Parking Assistant vs Parking Assistant Plus

  • Es geht mir darum, dass man das reale Abbild der Linse betrachten können sollte. Top View ist ja eine errechnete synthetische Sicht.

    Da ich kein Fahrzeug mit PAP habe, kann ich nicht beurteilen, ob die seitliche Kameraansicht Vorteile hätte.

    Das reale Abbild der Linse wirkt aber stark verzerrt, durch den Fischaugeneffekt.
    Das würde dir wirklich nicht viel helfen, darauf erkennt man fast nichts.


    Erst durch das gerade ziehen mittels Software im Steuergerät wird ein sauberes Bild draus, das die Realität möglichst gut darstellt. Und auch da ist es noch verzerrt, aber dennoch auf dem Markt eines der besten Systeme ...

  • Hat sich erledigt…wurde schon ausführlich erklärt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Es ging ja vermutlich weniger um das Bild in Fahrt, sondern mehr darum, im Stand z.B. sehen zu können, ob man sich gleich die Räder am Randstein ruiniert...

    Dazu ist Top View hervorragend geeignet. Ich nutze es täglich zu diesem Zweck. Die Fischaugen in den Spiegeln würden den Eindruck erwecken man fährt mit 2,5 Promille. ?

    9AD3811B-D029-475B-AA1D-74644E7C2013.jpeg

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Wenn Du nur die seitlichen kameras sehen willst kannst Du das doch sauber und unverzerrt machen. Du gehst auf die TopView bzw dann die 3D Ansicht und wählst eben die Seite vom Auto aus. Das ist ideal um an Bordsteinen entlang zu fahren.

  • Moin Leute!

    Bei meinem aktuellen G30 ist es wahrscheinlich wie bei meinem kommenden G20 - die RFK ist ständig dreckig und bei Regen sieht man nix.

    Wie löst ihr dieses Problem?

    Leider fährt die RFK ja nicht ein wie bei Mercedes und VW

  • Moin Leute!

    Bei meinem aktuellen G30 ist es wahrscheinlich wie bei meinem kommenden G20 - die RFK ist ständig dreckig und bei Regen sieht man nix.

    Wie löst ihr dieses Problem?

    Leider fährt die RFK ja nicht ein wie bei Mercedes und VW

    Da hilft nur hinwischen bei schlechtem Wetter.

    Dass man die Kamera nicht ausfahrbar machte liegt am DriveRecorder. Der funktioniert nicht, wenn es klappbar ist.

  • Dass man die Kamera nicht ausfahrbar machte liegt am DriveRecorder. Der funktioniert nicht, wenn es klappbar ist.

    Das ist eine schlechte Ausrede, denn den gab's im Vorgänger nicht (und in anderen Modellen) und dort war sie auch nicht einklappbar.


    Die Rückfahrkamera hat zwar mittlerweile eine annehmbare Bildqualität, aber das sich bei BMW keiner um die Verschmutzung kümmert ist wirklich peinlich. Bei Skoda gibt's bspw. eine Waschdüse für die Heckkamera - simply clever. Bei einem Premium-Auto vom Verkäufer zu hören "müssen sie halt ab und zu mal beim Kofferraum schließen mit dem Daumen drüberwischen" finde ich absolut unterirdisch peinlich. Klar, mach ich mir halt bei meinem knapp 90k Euro Auto den Daumen dreckig, weil ihr nicht "engineeren" könnt (oder wollt).

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Ich hab die Kamera in 10 Monaten genau einmal abgewischt weil ein Tropfen erkennbar war (im Winter bei Schneematsch). Ist mir persönlich lieber so als ein weiterer Mechanismus (ob Klappe, ausfahrbar oder Waschdüse) der kaputt gehen kann.

    Deshalb find ich das auch nicht peinlich von BMW sondern aus meiner Sicht vollkommen ok so...