Quietschen nach kurzer Standzeit

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe seit ich meinen G26 440i im Sommer bekommen habe, das Problem das man Auto extrem quietscht nach einer kurzen Standzeit. Wenn ich mein Auto über Nacht in der Garage parke und morgens los fahre hört man es richtig stark. Ich muss auf Grund der Einfahrt und aktueller Baustelle 3-4 mal vor und zurückfahren und dabei ordentlich die Lenkung einschlagen, genau da ist es zu hören. Sobald ich ein paar Meter gefahren bin ist nichts mehr, weder beim Bremsen noch beim stark einlenken . Hab mich dafür extra auf einen freien Parkplatz begeben und ausprobiert. Nach ein Stückchen Fahrtzeit quietscht nichts mehr.

    Es ist immer nur dann wenn das Auto stand und hängt wohl auch mit der Standdauer zusammen, es reicht da aber auch oft nur eine kurze Zeit. Heute Vormittag stand das Auto 2h Stunden, beim Losfahren wieder quietschen, jedoch nicht so laut bzw. lang wie morgens.


    Mich ärgert das, weil mich selbst schon andere Leute drauf angesprochen haben.


    Ich hab keine 10.000 km runter...mein F36 hatte 180.000 km am Tacho und nicht einmal gequietscht.


    Ich war natürlich bereits bei BMW, hab am 16.04. eine Termin zum anschauen, trotzdem würden mich eure Erfahrungen interessieren.

  • Das das Auto beim parken gerne mal knarzt und leicht quietscht ist mehr oder weniger normal das machen alle BMW leider.. hört man besonders gut bei den BEV, wenn die auf Parkplätzen rangieren knarzt und quietscht das an einer Tour..


    Kommt das Quietschen denn von den Bremsen oder woanders her ?

  • Also bei meinem G26 kommt das knarzen ganz eindeutig aus dem Interieur. Auch nur nach einer gewissen Standzeit und wenns kalt ist mehr als bei Wärme. Ist hat ein Haufen verschiedener Teile die zusammengklöppelt wurden….. Hatte bisher auch noch kein Fahrzeug das nicht irgendwann irgendwelche Geräusche gemacht hat.

    ... schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie....

  • Das das Auto beim parken gerne mal knarzt und leicht quietscht ist mehr oder weniger normal das machen alle BMW leider.. hört man besonders gut bei den BEV, wenn die auf Parkplätzen rangieren knarzt und quietscht das an einer Tour..


    Kommt das Quietschen denn von den Bremsen oder woanders her ?

    Bei mir taucht es nur auf wenn das Auto zu vor Stand zb. über Nacht bzw. gestern nach 2 Stunden Standzeit

    Ich fahr aus der Garage, ich fahr zurück, Lenkung auf Anschlag - quietschen, fahre vor Lenkung wieder auf Anschlag - quietschen, fahre zurück, Lenkung auf Anschlag - quietschen.

    Dann fahre ich ein paar hundert Meter und nichts mehr, dann kann ich parken, Lenkung komplett einschlagen, bremsen, alles was ich will , kein Qietschen mehr.

    Aktuell ist die einzige Veränderung Eibach Federn, das quietschen war aber auch davor schon präsent, ist mir schon in den ersten Tagen nach der Abholung auf gefallen, mit ca. 500 km am Tacho.

    Hab den Wagen als reinen Vorführer mit 500 km gekauft.


    Also gefühlt würde ich sagen das Geräusch kommt vom Lenken im Stand nach der Standzeit, was vielleicht eine Rolle spielt ist die Autohold Funktion, die ist aktiv, die bremst ja oder sehe ich das flasch?