Sportsitze bereiten Schmerzen - BMW Sitz bereitet Hüftschmerzen.


  • In meinem e46 hatte ich nicht solche Probleme

    Hast du den G21 erst seit kurzem? Ich finde, dass man beim neuen Auto immer eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht. Ebenfalls sollte man mit verschiedenen Einstellungen rumspielen - Höhe des Sitzes, Neigung, Abstand zum Lenkrad usw. Fand die Sitze am Anfang auch nicht mega geil, habe mich aber nach paar Wochen dran gewöhnt und habe mittlerweile keine Probleme damit.

    LCI M340i Touring Portimao Blau seit 03/24

  • Also ich habe meinen neuen G21 330d xDrive jetzt seit einer Woche und kann über die M-Sportsitze nicht klagen - bis jetzt zumindest!

    Was ich nach Empfehlung meines Orthopäden jedoch übernommen habe, ist die Mäßnahme vor Fahrtantritt sämtliche Hosentaschen zu leeren - vor allen die Gesäßtasche!

  • Massig Schmerzen im unteren Rücken. Ich habe auch wild hin und her probiert, in alle Richtungen verstellt. Bisher keine Besserung, mir graut es schon vor der Rückfahrt

    Das klingt ein wenig, als wäre die Lordosenstütze falsch eingestellt.

    Du müsstest links vom Fahrersitz unten einen runden Schalter haben, mit Pfeilen in vier Richtungen (hoch, runter, vor, zurück). Fahr den mal in der Richtung 'Zurück' ganz nach hinten.

    Dann solltest du da keinen Einfluss mehr spüren.

    Wenn das passt, spiel mal ein wenig(!) mit hoch / runter und vor / zurück.

    Aber immer in kleinen Schritten aber nur.


    Ich bin nur 1,75 m groß und die Sitze lassen sich perfekt an meine Größe anpassen. Gleiches gilt für meine Frau mit ca. 1,56 m.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

    Einmal editiert, zuletzt von Toscha42 ()

  • Danke für eure Rückmeldungen, ich werd mich dem die kommenden Tage annehmen, bevor es in einer Woche die lange Strecke zurück geht. Das macht zumindest Hoffnung :thumbup:

    Hast du den G21 erst seit kurzem?

    und ja du hast recht, ich habe ihn erst seit einer Woche. Das war nun die erste richtige Fahrt, abgesehen von Fahrten auf die Arbeit.

  • Danke für eure Rückmeldungen, ich werd mich dem die kommenden Tage annehmen, bevor es in einer Woche die lange Strecke zurück geht. Das macht zumindest Hoffnung :thumbup:

    und ja du hast recht, ich habe ihn erst seit einer Woche. Das war nun die erste richtige Fahrt, abgesehen von Fahrten auf die Arbeit.

    Ich war erst nach ca. 7500km richtig zufrieden. Die sitze sind sehr hart, das braucht einige zeit.

    Was ich aber gelernt habe, das die Lenkradhöhe/tiefe und die Kopfstütze enorm dazu beiträgt, ob man gemütlich sitzt oder weniger gemütlich. Ich hatte anfangs die Kopfstütze zu weit vorne, weil ich es mag, wenn der Kopf immer anliegt. Dadurch saß ich einfach falsch im Sitz. nur mal so als Tipp :)

  • Ich bin 177 und 75kg.

    Die Sitze passen perfekt, allerdings habe ich die Kopfstütze "modifiziert".

    Wie hast du die denn modifiziert? Ehrlich gesagt stört mich, dass diese stark nach vorne geneigt sind und ich keine vernünftigen Kontakt mit den Schultern am Sitz habe - außer ich sitze mit krummen Rücken drin.

  • In meinem 330i PreLCI hatte ich die M-Sportsitze in Voll-Lederausführung.

    Bei Fahrten länger als 30min hatte ich auch ständig Beschwerden. (1,89m)


    Im LCI sind nun (zum Glück) die Alcantara/Leder M-Sportsitze.

    Die empfinde ich als angenehmer und bereiten selten Schmerzen als Bandscheibengeplagter :rolleyes: