HILFE G21 330d klackert beim Nachlaufen des Motors

• Hi Leute,

Habe seit einem Monat einen 330d g21 Facelift und habe jetzt die letzten Tage abends wenn ich in die Tiefgarage gefahren bin festgestellt das der Motor ein komisches Geräusch macht wenn ich ihn ausmache. So eine Art kleckern.. vorher ist es mir nicht aufgefallen daher weiß ich nicht ob es schon vorher da war.

Hier der link zum Video:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Am Ende hört man auch wie es sich ausschaltet, wobei es dich danach noch einmal angeschaltet hat.

Da es mein erster BMW Ist meine frage:

Ist das normal oder was kann das sein?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Lg Markus

• Moment mal, ich höre ned, wann der Motor ausgeschaltet wird, bzw. der ist ja aus am Anfang schon und dann läuft da was 15 Sekunden und noch länger nach?

Das ist aber sehr merkwürdig, weil die Zündung nur 5 Sekunden Nachlauf hat per Standard. Also nach 5 Sekunden ab Ende der Fahrbereitschaft hat alles ruhig zu sein am Motor, außer der Kühlerlüfter, der kann nachlaufen, das wird aber mit einer CCM angekündigt.

Siehst du was sich da dreht oder wo das Geräusch genau herkommt?

Hast nen langen Schraubenzieher, wo du mal die verschiedenen Komponenten berühren kannst, dass man weiß, wo was vibriert? Weil da hört man am Geräusch, dass sich was dreht.

• Das Auto war schon aus. Ich hab es ausgemacht, bin vom Auto weg gegangen und dann hab ich es bemerkt und die Motorhaube aufgemacht. Das lief bestimmt 5 Minuten so. Immer mal wieder mit Unterbrechung. Kommt irgendwo aus der rechten Seite das Motorraums und denke von weiter unten.

In manchen Leitungen hört man das noch Flüssigkeit läuft durch ein leichtes Rauschen/surren. Aber mehr weiß ich nicht.

Und ich glaube es wurde auch nichts angekündigt.. ist mir zumindest nicht aufgefallen.

• Sind die Lamellen im Grill vorne dabei noch offen? Dann könnte es noch eine Pumpe sein, die nachläuft.

G80 ACS 3 Sport

DB R129 V8

R Nine T K21

Save the Date:

• Fixiere dich mal Auf die Wasserpumpe,

habe Ähnliche Geräusche gehabt und BMW suchte 6 Monate danach. Jetzt endlich gefunden die Wa PU wurde ausgetauscht aber irgendwas passt immernoch nicht habe wieder einen Termin.

Würde dir gerne Videos zum Geräusch schicken wie es sich bei mir angehört hat…

• Fixiere dich mal Auf die Wasserpumpe,

habe Ähnliche Geräusche gehabt und BMW suchte 6 Monate danach. Jetzt endlich gefunden die Wa PU wurde ausgetauscht aber irgendwas passt immernoch nicht habe wieder einen Termin.

Würde dir gerne Videos zum Geräusch schicken wie es sich bei mir angehört hat…

Kannst ja auch mal hochladen und schicken. Und ich hab auch schon über die Wasserpumpe nachgedacht aber da ich BMW null kenne wollte ich mal hier eure Erfahrung haben

• Könnte es nicht die Regeneration DPF sein, die noch nicht abgeschlossen war und nachläuft

Nein, die hört man nicht, da das eine zusätzliche Verbrennung im Abgasstrang ist. Da pustet dann nur der Lüfter nach, um den überhitzten Abgasstrang zu kühlen.

Aber den sieht man ja, dass er dreht und der hört sich auch eher an wie eine Sirene. Und den Luftzug spürt man auch, wenn man die Haube aufmacht. Und das wird auch vor dem Aussteigen über ne CCM angekündigt, dass der Lüfter für x min nachläuft.

Das ist schon komisch, weil eben nach 5 Sekunden Ruhe sein muss, es sei denn ist gibt nen Abschaltverhinderer, der den Bus wach hält, dann könnte es die WaPu sein, aber die darf sich nicht so anhören. Die hätte dann nen Schaden. Könnte natürlich folgerichtig sein, dass sie nen Schaden hat und nicht ausreichend kühlen kann und dadurch ein Abschalthindernis eintritt, weil zu warm.

Ich kenne solche Geräusche nur von Fahrzeuge mit elektrischer Heiz/Klimafunktion, also BEVs und PHEVs.