OTA Softwareupdate

  • OS8 ist für BMW schon Tod, ähnlich wie OS7 als das 8er kam, daher werden hier keine großen Updates mehr kommen.. gerade da OS8 eine übereilte nicht vollständige Entwicklung war (Zeitdruck) , weshalb so kurz danach 8.5 als die bessere Vollentwickelte Version kam.

    ... und da geht sie dahin, die Hoffnung auf die angekündigten, separaten Sitzheizungs-"Tasten" am Display :cursing: ||

  • Auch wenn es schade ist, das OS8 keine Updates und somit auch keine zusätzlichen Features mehr bekommt, können wir doch alle froh sein, dass im großen und ganzen alles funktioniert. Seht euch als Abschreckung den VAG-Konzern an. Seit ich BMW fahre, weiß ich wie gut man im Vergleich zum genannten VAG-Konzern ist.

    🚫Audi A4 2.0 TDI 10/2012 :thumbup:🚫Audi A4 2.0 TDI 04/2016:thumbdown:

    🚫Skoda Octavia RS 2.0 TDI 05/2020 :thumbup:🚫Cupra Formentor VZ5 07/2023:thumbdown:

    ➡️M340d Touring 01/2024 :thumbup:

  • Seht euch als Abschreckung den VAG-Konzern an. Seit ich BMW fahre, weiß ich wie gut man im Vergleich zum genannten VAG-Konzern ist

    Wahre Worte.

    Jeder meiner Arbeitskollegen ist am Fluchen…

    Egal ob Skoda, VW oder Audi.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Ist das da wirklich so arg? Gelesen habe ich über Cariad und die Probleme der Nutzer viel, habe aber im privaten Umfeld niemanden mit aktuellen VAG-Produkten.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Das dürfte schon so stimmen mit den VAG-Fahrzeugen. Eine guter Kumpel von mir hatte 1 1/2 Jahre einen A6 und war damit ganze 23x in der Werkstatt.


    Ausschliesslich Softwareprobleme. Wurde nie besser, vor kurzem hat er ihn zurückgegeben. Ein anderer Bekannter ist Meister bei Audi und kann das nur bestätigen. Da dürfte es massive Probleme geben.


    War unter anderem ein Grund für mich jetzt zu BMW zu wechseln.

  • Ist das da wirklich so arg? Gelesen habe ich über Cariad und die Probleme der Nutzer viel, habe aber im privaten Umfeld niemanden mit aktuellen VAG-Produkten.


    Ciao

    Toscha

    Aus meiner persönlichen Erfahrung, alle "neuen" Autos ab Mitte 2020 bis mindestens Ende 2023 , sowie Audi S6 BJ 2024 sind katastrophal. Langsames System, ständig Abstürze und Hänger, geschäftlich Telefonieren oftmals unmöglich, da der Konzern das extra Telefonmodul weggespart und das RSAP Protokoll nur bedingt bis gar nicht funktioniert. Sämtliche Werkstätten aus dem Konzern verweisen immer wieder auf evtl. kommende Updates, die dann die Fehler trotzdem nicht beheben. Selbst der Audi Großkundenservice direkt gesteht unter vorgehaltener Hand ein, dass die momentane Situation unerträglich ist, man aber weder gehört, noch in irgendeiner Weise aus Kostengründen vom Konzern aus gehandelt werden wird. Die Absätze an Geschäfts- und Großkunden wären immer noch stabil genug.

    Zudem habe ich den Formentor u.a. aus dem Grund gewandelt, weil das Infotainment/Navi/Telefon eben nicht annähernd gut funktioniert hat.

    BMW's OS 8 hat zwar im Ganzen nicht soviele Features, aber es ist ein Traum, wie gut es funktioniert.

    🚫Audi A4 2.0 TDI 10/2012 :thumbup:🚫Audi A4 2.0 TDI 04/2016:thumbdown:

    🚫Skoda Octavia RS 2.0 TDI 05/2020 :thumbup:🚫Cupra Formentor VZ5 07/2023:thumbdown:

    ➡️M340d Touring 01/2024 :thumbup: