Die erste Fahrt mit einem 330d und meine ersten Eindrücke dazu

• Hallo zusammen,

ich hatte für meine Kaufentscheidung meinen Wunschmotor in meinem Wunschfahrzeug, aber ohne xDrive bekommen. Vorletztes Wochenende gings dann los.
    Von Freitag bis Sonntag einen schwarzen 330D M-Performance mit fast Vollausstattung, klar so bekommt Mann/FRau natürlich eine Meinung biggrin.png

Letztes Jahr hatte ich für meine Tochter einen 220d xDrive geholt, daher kannte ich die Schaltcharateristik und schon mal ein bisschen Technik!

Ich komme aus der Wolfsburgwelt und hatte vorher noch nie ein Fahrzeug aus München mein Eigen nennen dürfen, dies wollte ich ändern! saint.png

Das Grummeln nach dem ersten Start des bärigen 6Enders war schon die erste Ohrenweide, sooo was liebe ich!!
    Der erste Sitz im Sportsitz und der Blick auf das Entertainment war schon sehr beeindruckend! Nach dem ersten Platznehmen fühlte ich mich pudelwohl, kurz die Lordosen noch korrekt justiert, schon passte es und der leicht brummelnde Selbstzünder setzte sich in Bewegung! Meine ersten Gaspedalaktivitäten waren schon sehr zögerlich aber ich gewöhnte mich recht schnell an die ersten Leistungabfragen.
    Im Comfort Mode machte ich mich, leider bei starkem Regen, auf die Reise! Irgendwie hatte ich schon das erste breite Grinsen im Gesicht.
    Erstmal BAB zum Eingewöhnen!
    Bei diesem Auto merkt man die Geschindiekeit überhaupt nicht, die Akkustikverglasung ist echt der Hammer! Gedanklich gleich mal auf den Bestellblock mit einem Häkchen versehen.
    Navi und Siri "Sorry BMW" waren sofort auf meiner Wellenlänge, heißt meine Ansprechpartnerin wusste sofort wo ich hinwollte und hat dies dann im Navi sogleich fixiert! Erster Eindruck "krass"! Ich habe dann das Auto bis in die Nacht gefahren, da mich das Laserlicht interssiert hat, einschließlich dem Assi! Ich muss sagen wiederrum sehr beeindruckend! wieder ein Häckchen!

Leider war dann die erste Ausfahrt schon zeitnah, gefühlt viel zu früh vorbei! Meine Familie rief mich nach Hause! Übrigens das Koppeln meines IPhones war mit Hilfe meiner neuen Assistentin im Nu ereldigt, kein drück hier und wähl das aus. Einzig ist beim kopelln das Bestätigen am Handy erforderlich! Weiß jemand wieviel Phones man parallel einbinden kann? nur so als Frage!

Nächster Tag: Trocken juhuuuu w00t.png
    ab ins Auto und los gings! Das farbliche Welcome ist schon vor dem Einsteigen eine Augenweide! Ich bin dann überweigends LS gefahren und versuchte dort zu fahren wo wenig Verkehr war. Wollte die Assis probieren! Überrrascht war ich vollkommen vom teilweise autonomen Fahren wenn man dann doch alle 10-15 Sekunden die Hände wieder ans Lenkrad pusht! Ich finde der Umgang mit den Systemen sehr einfach und sollte man dann wirklich mal Probleme haben kann man sich an die freundliche Assistentin wenden die einem "fast" immer weiterhelfen kann!
    Hab mich dann nicht zurückhalten können und doch mal den "S" Spassknopf gedrückt! der 330d wurde zur Raubkatze, krass! Ich bin in meinem Leben schon einige Oberklasse Fz gefahren, darunter war auch eine Woche lange einen Audi RS6R plus mit 720HP oder Porsche Panamera RS usw.das war schon eine Liga an Sich!!! Aber gefühlt kam der 330d mit seinen fast 600 N Drehmoment gut an das Gefühl der Raketen heran. Immer beherrschbar und sollte mal das Heck einen Schwenk machen, helfen sofort die Assistenzsysteme! Sehr geil!!!!!

Ich bin dann bis Sonntag ca 600 km BAB und LS gefahren, hatte immer das Gefühl ein durchdachtes FZ mit einer genialen FAahrchrachteristik unter mir zu haben! Der 6Zylinder Selbstzünder war dann bei mir GAAANZ oben auf der Häkchenliste, danach noch den xdrive, für mich hier im Allgäu sicher eine sehr gute Option!

Viel zu früh musste ich mich dann von meinem "neuen Schatz" am Sonntag spätnachmittag trennen. Kurz vor dem Freundlichen noch vollgetankt UND die nächste Überrschung! 5,5 Ltr/100 km mit meiner Testfahrerei? wow da war ich dann wirklich von den Socken??!! Sehr sehr geil!!

Der :D hatte also bei mir ganze Arbeit geleistet und mir das absolut richtige Gefährt im richtigen Moment unter den Arsch gesetzt!! Eine tolle Erfahrung und ein wunderschöens WE!

Natürlich bin ich dann Tags drauf zum biggrin.png und hab dann meine Bestellung ausgelöst!! Dreimal dürft ihr raten welches Aggregat ich gewählt habe thumbup.png

Soo nun habe ich euch genug genervt mit meinem Sentimentalismus, aber ich konnte nicht anders und meine Freude so zum Ausdurck zu bringen!! Jetzt freue ich mich auf ein baldiges Wiedersehen mit diesem Hammergerät das dann mein Eigen sein wird!

Viele Grüße aus dem Allgäu

RolK smile.png
    thumbsup.png

2 Mal editiert, zuletzt von rolk996 ()

• Nachtrag:

habe seit 4 Tagen einen neueren Kombi C180 mit dem Stern drauf, Leihwagen von S..t!
    bin heute wieder nach Hause gekommen und habe so ca 1600km auf den downgesizten Benziner draufgefahren!
    (schlecht für den Sternchenwagen war jednefalls, dass ich vorher einen neuen 3er fahren durfte biggrin.png )
    Meine Eindrücke waren:
    - Motor: Benziner, 1,5 ltr 4zylinder Maschine mit 156 PS > dieser Motor ist fast schon ne Frechheit! Eine Drehorgel der einem das Gehör maltretiert! Ich vermute mal dass die Langlebigkeit bei solchen Motoren sehr gering sein wird! Absolutes NOGO!
    - Innenrraum und Verarbeitung: absolut perfekt, top wie von MB gewohnt, dafür kostet der auch ein bisschen was (unser 3er ist ja auch in der gleichen Preisklasse aufgehangen, daher nehmen die sich nix)
    - Instrumente und OS: Vorab das Navi ist dermaßen schlecht, ich habe zu 90 % mein Iphone mit Google Maps laufen lassen, das MB Navi kannte nicht mal den Münchner Flughafen? keine einzige Adresse welche ich der Damenstimme mitteilte konnte sie erkennen! Megaschlecht! Das OS ist leider kein OS 7 von BMW merkte ich sehr schnell (wie gesagt ich bin nun verwöhnt mit dem BMW Mädel haha). Im Ernst keines meiner Eingaben konnte zufriedenstellend umgesetzt werden
    - Bedienung: das neue MB Multifunktionslenkrad ist völlig unübersichtlich und nicht schlüssig. Ich musste ersteinmal googlen was, welcher Schalter, welche Bedeutung hat. Angefangen hat es schon mit dem Tageskilometer auf Null zu setzen! Muss man ersteinmal wissen!! Die Bedienung mit diesem komischen Paddle an der Mittelkonsole über dem Drehregler, hat mich zur Weißglut gebracht. Superempfindlich das Teil (kann man sicher auch irgendwo tief in den Eigenschaften einstellen, ich habs nicht gefunden) nervte jedesmal wenn man irgendwie leicht draufkam mit einem riesen digitalen Einstelldisplay mitten im Navi! Ich würde da mal den Flex ansetzen!! geht gar nicht!!!!
    - Verbrauch: für diese Drehorgel überraschend gut, 8,5 ltr/100 km, Verbrauchswerte vom Bordcomputer zu finden, wieder eine Herausforderung!
    - Handling: wenn der Kombi mal rollt war er sehr handlich und schön zu fahren, aber wehe man wird auf der BAB von einem Fz ausgebremst um dann wieder Speed zu bekommen dauert gefühlte Lichtjahre!!
    UND Ich gebe den MB heute zurück und das ist gut so!

Fazit:
    ICH WILL MEINEN 330D xDrive, so schnell wie möglich :D

Diesen Sternchenwagen würde ich persönlich, so wie oben beschreiben habe, niemals kaufen und solche Motoren sind für mich ein Witz schlechthin, egal von welchem Hersteller!!! Exorbitanter Verbrauch, Langlebigkeit erheblich verringert, null Spritzigkeit Eigentlich das genaue Gegenteil eines guten Dieselmotors!!

Danke Greta und Jünger Ihr habt meine Augen wieder mal geöffnet hahaha

Diesel 4 EVER!!

VG :thumbup:

3 Mal editiert, zuletzt von rolk996 ()

• Verbrauch: für diese Drehorgel überraschend gut, 8,5 ltr/100 km,

Deine Erlebnisse bezüglich Bedienung kann ich durch mehrere Mitfahrten bei meiner Arbeitskollegin in ihrem CLA bestätigen. Oftmals ist sie verzweifelt und gibt z.B. Ziele von Hand ein. Viele Dinge lässt sie eh aussen vor, weil es ihr zu kompliziert sei.

Aber 8,5 Liter sind für so einen Motor doch nicht gut?? Ich habe in unserem MINI Cooper S mit 192 PS über einen Liter (7,1 bis 7,4) weniger. Und der wird auch nicht immer nur schonend gefahren und auh noch einiges in der Stadt.

• Ich finde die Verarbeitung des Innenraums beim W205 eine Frechheit! Gerade der hat mich abgeschreckt, mich näher mit der C-Klasse zu beschäftigen. Da habe ich Angst, dass die Lüftergitter abbrechen, wenn ich die justiere. Wie wackelig und knarzig das Display aufgesetzt ist, das geht gar nicht! Und dieser Touch-Bedien-Dildo in der Mittelkonsole ÜBER dem Drehschalter ist eine eine Zumutung - das ist das erste, was ich bei einem Leihwagen deaktiviere, wenn der das hat.
    P.s. Weiß einer, wie ich die Sprachausgabe des Navis komplett deaktiviere? Ich kann die leiser stellen, aber ich habe es noch nie geschafft, die komplett auszuschalten. Soviel zur Bedienung des Comand-Systems ;)

Den 156PS-Benziner konnte ich allerdings viel abgewinnen. Ich fand den Motor gut. Käme für mich auf Grund der geringen Leistung und meiner hohen Ansprüche nicht in Frage, aber ein durchaus solider Alltagsmotor mit Reserven für die Autobahn.

Interessant, wie konträr die Meinungen hier sind, dass du oftmals das totale Gegenteil empfunden hast :D

F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II VW Passat B8 ;( (seit Mai 2022) Firmenwagen