Werte Mitforisten,
wie der Titel des Threads unschwer erkennen lässt, bin ich auf der Suche nach einer App zur Führung eines elektronischen Fahrtenbuchs.
Ich habe jahrelang „Vimcar“ genutzt (und nutze es aktuell noch) und war im Grunde genommen auch immer sehr zufrieden damit. Klar, es gab hier und da kleinere Schwierigkeiten, die sich aber immer zeitnah mit Hilfe des Supports aus der Welt schaffen ließen. Dabei sind drei wesentliche Features für mich immer ausschlaggebend gewesen, Vimcar zu nutzen:
1. Die App lässt sich auch auf einem PC/Mac ausführen, da ich keine Lust habe, meine Fahrten auf einem mobilen Endgerät einzupflegen.
2. Die App erfasst die Fahrten selbstständig und erkennt einmal angefahrene Ziele und eingepflegte Ziele/Kontakte auch wieder.
3. Die App bietet die Möglichkeit,
- einzelnen Fahrten auch Kosten zuzuordnen, z. B. Tanken oder Parken,
- „globale“ Kosten (Steuern, Versicherung, Reifen, Service, etc.) wiederkehrend zu erfassen,
die dann auch gespeichert werden und im Rahmen eines monatlichen Kostenexports auch an den Steuerberater weitergeleitet werden können.
Punkt 3 hat Vimcar nun aus dem Angebot genommen, so dass ich alle Kosten zukünftig manuell erfassen, zuordnen und in einer anderen Form dem Steuerberater zukommen lassen muss. Das wiederum ist mir zu blöd, so dass ich eine andere App suche, die mir wieder die Möglichkeit bietet, die Kosten wie gewohnt zu speichern und finanzamtkonform zu exportieren.
Ich habe aktuell mal parallel einen Probemonat mit AutoLogg gebucht. Es sieht aber wohl auch dort so aus, als könne man die Kosten ebenfalls nicht wie gewünscht einpflegen.
Ich brauche kein Fuhrparkmanagement oder ähnlich großes, da es sich nur um einen einzigen Fahrer und ein einziges Fahrzeug handelt. Ob die Datenerfassung per OBD-Dongel (Vimcar) oder ohne externe Hardware per Anbindung an die Connected Drive Daten (AutoLogg) funktioniert, ist mir im Grunde egal, da ich die OBD-Schnittstelle im Fahrbetrieb nicht benötige.
Hat jemand eine Idee und/oder bestenfalls positive Erfahrungen? Ich bin für alle Vorschläge offen und sage vorab schon einmal Danke!