Modriger Geruch - Etwas undicht? Erfahrungen

• Hallo zusammen,

ich fahre einen 2021 330E XDrive Touring mit Schiebedach.

Mir ist aufgefallen, dass es im Fahrzeug seit geraumer Zeit modrig riecht.

Ich kann mir den Geruch absolut nicht erklären, aber es ist wirklich unangenehm und wird zudem auch penetranter wenn es geregnet hatte.

Ich meine, wenn die Sonne scheint reicht es nicht... nur wenn Regenwetter angesagt ist und es z.B. die Nacht davor geregnet hat.

Ich habe mit meiner Nase mal alles abgerochen, aber konnte den Geruch nicht lokalisieren. Habt ihr vielleicht einen Tipp?

Viele Grüße

• Auch bei mir sind es / waren es die Abläufe oben am Schiebedach. Habt ihr Tipps zur Reinigung? Netz ist eigentlich gut sauber (ohne Insekten), aber nach Regen und/oder Sommerwärme ist der Geruch immer wieder da. Das Netz ist dann zwar nass / feucht, aber es steht kein Wasser ... ich gehe davon aus, dass der Geruch also aus den Abläufen kommt.
    Bei einer hiesigen Waschanlage hatte ich die Möglichkeit, mit einer Handdüse und hohem Luftdruck mal in die Abflussrinne rein zu blasen, aber gebracht hat es nicht wirklich was... was nutzt die Werkstatt unseres Vertrauens, um die Rinne (mechanisch) zu säubern? Oder gibt es special Haushaltstipps? Desinfizieren?
    THX vorab

BMW 320d xDrive im Rheingau-Taunus-Kreis unterwegs - schönes Fleckchen Erde nahe Rhein, Wein und vielen Kurven ;)

• Das klingt mal nicht nach einer guten Idee, mit hohem Luftdruck in den Ablauf zu zielen.

Mit Pech löst sich der Schlauch am Anschluss und ab sofort läuft das ganze Wasser in den Innenraum.

• Das klingt mal nicht nach einer guten Idee, mit hohem Luftdruck in den Ablauf zu zielen.

Mit Pech löst sich der Schlauch am Anschluss und ab sofort läuft das ganze Wasser in den Innenraum.

die Aktion mit dem Druckluft find ich auch unklug. Ist denn schon genau definiert, wo der Geruch her kommt?

Klima an oder aus, Schiebedach Nase dran oder die Lüftungskanäle? Vielleicht sogar ein feuchter Teppich oder gar etwas im Kofferraum? Schau mal unterhalb der Rückleuchten ind die Seitenfächer,ob es da feucht ist. Könnte von den Rückleuchten kommen. Wenn das Schiebedach auf Kipp ist, verwirbelt die Luft auch vom Kofferraum in den Frontraum.

Ich fahre seit über 30Jahren mit BMW Schiebedächern rum, hatte jedoch noch nie muffigen Geruch seitens Dach oder Klima.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Also ich habe vorhin mal ne Nase von Gitter im Schiebedach genommen… und es riecht schon sehr stark nach dem Muff. Obwohl die Abläufe absolut frei sind, ist dieses Netz richtig versifft… Aber ich frage mich schon, wie dieser Geruch dann ins Auto gelangt? Liegt das Netz denn innen wenn das Schiebedach zu ist?

Naja ich reinige es mal intensiv und gebe dann mal Rückmeldung. Kann mir kaum vorstellen, dass ich der einzige mit dem Problem bin.

• Natürlich liegt das Netz innen, wenn das Schiebedach geschlossen ist. Es faltet sich während des Schließen des Schiebedachs oberhalb des Dachimmels zusammen. Sonst würde man es ja außen sehen. ;)

Seit 03/24: G21 M340i xDrive Touring in Mineralgrau

08/17 - 03/24: F22 225d Coupe in Estorilblau 2

07/12 - 08/17: E91 325d Touring in Spacegrau

07/05 - 07/12: E39 528i Touring in Cosmosschwarz

05/95 - 07/05: E36 320i Coupe in Diamantschwarz