Ich hoffe das Thema passt hier her. Mein Bruder und hat billige Endrohrblenden gekauft , nach der Ankunft, wollte er diese mit Silikonreiniger vor der Montage putzen, dabei kam erst Mal der gesamte Lack der Blenden runter, das hat uns beide ziemlich irritiert.
Dann würde beschlossen die Blenden neu zu lackieren. Also Blenden abgeschliffen, mit Silikonreiniger geputzt und dann erst mit Nigrin Zinkspray grundiert und später mit 2-3 Schichten Nigrin Hitzebeständigen matt Lack lackiert. Soweit so gut, leider passierte eher unabsichtlich das am nächsten Tag ( Lack war getrocknet) ein paar Tropfen des Silikonreinigers auf die lackierten Blenden und sofort würde die oberste Lackschicht wieder angelöst.
Meine Frage, an was kann das liegen? Eigentlich greift doch Silikonreiniger keinen Lack an. Was würde falsch gemacht? Zuwenig abgeschliffen? wobei das ja eigentlich die oberste Schicht nicht betreffen dürfte oder irre ich mich da?
Wenn die Blenden Jetzt wieder lackiert werden, hält der Lack dann überhaupt Wasser( Hochdruckreiniger) und andere Umwelteinflüsse aus? Oder "brennt" sicher der Lack ohnehin ein?