Sportsitze bereiten Schmerzen - BMW Sitz bereitet Hüftschmerzen.

  • Wenn ich das richtig verstehe passt du nicht in den Sitz!

    Was willst du da machen ne Unterlage macht in mein Augen kein sinn!

    Ich würde dir empfehlen die Kasko Standard Sitze im bmw zu nehmen die haben keine Wangen die dich stören können.


    Und nochmal zum Vergleich Audi S-Line Sitze vs BMW Sportsitze.

    Meine Frau hatte ein Audi A4 B9 S-Line somit auch die S-Line sitze die waren genau so gemütlich und komfortabel wie die BMW sitze.

    Aber wenn du so Probleme hast mit den Sitzen und da versuchst bei einem Neuen Auto was zu basteln, solltest du wirklich was anderes Kaufen.

    Das hat kein Hand und Fuß.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Naja meiner ist von 2021 und somit schon eingesessen. Ich habe nicht so drauf geachtet bei der Probefahrt. Aber nach den Erfahrungsberichten hier mache ich mir doch so meine Gedanken im Hinblick auf längere Strecken.

    Das war der größte Fehler den Audi wegzugeben. So ein schrottiger Müll von Sportsitz.

    Warum verkaufst du eigentlich deinen heißgeliebten Audi bevor du deinen neuen gebrauchten BMW mit den "schrottigen" Sportsitzen gekauft hast?


    Ich verstehe den ganzen Bohei nicht. Du hast leider empfindliche Nerven an den seitlichen Oberschenkeln. Die meisten anderen Menschen wohl nicht so sehr.

    Vielleicht bist du einfach nur verspannt und ein paar Stunden Lockerung beim Physiotherapeuten beseitigen den Kern des Übels.


    Du wirfst eine lange überlegte Entscheidung innerhalb weniger Stunden um, nur weil du hier einen Thread gefunden hast, wo ein paar Leute Probleme mit den Sportsitzen haben?

    Wenn du den G21 doch so toll findest, bestelle den G21 wieder ab, ist ja ein Gebrauchter, geht vielleicht noch und kaufe einen, der die normalen Standardsitze hat.


    Vielleicht reicht es aber auch schon aus, einige Stunden in den Sportsitzen zu verbringen, und die Seitenwangen passen sich deinen Oberschenkeln langsam an.

    Oder ihr beide passt einfach nicht zusammen. Das gibt es.


    Meine Frau fährt einen Mini Cooper S. Tolles Gokart, aber wenn ich dort drin sitze, fühle ich mich unwohl, als Fahrer wie auch als Beifahrer. Keine Ahnung, woran es liegt. Viele lieben dieses Auto. Ich finde es schrecklich. Also kaufe ich es nicht. ;)

  • Die Sitzfläche zwischen den Sitzwangen ist vorne und hinten beinahe zwei Zentimeter schmaler als beim Audi. Das führt in der Tat dazu, dass diese relativ harten Wangen bei mir seitlich-hinten an den Oberschenkeln drücken. Bedeutet ich bekomme nach wenigen Kilometern bereits Schmerzen an den besagten stellen.

    Es gibt ja bei BMW drei unterschiedliche Sitze, neben dem normalen, den Sportsitz und den M Sportsitz. Probier halt mal die anderen. Aber wenn Du halt nicht in BMW Sitze passt, dann ist das eben so. Dann hilft nur Sitz umpolstern lassen oder andere Marke.

    Eine Sache allerdings geht für mich für den Preis überhaupt nicht. Die Einheit in der Mittelkonsole ist wirklich einfach nur billig gemacht.

    Ja, da gibt es eine lange Liste an Dingen, die mittlerweile nicht mehr preisgerecht ausgeführt werden. Ist unschön, aber nicht zu ändern. Friss oder stirb. Bei anderen Herstellern ist das auch nicht besser, insofern hilft es nicht, sich drüber aufzuregen. Bei jedem Auto musst Du ein paar Kröten schlucken.

  • Es gibt ja bei BMW drei unterschiedliche Sitze, neben dem normalen, den Sportsitz und den M Sportsitz. Probier halt mal die anderen. Aber wenn Du halt nicht in BMW Sitze passt, dann ist das eben so. Dann hilft nur Sitz umpolstern lassen oder andere Marke.

    Ja, da gibt es eine lange Liste an Dingen, die mittlerweile nicht mehr preisgerecht ausgeführt werden. Ist unschön, aber nicht zu ändern. Friss oder stirb. Bei anderen Herstellern ist das auch nicht besser, insofern hilft es nicht, sich drüber aufzuregen. Bei jedem Auto musst Du ein paar Kröten schlucken.

    Du hast recht. Das Facelift vom A4 ist hinsichtlich der Mittelkonsole und Zierleisten ein Rückschritt. Selbst an den Türverkleidungen wurde gespart.


    Was meinst du mit Umpolstern? Wirklich breiter wird der Sitz dadurch ja nicht, oder?


    Das Problem ist, dass der Druck meine Muskelfasern bzw. Sehnen reizt. Es fühlt sich so an als würden die Sehnen dort wo ich unangenehm an den Wangen aufliege leicht Brennen mit der Zeit. Wenn ich mit Tempomat fahre und die Beine angewinkelt abstelle ist es in Ordnung. Dann gibt es auch keinen Kontakt mehr zwischen Sitzwangen und Oberschenkel.

  • Was meinst du mit Umpolstern? Wirklich breiter wird der Sitz dadurch ja nicht, oder?

    Umpolstern = einfach die Polsterung der Wangen mit weicherem Schaumstoff füllen (lassen), weniger Seitenhalt, aber auch weniger Druck. Geh doch einfach mal zu einem Sattler bei dir in der Nähe und hole dir Vorschläge ein. Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber egal was der Sattler machen wird, du wirst irgendwas finden was dann auch wieder nicht passt.

    Das Problem ist, dass der Druck meine Muskelfasern bzw. Sehnen reizt. Es fühlt sich so an als würden die Sehnen dort wo ich unangenehm an den Wangen aufliege leicht Brennen mit der Zeit. Wenn ich mit Tempomat fahre und die Beine angewinkelt abstelle ist es in Ordnung. Dann gibt es auch keinen Kontakt mehr zwischen Sitzwangen und Oberschenkel.

    Wenn du so empfindlich bist, dann ist das halt einfach nicht das richtige Auto für dich. Wenn ich z.B. optisch einen G80 M3 haben wollen würde, aber dann fällt mir ein, dass der Wagen ja härter und sportlicher ist als mein 340i ... und ich eigentlich einen Comfortsitz statt Sportschalensitz möchte, dann rege ich mich doch auch nicht über die M GmbH auf, sondern muss eben abwägen. Warum hälst du denn daran noch an dem G21 fest, es gibt doch 100 anderen Autos mit denen du glücklicher bist.


    Ich glaube du solltest von deiner Einstellung her einfach ein bisschen sachlicher für dich selbst argumentieren und weniger meckern. Bringt doch sonst alles nix ...

  • Naja 100 andere Autos gibt es nicht. Mir gefallen BMW und Audi am Besten. Dass ein M-Modell härter ist sollte klar sein. Aber ich spreche von den ganz normalen Sportsitzen im G21 und A4 B9. Die beim Audi sind komplett aus Stoff gewesen, während die Wangen beim BMW aus Sensatec sind. Die Wangen sind beim BMW definitiv härter und die Sitzfläche zwischen den Wangen ungefähr 2cm enger als beim A4. Das in Kombination scheint bei mir diese Probleme auszulösen. Ob man sich daran gewöhnt ist schwer zu sagen. Tut man es nicht bekommt man das Auto aber nicht mehr vernünftig los.


    Bis zuletzt halte ich am G21 nicht fest. Aber als einzige Alternative gäbe es für mich dann nur den A4 B9 Mini Facelift 2018/2019. Der danach geht aus vorher genannten Gründen überhaupt nicht. Schon garnicht für die aufgerufenen Preise. Weder bei VW, Seat, MB, Dacia, Hyundai oder anderen Herstellern finde ich ein Fahrzeug, welches mir gefällt und in meinem Budget liegt.

  • Ja, wie auch immer. Es gibt Sattler oder Polsterer, die können Dir einen Autositz so anpassen, wie Du es möchtest. Alternativ könntest Du schauen, ob Du einen komplett anderen Sitz aus einer anderen Serie (5er, X?) verbauen könntest. Oder halt einfach keinen G21 kaufen. Ich glaube, das Thema wurde nun aus allen Blickwinkeln beleuchtet, und mehr kann man Dir auch nicht sagen.

  • Das Problem ist, dass der Druck meine Muskelfasern bzw. Sehnen reizt. Es fühlt sich so an als würden die Sehnen dort wo ich unangenehm an den Wangen aufliege leicht Brennen mit der Zeit.

    Ich kenne diese Schmerzen. Bei mir kommen sie tatsächlich von dem Umstand, dass ich ein Büromensch bin und bis zu 10 Stunden täglich am Schreibtisch sitze. Abends bin ich dann oft so platt, dass ich keine Lust mehr auf Bewegung habe. Folge: Die Sehnen und Muskeln verkürzen sich, verhärten und die Faszien verkleben aufgrund Bewegungsmangel = alles wird schmerzempfindlich.


    Da ich leider weiterhin nicht zu ausreichend Bewegung komme, habe ich die teurere, aber vom Zeitaufwand weniger intensive Lösung gewählt: Alle zwei Wochen beim Physiotherapeuten und in der Thaimassage die Rücken- und Beinmuskulatur durchkneten lassen. Das tut dann zwar 60 Minuten lang höllisch weh und kostet auch zwischen 50 und 70 Euro, aber danach fühlst du dich wie ein neuer Mensch. :thumbsup: Seitdem ich das durchziehe habe ich viel weniger Schmerzen und auch der Druckschmerz beim Sitzen in engen Autositzen ist kaum mehr spürbar.


    Ob dir das auch helfen könnte, weiß ich nicht, weil ich dein Krankheitsbild nicht kenne. Meins: Bandscheibenvorfall an LWS L5/S1 und immer wieder Blockade ISG.

    Seitdem ich mich regelmäßig (das ist wichtig!) quälen lasse, geht es mir viel besser.

    Auf einen Versuch könnte man es ja mal ankommen lassen.

  • 1. Aber ich spreche von den ganz normalen Sportsitzen im G21 und A4 B9.

    2. Die Wangen sind beim BMW definitiv härter und die Sitzfläche zwischen den Wangen ungefähr 2cm enger als beim A4.

    3. Tut man es nicht bekommt man das Auto aber nicht mehr vernünftig los.

    Mal objektiv betrachtet:

    Zu 1: Das Problem ist nicht der Sitz, sondern deine Schmerzproblematik. Ein Einheitssitz kann unmöglich für alle Ärsche dieser Welt zu 100% passen.

    Zu 2: Wenn die Wangen härter sind, ist es eben so. Das hat BMW so festgelegt und das ist deren Angebot an dich und alle anderen. Du bist frei in deiner Wahl.

    Zu 3: Einen BMW bekommst du immer gut wieder verkauft, daher verstehe ich deine Argumentation nicht.