Die Kamera.
OTA Softwareupdate
-
-
jetzt bin ich ehrlich gesagt schon neugierig, was dir genau da fehlen soll. Ich gehe jetzt erst mal davon aus, dass du DAP und HUD hast, oder?
DAP und HUD sind verbaut.
Denke es liegt an der Kamera oder an den Steuergeräten, falls da eine Überarbeitung stattgefunden hat.
-
Hast du die Einstellung schon getoggelt?
Geht’s dann auch nicht?
ja, an, aus, aus, an, alles schon durch. Bei aktiviertem TFL Heck wird mir im Combi auch das "Standlichtsymbol" angezeigt, was ja damals bei einem vorherigen Update kam, sobald man TFL am Heck aktiviert hat. Komischerweise kann es durchaus sein, dass es unter Umständen irgendwann nach mal doch mitleuchtet
-
eigentlich sollte das Standlichtsymbol im Kombi nur leuchten, wenn auch hinten das Licht mitleuchtet.
Wenn das jetzt trotzdem leuchtet und hinten nicht, dann haben die wieder was geändert und jetzt ist es noch unlogischer
-
Es leuchtet aber nur mit, wenn ich den Haken bei TFL Heck gesetzt habe, unabhängig davon ob es dann auch tatsächlich hinten an ist oder nicht. Entscheidend ist nur der Haken, damit das Standlichtsymbol im Combi leuchtet.
-
Es leuchtet aber nur mit, wenn ich den Haken bei TFL Heck gesetzt habe, unabhängig davon ob es dann auch tatsächlich hinten an ist oder nicht. Entscheidend ist nur der Haken, damit das Standlichtsymbol im Combi leuchtet.
Aha, das ist ja direkt ein Schmarrn. Da steuert der Haken eine Botschaft auf CAN aus, dass die Außenbeleuchtung an ist, was das Kombi dann anzeigt, aber dem ist nicht so.
Puh, interessante Realisierung. Muss ich bei meinem Mal beobachten. Bislang hab ich das nicht festgestellt und dachte immer, die Außenbeleuchtung hängt quasi als Funktion an den Rückleuchten.
-
Nun ist auch bei meinem Auto das Update durch. Wie immer musste ich zuerst das Batterieladegerät anhängen. Bis auf die "alte neue" Navi Eingabe ist mir nichts neues aufgefallen. Sportanzeigenbug ist wie erwartet noch drin aber wenigstens hat es mir die Lenkradheizungsautomation nicht wieder zerschossen. Das Tagfahrlicht am Heck funktioniert auch immer noch so wie vorher.
Ich hätte da noch eine Frage: Kann man die Apps auch mit dem iDrive Drehdrücksteller sortieren? Ich verwende ungern den Touchscreen weil ich mit Fingerabdrücken übersäte Displays hasse.
-
Ich verwende ungern den Touchscreen weil ich mit Fingerabdrücken übersäte Displays hasse.
Deshalb liegt bei mir ein Microfasertuch in der mittleren Ablage
-
... und bei mir reicht die trockene Handkante. Durch die offenbar geniale Beschichtung reicht das, um alle Abdrücke zu entfernen
-
Was mir jetzt aufgefallen ist: seit dem sw-update auf 03/2021 zeigt mein Fahrzeug an Stellen die bisher richtig waren 100 statt 50 an.
Jetzt war letzte Woche an einem Tag BMW Online nicht verfügbar und da hat er wieder die richtige Geschwindigkeit erkannt. Am nächsten Tag war BMW Online wieder verfügbar und die Geschwindigkeit wurde wieder falsch angezeigt.