Verschmierter Digitaltacho

• Hallo zusammen,

mir ist bei Sonneneinstrahlung aufgefallen, dass der untere Bereich meines Tachos verschmiert ist. Durch einfaches „wegpolieren“ ändert sich jedoch nichts. Für mich schaut es so aus, als ob das Verschmierte aus dem Inneren kommt, ein Problem beim Lesen der Schrift etc. gibt es jedoch nicht.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

LG

• Ich habe das Phänomen sowohl beim meinem G20 (Bj. 05/22) als auch beim G21 meiner Frau (Bj. 06/22) festgestellt. Heute war ich mit dem G20 zum Bremsflüssigkeitswechsel beim Service und habe das Thema direkt mit meinem Serviceberater besprochen. Seine erste Reaktion war – wie so oft – ein Schulterzucken: „Seh ich zum ersten Mal bzw. hab ich noch nie was von gehört.“

Ich habe ihm auch gesagt das es im Internet : Facebook / Motortalk und auch hier mehrere betroffen gibt und der Austausch ohne Probleme durchgeführt wurde .

Er hat sich dann ins Auto gesetzt, geschaut und meinte zunächst: „Ich seh da gar nix.“ Aber mit dem passenden Video, ein paar Fotos und der richtigen Sonneneinstrahlung plus Blickwinkel konnte auch er es erkennen. Er hat das Material an einen Kollegen weitergeleitet und direkt mit ihm telefoniert.

Kurz darauf kam er zurück und meinte: „Da ist ja noch Gewährleistung drauf – wir tauschen das aus.“