BMW Launchcontrol - Beuteileverschleiß Getriebe

  • Ja, das is schonmal ganz witzig. Vorallem der Tritt ins Kreuz beim ersten Schalten macht Spaß. Hab das bisher in den 2 Jahren aber auch erst vielleicht 4-5mal genutzt. Is halt lustig als ShowOff wenn jemand neues mitfährt und sagt, Diesel können keine Längsbeschleunigung :thumbsup:

  • Ja, das is schonmal ganz witzig. Vorallem der Tritt ins Kreuz beim ersten Schalten macht Spaß. Hab das bisher in den 2 Jahren aber auch erst vielleicht 4-5mal genutzt. Is halt lustig als ShowOff wenn jemand neues mitfährt und sagt, Diesel können keine Längsbeschleunigung :thumbsup:

    Alternativ kann man das bei stärkeren Fahrzeugen auch gut zum aufräumen nutzen, Rücksitzbank runter und alles was so im Auto liegt fliegt in den Kofferraum :D

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Da kann ich mich anschließen, auch ich habe es nicht getestet

    Der G21 ist mein 3. Auto mit LC und bin bin auch noch Launch Control Jungfrau. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich kenne einen Fall aus den USA, wo es bei einem gemachten M340i die Antriebswelle zerrissen hat. Schön mit Dragreifen auf einem geklebten Dragstrip mit 800nm die LC getätigt. Maximaler Grip mit maximaler Kaltverformung. Das da nicht mehr zerlegt wurde ist schon beeindruckend :|

    Ist also nicht nur das Getriebe, dass dabei vergewaltigt wird.

  • Ich kenne einen Fall aus den USA, wo es bei einem gemachten M340i die Antriebswelle zerrissen hat. Schön mit Dragreifen auf einem geklebten Dragstrip mit 800nm die LC getätigt. Maximaler Grip mit maximaler Kaltverformung. Das da nicht mehr zerlegt wurde ist schon beeindruckend :|

    Ist also nicht nur das Getriebe, dass dabei vergewaltigt wird.

    Public Race in Hockenheim war da immer toll.

    Da wurden bei US Autos auch :) ab und zu Korkenzieher aus den Wellen

  • Ich kenne einen Fall aus den USA, wo es bei einem gemachten M340i die Antriebswelle zerrissen hat. Schön mit Dragreifen auf einem geklebten Dragstrip mit 800nm die LC getätigt. Maximaler Grip mit maximaler Kaltverformung. Das da nicht mehr zerlegt wurde ist schon beeindruckend :|

    Ist also nicht nur das Getriebe, dass dabei vergewaltigt wird.

    Wenn man sich er vor Augen führt, dass die Wellen ja nicht wirklich dick sind, ist das sowieso verwunderlich, wieviel die ab können.

  • Ja, die sehen echt sehr fragil aus. Hab die mir damals beim Einbau meiner Auspuffanlage genauer ansehen können.


    Beim M340i sind die 2-Teilig mit einer Kupplung. Es gibt wohl mittlerweile eine Tuningvariante. Die ist dann einteilig bzw. durchgehend und kann über 1000nm ab.