Welches hitzebeständige Edelmetall für z.B. eine Auspuffendrohr-Ummantelung? (z.B. Edelstahl 1.4301)

• Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welches hitzebeständige Metall man an ein Auspuffendrohr anbringen kann, ohne dass dieses schmilzt oder gar Feuer fängt (also bei direktem Kontakt mit dem Endrohr)?

Zudem wäre es gut, wenn sich dieses einigermaßen leicht biegen und formen lassen würde, wie z.B. Blech (0,5-2mm).

Edelstahl 1.4301 ist mir über den Weg gelaufen ... könnte aber evtl. ein bisschen "hart" sein ... Aluminium wäre vermutlich nicht so der Renner?

VG

Christoph

• 1.4301 (V2A) ist ja fast Standard,

wenn du dir eine Abgasanlage selbst bauen möchtest (höre ich so raus, wegen biegen ;) ), würde ich 1.4404 (V4A) bevorzugen. Verarbeitungstechnisch beides gleich, nur hast bei V4A mehr Cromeanteil drin als bei V2A/1.4301,

obwohl dies alle Auspuffbauer verwenden

sollte also reichen und gibt es in vielen Formen+Durchmesser am Markt

Aluminium solltest gleich aus den Gedanken löschen :rolleyes:

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• logopower: Welchen Vorteil soll V4A gegenüber V2A haben außer der Korrosionsbeständigkeit?

salzbeständiger und resistenter gegen Säuren sowie glanzbeständiger mit höherer Hitzefestigkeit dank mehr Chrome & Molybdän 😉

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)