Möchte die Diskussion nochmals aufnehmen, nachdem ich mich gerade selbst mit der Option, eines der Servicepakete zu buchen. Werde meinen G21 (318d) in der kommenden Woche endlich in Empfang nehmen dürfen. Unter der Annahme einer jährlichen Fahrleistung von 20 TKM, einem Ölwechsel nach jeweils 25-28 TKM sowie dem Austausch der Bremsflüssigkeit nach jeweils 2 Jahren, würde ich bei einer Fahrleistung von 100 TKM in 5 Jahren mit mindestens 3 Ölwechseln und 2 Wechseln der Bremsflüssigkeit rechnen müssen. Nicht eingerechnet der scheinbar hohe Verschleiß der Bremsscheiben beim G2x. Basierend auf den Kosten, die hierfür für meinen alten E87 angefallen sind (Ölwechsel jeweils mit eigenem Öl), lohnt sich das einfache Servicepaket (5 Jahre/100 TKM/€1225,70) schon bei Inanspruchnahme von 3 Ölwechseln gegenüber der Summer der notwendigen Einzel-Serviceleistungen. Anders verhält es sich beim erweiterten Servicepaket, welches den Austausch der Bremsen inkludiert. Hier hängt es doch stark davon ab, wie hoch der Verschleiß und Austausch der hinteren Bremsen tatsächlich sein wird. Lukrativ ist es dann, wenn die Kosten für den Austausch der Bremsen innerhalb von 5 Jahren €1654,10 überschreiten. Angenommen, der Austausch der hinteren Bremsen bemisst sich auf €400,-, müssten mindestens 4x die Bremsen hinten ausgetauscht werden. Erscheint mir auf den ersten Blick unrealistisch, allerdings machen mich die Aussagen über den Bremsenverschleiß hier im Forum stutzig. Bei meinem E87 wurden die Bremsen hinten erstmals nach 133 TKM getauscht. Was meint ihr?
Gruß,
Oliver