OTA Softwareupdate

  • Den Status einer Lenkradheizung sollte man eigentlich spüren. Wozu braucht es da eine Statusanzeige?

    Weils nett wäre. Andere schaffen es auch, irgendwo anzuzeigen, dass sie an ist 😋

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • War nicht im PreLCI der Schalter noch seitlich an der Lenksäule? Der hatte - meine ich - ne LED. Überaus sinnvoll angebracht 🤣

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • War nicht im PreLCI der Schalter noch seitlich an der Lenksäule? Der hatte - meine ich - ne LED. Überaus sinnvoll angebracht 🤣

    Das war im F3X der Fall, beim G2X PreLCI und LCI 1 ist es am Lenkrad gewesen. Seit OS8.5 bekanntlich über das Control Display.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Mein G23 hat den Schalter in der senkrechten Spange des Lenkrads. Es gab aber, oder gibt vielleicht auch, Modelle, wo sich der Schalter an der Lenksäule befand.


    Markus F. , in diesem Menü dachte ich, hätte man auch die Lenkradheizung in zwei Stufen regulieren können. Nur nachschauen kann ich nicht mehr. :)

    pasted-from-clipboard.png


    Skyscraper , kostet halt extra ohne jedweden Zusatznutzen. Vielleicht ist so eine Anzeige in Fällen, wo die Heizung sehr schwach ist, sinnvoll. Aber die Lenkradheizung beim BMW empfinde ich als so stark, dass eine Anzeige obsolet ist. Ich hatte die selbst im Winter in Bayerisch-Sibirien bestenfalls für ein, zwei Minuten nach dem Losfahren eingeschaltet. Dann wurde mir die schon zu heiß :)

  • Mein G23 hat den Schalter in der senkrechten Spange des Lenkrads. Es gab aber, oder gibt vielleicht auch, Modelle, wo sich der Schalter an der Lenksäule befand.


    Markus F. , in diesem Menü dachte ich, hätte man auch die Lenkradheizung in zwei Stufen regulieren können. Nur nachschauen kann ich nicht mehr. :)

    pasted-from-clipboard.png


    Skyscraper , kostet halt extra ohne jedweden Zusatznutzen. Vielleicht ist so eine Anzeige in Fällen, wo die Heizung sehr schwach ist, sinnvoll. Aber die Lenkradheizung beim BMW empfinde ich als so stark, dass eine Anzeige obsolet ist. Ich hatte die selbst im Winter in Bayerisch-Sibirien bestenfalls für ein, zwei Minuten nach dem Losfahren eingeschaltet. Dann wurde mir die schon zu heiß :)

    Stimmt schon, man merkt sie deutlich.

    Bei unseren anderen Fahrzeugen/Fabrikaten ist sie noch in 3 Stufen einstellbar. Da macht eine Anzeige definitiv mehr Sinn...

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Markus F. , in diesem Menü dachte ich, hätte man auch die Lenkradheizung in zwei Stufen regulieren können. Nur nachschauen kann ich nicht mehr. :)

    Bist Du Dir sicher, dass das Menu von ID6 ist? Das kenne ich erst ab ID7. Aber auch da kann ich mich nicht daran erinnern, die LHZ in der Stärke regulieren zu können. Ist aber am Ende auch egal und wird OT...

  • Liegt es nicht meist an einer - nach "Meinung" des Bordcomputers - nicht mehr ganz taufrischen Autobatterie, wenn die Installation des Software-Updates verweigert wird? Das lese ich zumindest in den diversen Foren als häufig genannte Ursache.

    Das hast du nirgend wo gelesen, der Bordcomputer gibt keinerlei Hinweise darauf weshalb das Update nicht installiert wird.
    Richtig wäre hier nach Meinung des Handbuchs, dort sind ein paar Hinweise weshalb das Update nicht startet unter anderem die Batterie.
    Bei Fahrzeugen mit Start/Stop Automatik wird diese vor einem OTA deaktiviert um das laden der Batterie zu fördern.

    Früher wurden Bordcomputer in den Autos verbaut um dem Fahrer Mitteilungen zu geben. Heute sind sie für die Hersteller um Analysen vorzunehmen.
    Mit Mitteilungen wie ich warte auf die Voraussetzungen um das Update zu installieren kann ich nichts anfangen.

    In meinem Fall wurde nach etwas über zwei Jahren die Batterie ersetzt, da defekt. Im ersten Jahr mit der neuen Batterie bekam ich ein OTA Update und konnte es installieren.
    Bereits im zweiten Jahr nach dem Austausch ging der OTA Update nicht mehr, damals installierte mein Händler das Update.

    Ich habe seit damals einen Batteriewächter verbaut und kann keine Auffälligkeiten feststellen, klar ist die Batterie meistens nicht in dem Bereich der für das OTA nötig ist, aber selbst ein nachladen mit einem Ladegerät motivierte das Auto nicht zum Start der Installation.
    Bei der defekten Batterie entlud sich diese von 100% auf 40% innerhalb zwei Tagen ohne das das Auto bewegt wurde.

  • Das liegt aber weniger an der bösen Firma BMW, die den G2x-Nutzer*innen keine Updates gönnt, sondern vornehmlich daran, dass die technische Plattform sinnvolle Updates, wie z. B. Meldung über aktivierten Alarm in der MyBMW-App, überhaupt nicht zulässt. Also bleibt es bei irgendwelchem Firlefanz, der verständlicherweise für viele hier keine Relevanz hat.

    Das kann ich so nicht stehen lassen, es liegt schon an BMW wenn man nicht die Temperatur der Reifen angezeigt bekommt, Assist Driving View nicht existiert trotz aller Vorraussetungen und nur eine Geschwindigkeit einstellbar ist. obwohl alle neueren Autos eine zweite Geschwindigkeit (0 - 59, 60 - x) einstellen können.
    Ich habe mir das selbst codiert und es funktioniert alles genauso als wäre es bei Auslieferung des Fahrzeugs aktiv gewesen.