Guten Abend,
ich habe ein ADAC Fahrertraining geschenkt bekommen.
Ich bin ein sehr geübter Fahrer mit Erfahrung auch mit Sportwagen ohne jegliche elektronische Hilfsmittel.
Folgende Trainings habe ich gefunden:
Zitat von ADACAlles anzeigenPkw Intensiv-Training
Trainingsinhalte
- Mit welchen Fahrtechniken können kritische Situationen besser bewältigt werden?
- Ihr Auto bricht aus, schleudert…Welche Gegenmaßnahmen sind sinnvoll und möglich?
- Wie bremse ich am besten auf glatten und griffigen Fahrbahnen?
- Automatische Geschwindigkeitsmessanlagen helfen bei der Suche nach dem Grenzbereich
- Kurvenfahren in der Kreisbahn und dabei die "Fliehkräfte" entdecken
- Korrekte Sitzposition, Lenk- und Blicktechnik, nicht nur im Slalomparcours
- Welche Rolle spielen ESP, ABS und Co? Viele Informationen zu Fahrzeugtechnik, Fahrphysik und Fahrassistenzsystemen
- Sprechfunk zur optimalen Kommunikation mit dem Trainer
Das Training trägt das DVR-Gütesiegel und ist durch Berufsgenossenschaften (BG) bezuschussbar. Fragen Sie vor dem Training bei Ihrer BG nach.
Kursgebühr:
Ab 155 Euro für Mitglieder / ab 165 Euro für Nicht-Mitglieder (unverbindliche Preisempfehlung). Die genaue Kursgebühr wird bei Online-Buchung angezeigt.
Voraussetzung: Gültige Fahrerlaubnis
Dauer: 8 Stunden
Teilnehmer: max. 12 Personen
Zitat von ADACAlles anzeigenPkw Perfektions-Training
Die besondere Herausforderung für alle, die bereits ein ADAC Pkw-Training absolviert haben und sich komplexeren Aufgaben stellen möchten. Das Training wird unter Einsatz des gesamten technischen Equipments, wie beispielsweise Wasserfontänen und Dynamikplatten, eines großen Fahrsicherheitszentrums durchgeführt.
Trainingsinhalte
- Zum Aufwärmen: Wiederholung von optimalen Lenk- und Bremsfertigkeiten
- Herausfordernde Brems- und Ausweich-Manöver in höheren Geschwindigkeiten
- Spurwechsel mit bis zu 80 km/h auf der Dynamikfläche
- Kombi-Manöver "Bremsen - Ausweichen" mit bis zu 100 km/h
- Über- und Untersteuern des Fahrzeugs: wie reagiere ich richtig? – und das bei unterschiedlich griffigen und glatten Fahrbahnen?
- Je nach örtlichen Voraussetzungen zusätzlich mindestens eine der folgenden Komponenten:
- Aquaplaningstrecke,
- Steigungs- und Gefällestrecke,
- Kurvenstrecke
Kursgebühr: Ab 165 Euro für Mitglieder / ab 175 Euro für Nicht-Mitglieder. Die genaue Kursgebühr wird bei Online-Buchung angezeigt.
Voraussetzung: Gültige Fahrerlaubnis; ADAC Pkw-Intensiv-Training, das nicht länger als zwei oder drei Jahre zurückliegt (abhängig von der jeweiligen Trainingsanlage).
Dauer: 8 Stunden
Teilnehmer: max. 12 Personen
Ich würde deutlich lieber das Perfektionstraining machen, das Intensivtraining klingt nach viel Theorie und viel „Basis“....
Ich habe folgende Fragen:
Habt ihr schon eines der beiden Trainings (oder beide) schon gemacht und wie bewertet ihr diese? Könnt ihr sie empfehlen?
Denkt ihr ich kann das Perfektionstraining ohne Intensivtraining machen?
Empfehlt ihr den ADAC hier grundsätzlich oder gibt es besser Anbieter? Ich würde gerne mein neues Auto im Grenzbereich besser kennenlernen. Mit Fokus auf sportliches Fahren.
Danke!
U