LCI HV-Batterie und Ladeschale in pre-LCI

• Hallo!

Ich fahre einen 2020 G21 330e und würde gerne, wenn die HV-Batterie tot ist, die vom LCI nachrüsten.

Am besten auch die Ladeschale, welche schneller lädt… wenn die es überhaupt tut?

Was meint ihr, geht das irgendwie? Beim i3 haben die Leute das ja auch geschafft…

LG :)

• Die Ladeschale vom Mobiltelefon lädt nicht besser, daher uninteressant.

Höchstens neuere Modelle wie der G60 haben ein verbessertes System da eine Kühlung vorhanden ist.

Meinst du das der Akku bald die Grätsche macht? Bei wieviel Prozent ist er aktuell?

Bin mir sicher, dass das kommen wird.

Der Akku des LCI ab 2024 hat ein größeres Gewicht, auch das wird sicher ausgeglichen.

Beim i3 bräuchte man u.a. Andere Reifen, mit höherer Traglast. Beim 330e sind es evtl. andere Federn.

• Sorry ich meine die Ladebuchse für das HV-Ladekabel :D

beim i3 habe ich nichts von anderen Reifen gehört.. wie viel mehr wiegt die LCI Batterie denn?

• Hast du den SoH schon mal messen lassen, oder warum vermutest du, dass die Batterie bald hinüber ist?

Der LCI hat den selben Akku wie der preLCI.

Sprichst du vom LCI2? Abgesehen davon, dass der physisch passen könnte (die Ladebuchse sollte die selbe sein) wäre das schon ein größerer Einfriff in die Elektrik des Fahrzeuges. Ganz abgesehen von den Kosten, die sicher 5-stellig sein werden...

Ist es da nicht vernünftiger, den alten 330e zu verkaufen, und für den selben Aufpreis ein neueres Modell zu suchen?

Selbst beim preLCI sollte es noch jüngere geben.

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• .. wie viel mehr wiegt die LCI Batterie denn?

G20 mit "alter Batterie" = 1845 kg

G20 mit neuer Batterie = 1910 kg

Somit wiegt die LCI Batterie wohl um die 65 kg +/- mehr

Ich erachte hier eine Nachrüstung eher als ausgeschlossen, neben dem physischen wie neues Gehäuse, neue Batterie, neue Batteriekühlung, neue Kabel etc. muss hier ja auch die Software entsprechend angepasst werden und das werden kosten sein alleine nur fürs Material im 5 stelligen nicht so schönen Bereich..