Meine Fresse, bin ich in froher Erwartung und Vorfreude 🤪 Der Bock steht seit gestern früh beim Andy aus Bayern, der ihn schick einpackt. 😇 Als alter Lackpfleger, der bisher seit Jahren selbst versiegelt hat, ist das ne echte Umstellung. Zum Positiven. Kontakt bisher top, ehrlich und freundlich. Ich berichte 😊👍🏻

Steinschlagschutzfolie
-
-
Im Nachhinein ärgere ich mich über mich selbst. Urprünglich hatte ich in british racing green bestellt und wollte dann auch XPEL drauf machen lassen. Nachdem mir dann aber der Liefertermin wegen der Farbe um 6 Monate nach hinten geschoben wurde, hab ich auf schwarz gewechselt und mir gedacht "Ach bei schwarz lohnt sich XPEL dann für soviel Geld nicht wirklich". Jetzt hab ich nach 16k KM doch schon einige fiese Steinschläge auf der Motorhaube und Front. Ich überlege jetzt schon länger BRG folieren zu lassen, aber dann hab ich wieder keinen Steinschlagschutz und so eine normale Farbfolie bringt bei Steinschlägen ja nichts. Und dafür das die Folie dann auch nur ~5 Jahre hält, finde ich die 4-5k was ich so an Angeboten bekommen habe, schon recht viel. Und jetzt doch noch XPEL drauf zu packen wo schon einige Steinschläge vorhanden sind ist dann auch irgendwie nix... Evtl. wäre eine farbige Steinschlagschutzfolie eine Option, aber da müsste ich mich erstmal schlau machen was es so gibt und was der Spaß kostet.
-
Ich hatte gestern mit meinem Aufbereit für den ich mich entscheiden werde bei meinem B3 auch nochmal ein langes Gespräch. Auch bei XPel empfiehlt er diese nach 5-6 Jahren runter zu machen auch wenn es länger Garantie gibt. Das Risiko wäre zu hoch dass doch etwas beschädigt wird wenn man sie zu lange drauf lässt. Mit dieser Erkenntnis werde ich vermutlich nur den vorderen Teil einpacken lassen, da das Gesamte auch ein vielfaches mehr kostet als die ganze Front zu machen.
-
Klingt sinnig ja.. ich kenne das von Lackierten Teilen, die fürs Handling mit Folie beklebt werden, wenn die zu lange auf Lager liegen, geht die Folie nur noch schwer ab und zieht dann oftmals Lackreste mit runter..
-
Ich hatte gestern mit meinem Aufbereit für den ich mich entscheiden werde bei meinem B3 auch nochmal ein langes Gespräch. Auch bei XPel empfiehlt er diese nach 5-6 Jahren runter zu machen auch wenn es länger Garantie gibt. Das Risiko wäre zu hoch dass doch etwas beschädigt wird wenn man sie zu lange drauf lässt. Mit dieser Erkenntnis werde ich vermutlich nur den vorderen Teil einpacken lassen, da das Gesamte auch ein vielfaches mehr kostet als die ganze Front zu machen.
Kann Dich irgendwo verstehen. Beim Vielfachen aber nicht. Der gefährdetste Bereich ist natürlich das Frontpaket. Wäre bei mir mit der Xpel Ultimate Fusion ~2500€. Dann überlegte ich und dachte, der Schutz ist ja nicht nur für Steinschläge. Auch alle anderen Verunreinigungen und Einflüsse werden ja abgehalten. Noch dazu die einfachere Reinigung. Ich habe ein Dach in schwarz Glanz. Da wirkt jeder Vogelschiss. Dann habe ich gefragt und verhandelt. Für gut 6000€ das ganze Auto incl Schweller, schwarz Glanz zwischen den Seitenscheiben usw. war es mir dann wert. Muss natürlich jeder für sich abwägen. Ich fand das Gesamtpaket günstiger pro m2 als nur Front und ich hab einige Zeit Ruhe.😊
-
Kann Dich irgendwo verstehen. Beim Vielfachen aber nicht. Der gefährdetste Bereich ist natürlich das Frontpaket. Wäre bei mir mit der Xpel Ultimate Fusion ~2500€. Dann überlegte ich und dachte, der Schutz ist ja nicht nur für Steinschläge. Auch alle anderen Verunreinigungen und Einflüsse werden ja abgehalten. Noch dazu die einfachere Reinigung. Ich habe ein Dach in schwarz Glanz. Da wirkt jeder Vogelschiss. Dann habe ich gefragt und verhandelt. Für gut 6000€ das ganze Auto incl Schweller, schwarz Glanz zwischen den Seitenscheiben usw. war es mir dann wert. Muss natürlich jeder für sich abwägen. Ich fand das Gesamtpaket günstiger pro m2 als nur Front und ich hab einige Zeit Ruhe.😊
Ja da hast du auch wieder recht. Bei mir bewegt sich das in ähnlichen Gegenden vom Preis her. Bei mir geht’s ja noch bis August also kann ich noch viel überlegen.
Was halt der Fall ist: beim runter machen nach 5-6 Jahren ist’s dann auch dementsprechend teurer und Keramik bekommt mein Auto sowieso. Also nicht die wo auf der Folie ist, sondern nochmal eine extra oben drauf