G21 Tacho Umbau „analog auf analog“

• Nabend zusammen,

In meinem G21 ist ein analoger Tacho der 1. Generation verbaut. Also der BC sitzt unten in der Mitte. Jetzt finde ich persönlich den analogen Tacho mit dem Display in der Mitte deutlich hübscher.

Ist ein Tausch generell möglich? Hat es schon jemand gemacht?

Beste Grüße

Didi

Aktueller Tacho:

IMG_0104.jpeg

Wunsch Tacho:

IMG_0105.jpeg

• Wenn mich nicht alles täuscht ist der 1. der mit ID6, der untere bei ID7. Dürfte also nicht einfach so funktionieren und ein Idrive Upgrade ist wohl nicht so einfach machbar (HU etc müsste dann auch getauscht werden)

• Es gibt einige Firmen die auf sowas spezialisiert sind.

Selber machen ist so eine Sache.

Man braucht entweder einen neuen Tacho oder einen der sauber zurückgesetzt wurde.

Nach den Einbau muss noch ziemlich viel codiert werden, damit der neue Tacho sauber in der Steuergerät Verbau Tabelle auftaucht und es keine Probleme am Tester von BMW gibt.

• Ich persönlich finde den Tacho, der aktuell in deinem G21 verbaut ist schöner als den, den du gern hättest. Ist natürlich Geschmacksache 😉

Ich würde das Geld für so ein Projekt nicht ausgeben.

• Da würde ich mich anschließen. Der neuere Tacho wirkt nicht nur billiger in meinen Augen (aber das ist Geschmackssache), er ist tatsächlich auch günstiger.

Daher würde ich auch davon abraten, gerade wegen der Unwägbarkeiten bzgl. Funktionsumfang, das Projekt entsprechend zu verfolgen und dort viel Geld zu investieren.

Für mich sieht der alte Tacho tatsächlich zum Auto stimmiger aus, als der neue.

• Aktueller Tacho:

IMG_0104.jpeg

da ich auch den Tacho mit ID6 verbaut habe, meine Frage

wie bekomme ich denn die Temperaturanzeige dort rein, da sie bei mir fehlt?

revidiere meine Frage :rolleyes:

ich habe die Uhr + Tempanzeige, nur oben zwischen den Rundanzeigen (schon immer)

mir kam die Anzeige unten nur fremd vor

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

• da ich auch den Tacho mit ID6 verbaut habe, meine Frage

wie bekomme ich denn die Temperaturanzeige dort rein, da sie bei mir fehlt?

Hi, das Bild ist tatsächlich von Google. Meiner hat aber auch die Temperaturanzeige drin. War eben extra gucken.

Ich habe das Auto so gekauft, da war es schon an. Evtl. in den Einstellungen von iDrive schauen.

Beste Grüße

• Hallo ihr!

Das ganze ist gar nicht so einfach machbar. Die Fotos sind von zwei verschiedenen Betriebssystemen. Dein vorhandener Tacho ist mit iDrive 6 gekoppelt. Da kannst du leider nicht einfach den analogen Tacho der iDrive 7 Modelle verwenden …

BMW G21 11/2020 - nach dem Motto "ich bau es so wie es mir gefällt".

Hier mit meiner eigenen Meinung unterwegs. Besondere Leidenschaft für Motorsport und Codierungen. :thumbsup:

• Ein meiner Meinung nach schönerer, ebenfalls mit ID6 kompatibler Tacho wäre der "Laubsägetacho" vom Live Cockpit Plus. Ich wüsste aber nicht ob da ein Umbau ohne größere Probleme gehen würde.

20250319_153108.jpg

2020 G21 320d

Kein BimmerUtility, BimmerLink und BimmerCode im Raum Karlsruhe verfügbar :)