Felgenreinigung

• Das denke ich ist Fett bzw. wurde vor dem Räderumstecken dick was draufgeschmiert auf die Nabe.

Nimm mal ein Lineal oder Anschlagwinkel halt es an die Innere Radnabe deiner Felge und du wirst sehen dass das Fett genau in der Flucht zu deiner Radnabe sein wird.

Nein, das ist ja in der Mitte des Felgenbettes, da, wo ungefähr die Bremsscheibe sitzt. Auf die Nabe kommt bei mir nichts drauf, und die sitzt viel weiter außen. Und wenn es fettig wäre, wäre es auch schon längst weg.

• Was auch immer der Grund ist, ich denke mit einer guten Versiegelung passiert das kaum. Leider gibt’s Legend von Liquid Glass nicht mehr so einfach zu beschaffen. Hab zum Glück noch n guten Rest. Hatte derartige Flecken noch nie. Viel Erfolg!

Liquid Glass klingt nach Hochglanz? Wäre nicht passend, Sommer- und Winterfelgen sind seidenmatt bei mir...

• Liquid Glass klingt nach Hochglanz? Wäre nicht passend, Sommer- und Winterfelgen sind seidenmatt bei mir...

ich hätte die Keramikversiegelung Surfaces matt in den kleinanzeigen ;) , welches ich extra für die EW besorgt habe.

(wenn die nicht bis Ende der Woche verkauft ist, kommt sie doch auf meine neuen Glanz gepulverten drauf)

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Liquid Glass klingt nach Hochglanz? Wäre nicht passend, Sommer- und Winterfelgen sind seidenmatt bei mir...

Es ist ja nur eine Versiegelung und da kannst du auch jeden anderen Hersteller benutzen.

Vor 10 oder 15 Jahren war es halt oft in Foren empfohlen und in den letzten Jahren ist halt mehr und mehr durch Keramik ersetzt.

Liquid Glass 2.0 Hochglanzversiegelung, 473ml - Petzoldts professionelle Fahrzeugpflegemittel, Reinigungsknete, Autopflege, Microfasertücher, Oldtimerpflege, Lederpflege, Motorradpflege
    Liquid Glass die Hochglanzversiegelung für Lacke und Metalle mit Langzeitschutz. Liquid Glass ist die Hochglanzversiegelung mit Langzeitschutz und glasartiger…
    www.petzoldts.de

• Hier auch mal ein Tipp von Aufbereiter.

Labocosmetica #Energo Kalkfleckenentferner 250ml - Detailing Produkte , 14,97 €
    Labocosmetica Energo entfernt Kalkrückstande auf Scheiben, Chrom und Lackoberflächen restlos und sehr effektiv
    glossboss.de

TikTok · Autolackaffen
    1110 Likes, 8 Kommentare. „Eingebrannter Bremsstaub? Selbst der Dampfreiniger kommt hier an seine Grenzen. Aber mit dem richtigen Produkt holen wir selbst…
    vm.tiktok.com

• Kannst du dann bitte berichten mit was du die Flecken wegbekommen hast? Habe auch kleinere Flecken auf meinen Felgen die ähnlich aussehen

Ja, ich komme wohl erst am Wochenende oder nächste Woche dazu. Entkalker/Zitronensäure könnte ich auch mal an einem kleinen Stück probieren...

• Hast Du es mal mit ner Flex und einer Schruppscheibe probiert?

Ich denke damit solltest Du die Flecken gut und restlos entfernen können!

ok und falls Du etwas weniger invasiv vorgehen möchtest, ich würde mal Alu-Teufel Spezial Felgenreiniger probieren, bin immer wieder überrascht was der alles von den Felgen holt ;)

• ich stelle mir bei so etwas eigentlich eher die Frage, wie man zu solchen Verunreinigungen kommt, wenn man regelmäßig sauber macht ;) das backt ja nicht innerhalb weniger Tage so an.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)