OTA Softwareupdate

• Man stelle sich mal vor alle BMWs würden gehacked werden. Uff. Wenn Hacker plötzlich Firmware verteilen die gar nicht von BMW stammt.
    Mies richtig richtig mies

Dann rolle ich winkend und grinsend mit meinem Z3 an den gestrandeten G-Modell-Besitzern vorbei und biete ggf. Mitnahme für 10€/km an :D

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Kurzes Update zur News App: Ich hatte gestern einen Ersatzwagen (G21) von 11/2020 und 07/2021.40 drauf und der hatte das gleiche Problem. Scheint so als hätte BMW mal wieder einen neuen Bug bzw. "Feature" implementiert. ;)

Betreffend dem Kommentar "jetzt kommt bald 11/2021" kann ich nur sagen dass die 11er Versionen immer im März vom Folgejahr ausgerollt wurden. D.h. es ist noch Zeit da für das Update auf 07/2021. :D

• Ich hab jetzt 11/2021 vom Händler bekommen und habe auch den netten News App Bug. Ich werd es mal beobachten, ob es irgendwann wieder geht.

Ansonsten funktionieren jetzt die Sportanzeigen, wie sie sollen, jedoch bekomme ich keine schaltempfehlung. Sollte die nicht eigentlich dabei sein?

• Meinst Du im HUD? Bei mir wird die Schaltempfehlung nur im Kombiinstrument angezeigt (soweit ich mich erinnere). Falls Du den Schaltblitz meinst der wird nur im manuellen Modus angezeigt. D.h. Getriebe auf Sport und manuell schalten. Nur dann dreht der Wagen auch in den Begrenzer ohne selbst zu schalten und dann macht der Schaltblitz auch Sinn.

• Scheint so als hätte BMW mal wieder einen neuen Bug bzw. "Feature" implementiert. ;)

Ich tippe eher auf ein Backend Problem. All dieses App Gedöns klappt manchmal und manchmal auch nicht, Diese automatische Fensterheber nach gespeicherter Position ist echt zickig. Manchmal funktioniert sie nicht und die App lässt sich auch nicht öffnen. Ich glaube die migrieren sich gerade einen Wolf in Richtung Cloud. Und was das heißt kann sich nur vorstellen wenn sowas schonmal selbst mitgemacht hat. Das ist ein Riesenspaß für groß und klein. Wenn man keine Software Bugs hat, holt man sich gerne auch mal Verbindungsprobleme ins Haus. Und bis alles steht wird ganz schön gerödelt. ?

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Meinst Du im HUD? Bei mir wird die Schaltempfehlung nur im Kombiinstrument angezeigt (soweit ich mich erinnere). Falls Du den Schaltblitz meinst der wird nur im manuellen Modus angezeigt. D.h. Getriebe auf Sport und manuell schalten. Nur dann dreht der Wagen auch in den Begrenzer ohne selbst zu schalten und dann macht der Schaltblitz auch Sinn.

Genau, im HUD. Und klar, macht nur im manuellen modus Sinn und da kommt die Schalt Empfehlung nur im Kombi Instrument. Bis in den Begrenzer habe ihn dabei noch nicht getrieben, aber selbst wenn ich hätte vom 4 in 6 Gang schalten sollen laut Kombi Instrument, hatte ich keinen schaltblitz.

• Das sind zwei getrennte Dinge. Die Schaltempfehlung wird wie gesagt nur im Kombiinstrument angezeigt. Diese gibt an welchen Gang Du verwenden sollst um spritsparend unterwegs zu sein. Diese Anzeige kommt sobald Du manuell schaltest - egal in welchem Modus.

Der Schaltblitz hingegen ist eine Anzeige die dir sagt wann Du hochschalten musst um nicht in den Begrenzer zu kommen. Ab einer gewissen Drehzahl kommen zwei Linien über der Drehzahlgrafik aufeinander zu und wenn sie sich treffen musst Du schalten. Dieser wird in der HUD angezeigt (oder im Kombiinstrument wenn man das HUD deaktiviert hat) und dann nur wenn man das Getreibe auf S hat und man manuell schaltet.

• Die Bugs mit den Apps haben glaube ich nichts mit der Software Version des Autos zu tun, da ich noch immer kein 07/2021-xx bekommen habe und trotzdem News nicht mehr funktioniert,, liegt es nicht an der Software des Autos.

Bis vor kurzem konnte ich noch News mit 03/2021-50 über das Lenkrad auswählen, seit ein paar Tagen ist das nicht mehr vorhanden, die Apps und Dienste sind aktuell.

Vor gar nicht all zu langer Zeit war das auch mit dem automatischen Fensteröffnen an bestimmten Orten so, die war verschwunden ist aber nun wieder da.