G23 automatisch Dachöffnung

• Hallo, ich bekomme es nicht hin, dass sich das Dach automatisch öffnet bzw. schließt. Alle unten genannten Vorgaben (inkl. eingesetztem Windschott) sind erfüllt, aber es tut sich bei kurzem Tastendruck bzw -zug einfach nichts.

Ist das ein Fall für die Werkstatt, oder hat noch jemand einen Tipp oder eine Idee?

IMG_0985.jpg

• Da ist dein Handbuch sehr viel redseliger als meines. Ich muss aber gestehen, dass mir die Funktion 'Automatisches Öffnen' gar nicht bewusst war und ich somit auch noch gar nicht darauf geachtet habe. Die Abhängigkeit vom Windschott ist ja mehr als schräg, wie wird denn erkannt, dass das montiert ist?

pasted-from-clipboard.png

• Ich habs mir angeschaut, in den Befestigungslöchern sind kleine Taster, welche durch die Streben des Windschotts betätigt werden. Ich würde vermuten, dass da sichergestellt werden soll, dass kein Passagier hinten sitzt und die Finger in die Mechanik bekommt oder so.

• Sachen gibt's … Wenn ich dran denke, probiere ich dieses automatische Öffnen beim nächsten Mal aus. Bei meinem muss das Windschott ganz offenbar dafür nicht montiert sein. Das 'normale' Öffnen und Schließen funktioniert jedenfalls, das nutze ich regelmäßig. Und Windschotts hatte ich noch in keinem meiner Cabrios jemals montiert.

• Ich hätte es auch nicht eingesetzt, wenn nicht in der Anleitung dieser Passus gestanden hätte. Aber gebracht hat es halt leider nichts.

Schau doch mal in die Aufnahmen für das Windschott, ob da so kleine Teile (gleiche Farbe, gleiches Material, wie der Rest) sind, die aussehen wie Taster.

• Ich würde vermuten, dass da sichergestellt werden soll, dass kein Passagier hinten sitzt und die Finger in die Mechanik bekommt oder so.

Heißt das, auch das 'normale' Öffnen während der Fahrt, also mit dauerhaftem Zug oder Druck auf den Verdeckschalter, funktioniert bei deinem nur mit montiertem Windschutz?

• Schau doch mal in die Aufnahmen für das Windschott

Ja, auf Fahrer- wie Beifahrerseite ist jeweils in der vorderen Aufnahme so eine Art Microtaster erkennbar. Ob die irgendwo angeschlossen sind, lässt sich natürlich nicht erkennen.

Ich habe übrigens gerade gefunden, dass auch hier der Windschutz montiert sein muss zum automatischen Öffnen / Schließen. Steht allerdings nicht im Kapitel 'Automatisches Öffnen'. Das wäre wohl zu naheliegend gewesen. :rolleyes:

• Was genau ist mit der automatischen Dachöffnung gemeint?

Mein Windschott ist dauerhaft eingebaut, aber wenn ich das Verdeck öffnen möchte, muss ich den Schalter die ganze Zeit gedrückt halten.

Oder gibt es eine Funktion von der ich noch nichts weiß?