Zusammenhang (technisch) gibt muss ja gar nicht sein. Wenn die Zulassung dieser Funktion nur in Verbindung mit Touch lautet, dann ist das ohne Touch rauszukodieren, sonst ist das Fahrzeug nicht mehr zulassungsfähig. Das könnte auch diesen Hintergrund haben.

• Das einparken macht mein Auto perfekt, auch wenn mir der Abstand zum Vordermann nach dem einparken für mein Gefühl zu dicht ist.

Das finden von Parkplatzen ist ohne eigene Kontrolle nicht zuverlässig, da werden gerne auch Lücken als Parkplatz gekennzeichnet die Einfahrten beherbergen,

oder die Orientierung des Parkplatzes wird falsch erkannt.

Ausgeparkt habe ich noch nie, das wird auch nur sehr sporadisch angeboten.

• Das finden von Parkplatzen ist ohne eigene Kontrolle nicht zuverlässig, da werden gerne auch Lücken als Parkplatz gekennzeichnet die Einfahrten beherbergen,

oder die Orientierung des Parkplatzes wird falsch erkannt.

Naja, der schaut halt nur nach Lücken, wo er einparken kann.... was meinst du, was der ab und zu auf der Gegenfahrbahn für Lücken findet, wenn der Verkehr da langsam an die Ampel rollt :D

Und wenn er die Orientierung "falsch" erkennt, dann passt er nur in die eine Richtung rein... ob da ein leichter Bordstein ist, sieht er dann nicht. Ein Baum würde er sehen ;D

• Beim F22 habe ich den Parkassistent sehr regelmäßig und oft genutzt und der war verblüffend gut - in einige der Lücken hätte ich mich händisch vermutlich nicht (wirklich) getraut. Beim G21 bin ich überhaupt nicht überzeugt von dem Ding. Die Lückenerkennung ist deutlich schlechter langsamer, bei mehreren Lücken erkenne ich auf dem Display kaum, welche er jetzt ansteuern will - weil er versucht das auf das Kamerabild zu projizieren, was ja verzerrt ist. Und mir fährt der auch zu wild los, da ist mein Vertrauen überhaupt (noch) nicht da. Ich muss das nochmal ein paarmal in "sicherer" Umgebung ausprobieren, aber bisher hat mich das System weder überzeugt, noch gibt es mir Vertrauen, dass das alles funktioniert - wie geschrieben, im Gegensatz zum F22. Hab übrigens den "Parking Assistant Plus", falls das relevant ist.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Beim F22 habe ich den Parkassistent sehr regelmäßig und oft genutzt und der war verblüffend gut - in einige der Lücken hätte ich mich händisch vermutlich nicht (wirklich) getraut. Beim G21 bin ich überhaupt nicht überzeugt von dem Ding. Die Lückenerkennung ist deutlich schlechter langsamer,

Jedes mal wenn ich wem das automatische einparken zeigen möchte (sonst benutze ich das nie), erkennt er auf dem Rewe Parkplatz entweder die Lücken nicht, parkt falsch herum ein oder möchte in das Blumenbeet fahren..

Also das System ist echt nett formuliert nicht ganz ausgereift beim G20..