OTA Softwareupdate

  • Das stand ja auch in den Release Notes. Allerdings fährt der DAP für meinen Geschmack nach wie vor zu nah an der Mittellinie.

    Ich glaube er fährt einfach in der Mitte. Tendenziell ist das für mich, wenn ich rechts fahre zu weit links und wenn ich links fahre zu weit rechts. Er überholt LKWs und Wohnwagengespanne schon eher nahe.

    Was nervt ist, dass wenn die Leitplanke einen Schatten auf die Autobahn wirft, dann mittet er sich zwischen Schatten und Mittelstreifen ein, also extrem nahe am Mittelstreifen. Ist mir jetzt schon öfter passiert, da ich ab und zu abends von Süden nach Norden fahre und dann die linke Leitplanke einen Schatten auf die linke Spur wirft.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich glaube er fährt einfach in der Mitte. Tendenziell ist das für mich, wenn ich rechts fahre zu weit links und wenn ich links fahre zu weit rechts. Er überholt LKWs und Wohnwagengespanne schon eher nahe.

    Was nervt ist, dass wenn die Leitplanke einen Schatten auf die Autobahn wirft, dann mittet er sich zwischen Schatten und Mittelstreifen ein, also extrem nahe am Mittelstreifen. Ist mir jetzt schon öfter passiert, da ich ab und zu abends von Süden nach Norden fahre und dann die linke Leitplanke einen Schatten auf die linke Spur wirft.

    Ja genau, ich denke auch er versucht genau mittig zu fahren. Auf Autobahn passt das in der Regel, aber auf Landstraße mit engeren Spuren kriege ich dabei die Krise. Orientiere mich da eher Richtung Fahrbahnrand wenn ich selbst fahre.


    Nervt mich schon bei den meisten anderen Verkehrsteilnehmern, dass gefühlt jeder mit seinem SUV, ohne nennenswerte Fensterfläche, 20 km/h unter Limit in der Mitte der Straße fährt. Überholen war auch mal einfacher irgendwie. :D

  • Da würde dann aber auch der automatische Tempomat reichen.

    Ich persönlich vermisse weder DA noch DAP. Bei allen bisherigen Erfahrungen würde ich mich nur sinnlos drüber aufregen ?

    So unterschiedlich können die Präferenzen sein. Ich fahre fast ausschließlich mit DAP weil ich keinen Bock habe selbst zu fahren. Meistens macht der DAP seinen Job gut. Manchmal nicht. Aber manchmal mache ich meinen Job am Steuer auch nicht optimal. Meinen Punkt an der Flensburger Förde habe ich mir eingefangen, weil ich die automatische Geschwindigkeitsübernahme überstimmt habe. Hätte ich auf den DAP gehört, wäre ich noch punktefrei. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • So unterschiedlich können die Präferenzen sein. Ich fahre fast ausschließlich mit DAP weil ich keinen Bock habe selbst zu fahren. Meistens macht der DAP seinen Job gut. Manchmal nicht. Aber manchmal mache ich meinen Job am Steuer auch nicht optimal. Meinen Punkt an der Flensburger Förde habe ich mir eingefangen, weil ich die automatische Geschwindigkeitsübernahme überstimmt habe. Hätte ich auf den DAP gehört, wäre ich noch punktefrei. ?

    Ja und Nein. Ich fahre auch gerne selbst, und habe als mini Assistenz für Stau den adapt. Tempomaten gekauft. Den nutze ich öfter als gedacht. Anfangs unbrauchbar, aber nach 2 x OTA hat er fahren gelernt :)

    Es ist aber so, das ich Stand heute den DAP nehmen würde. Gerade wenn man länger fährt >500km wird man weniger schnell müde weil man sich weniger stark konzentrieren muss.