Dinan Intake eingebaut! Geil, aber.....soll das so klingen?

• Mahlzeit! Ich hab mir nach langem hin und her und weils halt auch eintragbar ist,

das Dinan Air Intake geholt, was den originalen Luftfilterkasten ersetzt. Soweit so gut,

Einbau lief gut, Anleitung top, Qualität auch. Klingt auch deutlich besser beim

beschleunigen, beim leichten Gasgeben pfeift der Turbo bisschen durch, alles geil!

ABER, gibt man leicht Gas, beschleunigt human und geht dann vom Gas....hört sich das

nicht wie ein Zischen oder sowas an, sondern eher als würde ein alter Säufer grunzen....

Ein tiefes, dröhnendes Fauchen, was so irgendwie gar nicht zu dem Geräusch passt,

was man da erwartet und was mir auch nicht so wirklich gefällt. Daher wollt ich mal paar

Impressionen einholen von anderen, die das Ding drin haben. Vielleicht gibts ja auch

was, was ich beim Einbau falsch gemacht habe, obwohl ich das nicht glaube.

Haut mal raus, was ihr so Erfahrungen mit dem Ding gemacht habt

Gruß

• Charlie Firpo

Hat den Titel des Themas von „Dinan Intakt eingebaut! Geil, aber.....soll das so klingen?“ zu „Dinan Intake eingebaut! Geil, aber.....soll das so klingen?“ geändert.
  • Du wirst nicht umhin kommen, etwas Tonmaterial zur Verfügung stellen zu müssen...

Wie war der Einbau? Wenn man das preislich mit Eventuri vergleicht, ist Dinan ja noch recht "günstig". Du hast den kompletten Strang gemacht, also auch unten das Turbo-Inlet?

• Ich hatte das Inlet und den Luftfilterkasten verbaut und ohne es gehört zu haben, würde ich sagen, dass das normal ist. Der Turbo fördert die ganze Zeit Luft und wenn du vom Gas gehst, kann die nicht weg und der aufgebaute Druck wird wieder zurück durch den Kasten abgebaut.

• Du wirst nicht umhin kommen, etwas Tonmaterial zur Verfügung stellen zu müssen...

Wie war der Einbau? Wenn man das preislich mit Eventuri vergleicht, ist Dinan ja noch recht "günstig". Du hast den kompletten Strang gemacht, also auch unten das Turbo-Inlet?

Ich hab nur das normale Set verbaut ohne das Turbo Inlet unten. Einbau geht eigentlich sehr einfach, die Anleitung ist bebildert und

gut erklärt, wenn auch auf Englisch. Ton hätte ich gerne was hochgeladen, aber mit dem Smartphone hört man eigentlich gar nichts,

also wenig aussagekräftig. Ja, dass das ganze preislich erheblich von Eventuri entfernt ist, war überhaupt der Grund für den Kauf, wobei

der Preis, für ein bisschen Ansaugsound, auch schon sportlich ist. Aber vierstellige Beträge wo dieser Nutzfaktor rauskommt, hätte

ich definitiv nicht bezahlt! Das muss jeder selber wissen ^^

Ich hatte das Inlet und den Luftfilterkasten verbaut und ohne es gehört zu haben, würde ich sagen, dass das normal ist. Der Turbo fördert die ganze Zeit Luft und wenn du vom Gas gehst, kann die nicht weg und der aufgebaute Druck wird wieder zurück durch den Kasten abgebaut.

So in der Art stell ich mir die Geräuschentstehung auch vor, wobei mich dann wundert, dass es sonst keiner zu haben scheint. Das spricht doch sehr dafür, dass hier was ist, was nicht sein soll.

• So in der Art stell ich mir die Geräuschentstehung auch vor, wobei mich dann wundert, dass es sonst keiner zu haben scheint. Das spricht doch sehr dafür, dass hier was ist, was nicht sein soll.

Also ich hatte es im vergangenen Jahr nach der ersten Fahrt so beschrieben:

Wenn ich aus dem Rollen bei 30-50 vom Gas gehe, klingt es wie Darth Vader, beim Ausatmen.

• ABER, gibt man leicht Gas, beschleunigt human und geht dann vom Gas....hört sich das

nicht wie ein Zischen oder sowas an, sondern eher als würde ein alter Säufer grunzen....

Ein tiefes, dröhnendes Fauchen, was so irgendwie gar nicht zu dem Geräusch passt,

Das ist aber normal wenn du kaum Last hast und der Turbo nur wenig dreht macht der nicht "Zisch" oder "Schututut" sondern faucht einfach nur weil eben wenig Luft reingezogen wird und sich da kaum Druck aufbaut. Sobald er dann wirklich anfängt zu spoolen sollte es wieder ein zischen geben aber bei dem leichten Beschleunigen hast du dann nur dieses fauchen wie du es umschreibst.

• Hier im Video bei 28:21 dürfte das Geräusch sein, das du hörst, oder?

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.