OTA Softwareupdate

  • Derzeit wird vermutlich 11.2021 über OTA getestet, das sollte zwar nicht auf Kundenfahrzeugen passieren, aber mal in der VIN vertippt, dann geht das schon auch mal raus.


    Grundsätzlich werden nur App Updates ohne Notifikation durchgeführt.
    Aber ein App Update legt nicht so viel lahm.


    Die Headunit scheint ja noch irgendwas zu tun, oder ging das Auto gar nicht mehr und musste abgeschleppt werden?


    Ich würde jetzt im ersten Schritt vermuten, dass sich der BodyController verabschiedet hat und dem restlichen System einen Unsinn mitteilt was das für ein Auto ist und deswegen jetzt alles durcheinander ist.

    Drücke mal die Daumen, dass du schnell wieder das Auto bekommst.


    Halte uns gerne auf dem laufenden.

  • Ich hatte letzte Woche auch mal beim Starten kurz einen grauen x2 im Startbildschim auf dem Tachodisplay, beim Hochfahren hat er aber selber wieder den schwarzen Kombi „gefunden“. Sonst habe ich aber kleine weiteren Unregelmäßigkeiten feststellen können.

  • Piwi87

    Na, ging garnix mehr, startete nicht, Getriebe konnte nicht auf N gestellt werden, nur der Status in der App stimmte immer (also Haube offen, ....).


    Stef0r

    Kann ich ausschließen, Bimmercode hab ich nicht, Carly nur für Android (und benutze seit 3 Jahren iPhones :D) und der Laptop mit der goldenen Fluss-Software wird nur für einen F20 im Freundeskreis benutzt und ist noch nichtmal am G22 angesteckt gewesen...


    Hier noch ein tolles Bild wie gut ein 440er fliegt, nachdem man dem Abschleppunternehmen endlich erklären konnte, dass einfach hochziehen nicht ist, weil Allrad. (Photocredit geht an einen Spezl, der Gott-sei-Dank noch vor Ort war).

    M440i.jpg

  • So, Update:


    G22 steht wieder vor der Tür.

    Ursache war wohl ein LIN-Bus Verteiler der im Sicherungskasten sitzt ( Piwi87 Du weißt sicher mehr oder? :D )


    lG

    Nicht dein Ernst, das ist natürlich übel, wenn der ausfällt. Kenne die Komponente :whistling:
    Das ist zwar kein Bus-Verteiler, sondern ein per LIN vom Bodycontroller aus kommandiertes Lvl2 Steuergerät.


    Es setzt die gewünschten Klemmenzustände um.


    Wenn das aussteigt, dann schaltet der hintere Stromverteiler die Steuergeräte nicht ein, vorne laufen sie aber. Da geht natürlich alles durcheinander.

  • Ah, interessant.


    Hast du schon von defekten davon gehört?

    Bzw. Ideen woher dieser kommen kann?

    Das kann ich hier jetzt nicht schreiben, was ich da schon mitbekommen hab ... :saint:

    Aber grundsätzlich ist es eine elektronische Komponente, da kann vieles passieren von Software über Hardware bis zur Montage.