G21 Heckklappe schließt nicht per Knopfdruck

• Hallo Zusammen,

die Elektrische Heckklappe an meinem G21 schließt nicht immer per Knopfdruck. Mit dem Fuß oder an der Fernbedienung geht es immer. Ich habe mir ein neuer Taster gekauft, da die Vermutung war das dieser Kaputt ist. Nun ging es ca. 3mal ohne Probleme.

Am Samstag nach dem einkaufen ging es auf einmal nicht mehr, zuhause hat es wieder funktioniert :/ .

Alle Leuchten funktionieren und auch der Knopf (außen) zum Öffnen geht.

Hat jemand so ein Verhalten schon mal gehabt?

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

• Hast du schonmal ausgelesen ob ein Fehler abgelegt ist und wenn ja welcher ?

Das wäre hier der erste Ansatz..

Sorry, ja Fehler sind ausgelesen und es steht nix um Bezug auf die Heckklappe drin.

• Weil man die Heckklappe meistens öffnet, wenn der Motor nicht läuft.

Evtl gibt es ja auch bei den Funktionen eine "Hackordnung" welche manche Funktionen bei zu wenig Strom eher deaktiviert....

Oder es ist bei dir irgendwo ein Kabel angeknickt... 🤷

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Geht der "schließen" Knopf nicht immer oder geht der "schließen und verriegeln" Knopf nicht immer?

Wenn der "schließen und verriegeln" Knopf nicht immer funktioniert kann das daran liegen, dass der Schlüssel in der Hosentasche im Innenraum erkannt wird. Da hilft oft schon die Seite des Körpers wo der Schlüssel ist vom Auto wegzudrehen.

• Geht der "schließen" Knopf nicht immer oder geht der "schließen und verriegeln" Knopf nicht immer?

Wenn der "schließen und verriegeln" Knopf nicht immer funktioniert kann das daran liegen, dass der Schlüssel in der Hosentasche im Innenraum erkannt wird. Da hilft oft schon die Seite des Körpers wo der Schlüssel ist vom Auto wegzudrehen.

Es gehen dann beide Knöpfe nicht also "schließen" und "schließen und verriegeln". Gestern war ich wieder unterwegs und da ging es ohne Probleme.

Irgendwie würde ich auf ein Wackelkontakt Tippen, die Frage ist nur wo fange ich an zu suchen.