Quietschen M-Sport Bremse: leidiges Thema oder habe ich nur Pech?

• Hey, guten Abend.

Ich fahre jetzt den dritten Dreier innerhalb von sieben Jahren mit der M-Sportbremse. Und immer haben alle irgendwann angefangen, bei leichtem Bremsen (z. B. beim Anfahren an eine Ampel) leicht zu quietschen.

Mein jetziger hat jetzt etwas mehr als 6000 km auf dem Tacho, und auch hier geht es langsam los. Ist das ein „leidiges Feature“ dieser Bremse?

Meine Reklamationen früher – beim ersten Auto – wurden mit „Stand der Technik“ und „kommt wieder“ abgetan. Und da ich nicht wollte, dass an der Bremse herumexperimentiert wird, habe ich es akzeptiert. Ja, es ist nicht schlimm, aber irgendwie doch nicht eines 90.000 € Autos angemessen. Kennt Ihr das auch?

• Ich hab das damals mit einem bremsen- einfahren-Tipp beseitigt. Klappte super. Frag mich nicht, wie das hieß. Ist 9 Jahre her. Hab ich damals gegockelt.

G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍

Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂

• Hatte ich bei anderen Autos auch schon. Mir wurde gesagt, dass es mit meinem Fahrstil bzw. Bremsstil zu tun hat und wurde mir so erklärt: wenn man bei höherer Geschwindigkeit nur leicht bremst, werden die Bremsbeläge heiß und bilden eine glatte Schicht, die dann das Quietschen verursacht.

Abhilfe: Bremsbeläge ausbauen, mit einem Schleifpapier anschleifen, besonders die Ränder, Beläge wieder montieren und Problem ist behoben.

Dies die Info, die ich habe. Wurde damals so erledigt, hab dem Mechaniker 20€ + Trinkgeld gegeben und das Quietschen war weg.

Ob das bei den Belägen, die heute verbaut werden auch so ist, kann ich nicht sagen.