Autoschlüssel verloren - Wagen sperren

• Das kannst du meines Wissens nicht. Dazu müsstest du zum Händler.

Lediglich die Karte könntest du entfernen.

Wenn du alles mit dem Smartphone machen könntest, wozu nimmst du dann den Schlüssel?!

• Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei.

Sebi will den Wagen "sperren", also gegen ungewollten Zugriff mit einem eventuell verlorenen Schlüssel sichern und nicht "entsperren" im Sinne von "aufschließen", weil der den Schlüssel (glücklicherweise nicht) verloren hat.

Jupp. Das hab ich auch erkannt. Frage war wohl nicht präzise genug. Schlüssel sperren geht ohne weiteres nicht. Ab zum Freundlichen.

G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍

Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂

• Nein, man kann das Auto nicht „sperren“ im Sinne von deaktivieren wie bei ner Kreditkarte zum Beispiel. Da gibt es bei den meisten in der App nen Notfallschalter.

Das geht im Auto nicht. Dort kann nur der Händler mit dem Tester nen vorhandenen Schlüssel löschen und nen neuen anlernen.

In diesen Fällen wie hier geschildert ist die einzige Möglichkeit das Auto schnellstmöglich einem Händler vorzuführen. Da jemand der nen Schlüssel findet in der Regel nicht weiß, zu welchem Auto er passt, ist es in den ersten Stunden unwahrscheinlich, dass der Wagen geklaut wird. Daher sollte man den Wagen auch schnellstmöglich mit zweitschlüssel oder digitalem Schlüssel von dort wegholen, damit niemand auf nem Parkplatz das Auto suchen und finden kann.

Findet man selbst einen Autoschlüssel ist es am besten den zu nem BMW Händler zu bringen.

Der kann den Schlüssel auslesen und über die Fahrgestellnummer findet der - wenn er will - den Besitzer in weniger als einer Stunde inkl. Telefonnummer.

• Nachdem die ursprüngliche Frage beantwortet wurde bin ich mal so frei eine ergänzende Frage zu stellen: Bei meinem G22 wurde ein Schlüssel verloren. Bin zum Händler, hab den aus dem Auto "löschen" lassen und hab einen neuen bestellt.

Sollte der gelöschte Schlüssel jetzt irgendwann wieder auftauchen, kann man den dann wieder auf das ursprüngliche Auto anlernen oder sogar auf ein anderes Auto? Oder ist dieser Schlüssel mit seiner ID jetzt quasi im gesamten BMW Universum gesperrt und kann nie wieder auf irgendein Auto angelernt werden?

• könnte mir schon vorstellen, dass das geht, wenn du dich als rechtmässiger Besitzer des Autos ausweisen kannst.

Die Frage ist hier; löscht der BMW Händler bei der Deaktivierung den Schlüsselcode unwiderruflich oder "deaktiviert" er den nur.

• Du kannst denselben Schlüssel wieder am Fahrzeug aktivieren oder neue Schlüssel.

Beliebig viele aber nicht.

4 Positionen hat der Speicher, dann ist ein neuer BodyController notwendig.

Ob es im Backend noch eine Verriegelung gibt?

Das könnte natürlich sein, um da Missbrauch weiter zu erschweren.