ACC mit den eigenen Händen

• Hallo!!

Ich habe normalen Tempomat auf G20 (5.2019), toten Winkel, kafas Kamera, was brauche ich, um ACC installieren?

Radar mit Radkappe, Kühlergrill, andere Knöpfe, 5DF aktivieren. Was gibt es sonst noch zu tun? Verkabelung?

Ich brauche auch Verkabelung, wie ich es verstehe.

Ich würde es selbst machen, aber es gibt nur sehr wenige Informationen. Vielleicht weiß jemand, wo das gemacht werden kann und wie viel es kostet?

Danke!

• Das kann aktuell wohl keiner. Falls du es hinbekommst, melde dich. Ich hatte im Februar die Bimmer Manufaktur angeschrieben, die meinten ich solle im Herbst nochmal anfragen.

Glaub' nicht alles, was du denkst

Einmal editiert, zuletzt von Tomiro ()

• Die meisten Nachrüster verwenden Gebrauchtteile, das drückt den Preis schon mal deutlich. Um die Kabel zu verlegen, wird die I-Tafel. Zumindest das Lenkrad und Fahrerairbag müssen abgebaut werden, da man den neuen Satz Lenkradtasten verbauen muss.

• ja es geht.

1x radar mid

1x radar halter

1x radar adapter

1x radar abdeckung

1x unterer frontgrill mit radar mid loch

1x lenkrad tasten

1x kabelbaum

5df muss codiert werden und das radar braucht den fsc für dein fahrzeug. Offiziel gibt den bmw nicht her für nachrüstung.

da gibt es umwege dafür oder man rüstet den radar high vom dap nach, der braucht keinen fsc, da muss man aber händisch immer nachcodieren.

Oder ungetested die möglichkeit mit vo code 9QY (Vorbereitung Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go) den fsc dann offiziel bei bmw connected store ca 900€ zu kaufen.

https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/ACC_Offer_de

Das hab ich allerdings noch nicht gecheckt ob 9QY überhaupt im G20 eincodierbar ist, online wirbt bmw nur mit x5 (<04/2023), x6 (<04/2023), x7 (<07/2022) und i4

MichaelNRW vielleicht hat er die info grad da?

Zusätzlich würde dein fahrzeug 5AQ (active guard plus) benötigen

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: 02NH - M Sportbremse, (0319) - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, (03DN) - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory, 05DN - Parking Assistant Plus, 06DR - BMW Drive Recorder, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, K235 - Anhängerkupplung abnehmbar

Einmal editiert, zuletzt von horfic ()

• Das hab ich allerdings noch nicht gecheckt tpb 9QY überhaupt im G20 eincodierbar ist, online wirbt bmw nur mit x5 (<04/2023), x6 (<04/2023), x7 (<07/2022) und i4

MichaelNRW vielleicht hat er die info grad da?

Ich finde 9QX und 9QY als verfügbare FA Elemente für einen G21 aus 05/2022.

• 9qx ist Vorbereitung Fernlicht Assistent, wenn das im Auto ist, kann man es über den connected Drive Store freischalten.

Heißt also nix anderes das die hw verbaut is.

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: 02NH - M Sportbremse, (0319) - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, (03DN) - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory, 05DN - Parking Assistant Plus, 06DR - BMW Drive Recorder, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, K235 - Anhängerkupplung abnehmbar