OTA Softwareupdate

  • Mit Update 07/24 kannst du dein Auto im Efficiency Mode starten.

    Ich ganz sicher nicht. :)

    Tools wie Bimmercode und Konsorten sind halt was für Leute, die Spaß daran haben, ihre Fahrzeuge zu individualisieren. Habe ich viel Verständnis für, es ist nur nichts dabei, was mich auch nur im Geringsten anspricht; von B&W abgesehen, aber dafür allein investiere ich nicht in Hard- und Software. Wer solche Tools nutzt, braucht logischerweise kein OtA-Update, das ihm seine Kodierungen überschreibt.


    Ich bekomme zwar ne Benachrichtigung, wenn das Auto fertig geladen hat, aber nicht wenns geklaut wird?

    Nach all meinem rudimentären Wissen benötigt es dafür SP21. Die G2x basieren auf SP18 und damit fehlt es an der technischen Voraussetzung, solche Alarme an die App zu melden.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

    Einmal editiert, zuletzt von Toscha42 ()

  • Ich ganz sich nicht. :)

    Tools wie Bimmercode und Konsorten sind halt was für Leute, die Spaß daran haben, ihre Fahrzeuge zu individualisieren.

    Na am Ende könnte BMW bei guten Marketing die vorhandenen Spielereien (die sowieso da sind und nicht außerhalb der StVO liegen) mit den Update implementieren. Was man warum auch immer nicht tut

  • Freilich, so wie ich es verstehe, lassen sich mit den Bimmer*-Tools nur Sachen freischalten, die eh schon vorhanden sind, aber aus irgendwelchen Gründen nicht für den Endanwender verfügbar sind. Gründe dafür kann es viele geben. So hielte ich es für verständlich, dass man z. B. fahrzeugspezifische Sounds für Rolls Royce nicht profanisieren will. Dass ein paar Spezialisten sich das kodieren, nimmt man seitens BMW in Kauf. Aber für die Masse wird es nicht verfügbar gemacht.

    Vermutlich ließe sich seitens BMW sogar Geld damit verdienen, wenn man einiges von dem Gedöns, das mittels Bimmer* sowieso verfügbar ist, als nachträgliche Freischaltung anböte. Für die Freunde gepflegter Individualisierung könnte das immer noch billiger sein als der Invest in Hardware und Lizenz.

    Warum man das nicht macht? Keine Ahnung. Vielleicht zu viel Aufwand für Tests etc., der sich insgesamt nicht rechnet.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]