DAP falsche Geschwindigkeit auf einer bestimmten Strecke

• Hey Leute,

ich habe da seit einer kurzen Zeit. ein recht ärgerliches "Problem".

Auf meinem Arbeitsweg gibt es einen ca. 2km langen Streckenabschnitt, wo man 100kmh fahren darf. Nach der Ortsausfahrt gibt es ein "Unbegrenzt" Schild, der die 50kmh innerorts aufhebt. Aber mein DAP fährt da munter mit 50 weiter, bis zum nächsten Schild, welches er dann normal übernimmt.

Bis vor 1-2 Monaten hat das problemlos funktioniert und jetzt seit einigen Wochen nicht mehr. Andere Schilder werden aber problemlos übernommen, aber nur auf dieser Strecke leider nicht. Es liegt auch nicht am Schild, denn das Problem besteht auf hin- und Rückfahrt, also auf beiden Spuren. Ich muss da immer manuell auf 100 hoch. Habt Ihr eine Idee? Ich bin der Meinung, das kam entweder mit dem letzten OTA Update oder mit einem der Navi Updates. Es ärgert mich, da ich den DAP sehr viel nutze

• Jemand hat die Karten bei here bearbeit und dein DAP greift nun auf diese falschen Daten zurück.

Da hilft nur eines, Account im here map creator erstellen, die betreffende Stelle korrigieren und anschließend warten.

• Natürlich geht das.

Was auch der Grund für viele der Probleme ist…

Jeder Hansel kann dort falsche Dinge eintragen und die Kontrollmechanismen sind eher dürftig.

Bei uns war 3 Versionen lang die Hauptstraße auf 30kmh und die Spielstraßen auf 50kmh gesetzt.

Keine Ahnung wer sich diesen Spaß erlaubt hat.

Es gibt eine gewisse Logik, wann welches System Vorrang hat, also Kartendaten oder Kamera.

• Vielen Dank. Ich habe es jetzt geändert. Seltsamerweise war dort eingetragen: Spur A 70kmh, Spur B 100kmh, Durchschnittsgeschwindigkeit 30-50kmh. An was sich der DAP hier hält, kann ich nicht nachvollziehen. Aber ich habe es mal korrigiert. Bin gespannt, ob das irgendwann ins Auto übernommen werden wird.

• Moin! Ich habe mich eben auch das erste Mal an einer Straße in meinem Ort versucht.

Dort gibt es in beide Richtungen seit 2 Jahren eine 30 km/h Strecke mitten in der Ortsdurchfahrt (Schulweg kreuzt), deren Anfang der BMW zu spät übernimmt. Danach werden die 30 km/h erst viel zu spät wieder aufgehoben, mangels Schild.

Der Map Creator ist nicht gerade einfach zu bedienen, recht verwirrend. Ich kann schon verstehen, wenn unversierte Menschen Fehler in die Karten einbauen, weil es unübersichtlich ist.

Ich konnte dem Straßenabschnitt zwar nach etlichen Versuchen die 30 km/h zuordnen, aber ein 30 km/h Schild konnte ich dort nicht "platzieren".

Bei anderen Straßenabschnitten werden mir die Schilder zur Geschwindigkeitsbegrenzung aber angezeigt.

Darf ich keine Schilder setzen? Oder setzen die sich irgendwann automatisch an die entsprechenden Stellen?

Und kann man sich irgendwie anzeigen lassen, was man schon alles geändert hat?

• Darf ich keine Schilder setzen?

Nein Schilder darf nur die Stadt, der Landkreis, BAB oder die Gemeinde setzen :m0042:

• Schilder konnte ich nirgendwo sehen und platzieren bei meiner Anpassung

Also Geschwindigkeitszeichen findet man unzählige im Map Creator, und das doppelt, dreifach und mehrfach an derselben Stelle.

Und dann gerne auch mal falsche und korrekte nebeneinander. 30, 50 und 70 km/h. Ein einziges Chaos von Doppelungen, mal korrekt, mal falsch.

Einige sind innen weiß (wie bekannt), andere innen gelb.

Wenn das die Datenbasis für unsere teuren Premium-Navis ist... X(

Ich weiß jedenfalls nicht, wie ich ein Geschwindigkeitszeichen setzen kann. Ich habe nur herausgefunden, wie ich einem Streckenabschnitt eine Geschwindigkeitsbegrenzung zuweisen kann. Und das ist manchmal schon tricky, weil die Abschnitte teilweise falsch oder chaotisch zusammengestückelt sind.

Reicht denn die Zuweisung einer Geschwindigkeit für einen Streckenabschnitt, damit das irgendwann mal so im BMW landet? Oder muss da irgendwann ein berechtigter Jemand ein echtes Geschwindigkeitszeichen setzen?

Und anschließend muss man 1-2 Jahre warten, bis so eine Änderung vielleicht mal in einer BMW-Karte landet? Falls es bis dahin nicht irgendein anderer Ahnungsloser wieder verschlimmbessert hat?

Screenshot_2025.03.23_15_37_40.png  Screenshot_2025.03.23_15_32_25.png  Screenshot_2025.03.23_15_42_14.png