Modriger Geruch - Etwas undicht? Erfahrungen

• Hallo zusammen,

ich fahre einen 2021 330E XDrive Touring mit Schiebedach.

Mir ist aufgefallen, dass es im Fahrzeug seit geraumer Zeit modrig riecht.

Ich kann mir den Geruch absolut nicht erklären, aber es ist wirklich unangenehm und wird zudem auch penetranter wenn es geregnet hatte.

Ich meine, wenn die Sonne scheint reicht es nicht... nur wenn Regenwetter angesagt ist und es z.B. die Nacht davor geregnet hat.

Ich habe mit meiner Nase mal alles abgerochen, aber konnte den Geruch nicht lokalisieren. Habt ihr vielleicht einen Tipp?

Viele Grüße

• Abläufe vom Schiebedach kontrolliert?

Die können verstopfen, und Wasser findet immer nen Weg..

Oder evtl. das Netz "schmuddelig"?

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Auch bei mir sind es / waren es die Abläufe oben am Schiebedach. Habt ihr Tipps zur Reinigung? Netz ist eigentlich gut sauber (ohne Insekten), aber nach Regen und/oder Sommerwärme ist der Geruch immer wieder da. Das Netz ist dann zwar nass / feucht, aber es steht kein Wasser ... ich gehe davon aus, dass der Geruch also aus den Abläufen kommt.
    Bei einer hiesigen Waschanlage hatte ich die Möglichkeit, mit einer Handdüse und hohem Luftdruck mal in die Abflussrinne rein zu blasen, aber gebracht hat es nicht wirklich was... was nutzt die Werkstatt unseres Vertrauens, um die Rinne (mechanisch) zu säubern? Oder gibt es special Haushaltstipps? Desinfizieren?
    THX vorab

BMW 320d xDrive im Rheingau-Taunus-Kreis unterwegs - schönes Fleckchen Erde nahe Rhein, Wein und vielen Kurven ;)