Notrufsystem ausgefallen - Fehler 8040AB - KL30F-Relais vorne, Interne Sicherung 4: Defekt

• Hallo zusammen,

mein Dicker hat mir plötzlich die Meldung "Notrufsystem ausgefallen" im Display angezeigt. Remote-Funktionen über die App, sowie diverse Navi-Funktionen sind auch nicht mehr vorhanden.

Fehler auslesen ergab folgendes Ergebnis: Fehler 8040AB - KL30F-Relais vorne, Interne Sicherung 4: Defekt

Laut Sicherungskarte ist die Sicherung 4 im BDC (Body Domain Controller).

Hat jemand Erfahrungen damit? Wie komme ich an den BDC? Liegt das Problem es überhaupt an der Sicherung?

Ich bin über jeden Tip dankbar! Eine Sicherung sollte doch einfach zu wechseln sein, ohne zum Freundlichen zu müssen, oder?!

Danke im Voraus!

• Hat jemand Erfahrungen damit? Wie komme ich an den BDC? Liegt das Problem es überhaupt an der Sicherung?

Der sitzt im Beifahrerfußraum, dafür Fußmatte raus, Fußraumverkleidung oben lösen, die Plastik Einstiegsleisten demontieren. danach Fußrumverkleidung rechts und dann den Teppich nach links weg drücken, dort sitzt dann das BDC. Hier musst du dann die Abdeckung abmachen und kommst entsprechend an die Sicherungen. Habe das schon mehrfach gemacht, plane mal so ne halbe Stunde ein wenn du alles ordentlich und entspannt machst. Am besten Sitz ganz nach hinten und mit dem Oberkörper in den Fußraum legen.

Wenn das Fahrzeug meldet Sicherung defekt, wird es auch so sein.

Ganz wichtig, vorher Batterie abklemmen und Haube auf!

• Der sitzt im Beifahrerfußraum, dafür Fußmatte raus, Fußraumverkleidung oben lösen, die Plastik Einstiegsleisten demontieren. danach Fußrumverkleidung rechts und dann den Teppich nach links weg drücken, dort sitzt dann das BDC. Hier musst du dann die Abdeckung abmachen und kommst entsprechend an die Sicherungen. Habe das schon mehrfach gemacht, plane mal so ne halbe Stunde ein wenn du alles ordentlich und entspannt machst. Am besten Sitz ganz nach hinten und mit dem Oberkörper in den Fußraum legen.

Wenn das Fahrzeug meldet Sicherung defekt, wird es auch so sein.

Ganz wichtig, vorher Batterie abklemmen und Haube auf!

Hallo CJ#22,

Danke für die Tipps! Hat wunderbar funktioniert! Habe zwar etwas länger gebraucht, aber dafür gleich noch den Fußraum sauber gemacht.

Viele Grüße!